Aktuelles von Renault Trucks
rss


27.10.2014

Renault Trucks T Optifuel

EIN GANZHEITLICHER ANSATZ ZUR VERBRAUCHSREDUZIERUNG

Der Renault Trucks T steht jetzt auch in der Version Optifuel zur Verfügung. Er kombiniert sämtliche Vorzüge des Renault Trucks T mit gezielten Aerodynamikausrüstungen, intelligenten Technologien und speziellen Serviceleistungen. In Österreich ist der Optifuel Champion René Kungl von Drasko-Trans bereits mit einem der ersten Fahrzeuge unterwegs.

Weil Diesel zu den wichtigsten Budgetposten der Transportunternehmen zählt, hat Renault Trucks bei der Entwicklung der Baureihe T Kraftstoffeinsparungen zum zentralen Anliegen gemacht. Das einzigartige Styling des Fahrerhauses und jeder Bestandteil des Antriebsstrangs wurden im Hinblick auf Kraftstoffersparnis optimiert, damit dieses Fahrzeug zu einem echten Profitcenter wird.

Als Pionier in Sachen Kraftstoffverbrauchsreduzierung setzt Renault Trucks seinen im Jahre 2009 mit dem Renault Premium Optifuel begonnenen Weg fort. Heuer präsentierte der Hersteller auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 die Baureihe Renault Trucks T Optifuel, die ein mit führenden Technologien ausgestattetes Fahrzeug mit einem speziellen Serviceangebot kombiniert. Dank des umfassenden Angebots des Renault Trucks T Optifuel profitieren Transportunternehmen von Einsparungen über die gesamte Fahrzeugeinsatzdauer und das schon ab dem ersten Kilometer.

Ein wirtschaftlicher Kraftstoffverbrauch setzt zunächst die optimale Konfiguration des Lkw voraus. Der in zwei Versionen verfügbare Renault Trucks T Optifuel - DTI 11 mit 430 PS und DTI 11 mit 460 PS - wird serienmäßig mit einer kompletten Aerodynamikausstattung versehen (höhenverstellbarer Dachspoiler, Side Flaps, in die Scheinwerfer integrierte Windabweiser, Türverlängerung, Seitenverkleidungen), die den Luftwiderstand so weit wie möglich reduziert. Außerdem besitzt das Fahrzeug serienmäßig eine Reihe intelligenter Technologien, die im Paket Fuel Eco zusammengefasst wurden (Sperre des Power-Modus, Eco Cruise Control-Funktion mit dem Optiroll-Modus "kontrollierter Freilauf", auskuppelbarer Luftkompressor, Lenkpumpe mit variablem Durchsatz, automatischer Motorstopp). Standardmäßig wird das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 85 km/h versehen.

Um sein Gewicht zu optimieren, verfügt der Renault Trucks T Optifuel über mehrere Komponenten aus Aluminium (Luftbehälter, Dieseltanks, Felgen, Halterung für Bremsleitungen). Zudem wurde das Fahrzeug mit Reifen mit niedrigem Rollwiderstand ausgestattet.

Doch um den Verbrauch eines Fahrzeugs nachhaltig zu reduzieren, braucht es mehr als einen optimierten Lkw. Deshalb wird der Renault Trucks T Optifuel mit einem Schulungsmodul für eine rationelle Fahrweise ausgestattet.

Die von Renault Trucks Experten unter realen Einsatzbedingungen vorgenommene Schulung an Kundenfahrzeugen ist die Basis, um die Verbrauchsoptimierung auf Dauer zu sichern
Um den Kraftstoffverbrauch seiner Lkw weiter zu optimieren und damit die Rentabilität zu steigern, kann auf Wunsch Optifleet, die Flottenverwaltungslösung aus dem Hause Renault Trucks, aktiviert werden. Mit dieser Software, bestehend aus vier Modulen, kann der Flottenverantwortliche seine Fahrzeuge in Echtzeit geolokalisieren (Modul Map), technische Daten dezentral abrufen (Modul Check), die Fahrzeiten seiner Fahrer abrufen und die Daten archivieren (Modul Drive). Außerdem bleibt der Fahrer in Kontakt mit der Disposition und kann über einen elektronischen Nachrichtendienst kommunizieren (Modul Link).

An Wartungsverträgen steht die komplette Palette mit genau kalkulierbaren Kosten zur Verfügung.

rss