Bis
2.200 Nm
Drehmoment

Technische Daten

Bis
2.200 Nm
Drehmoment

TECHNISCHE
daten

FAHRERHÄUSER

2 Fahrerhauslängen: kurz und lang

Normal- und Hochdachkabine

3 Innen-Ausstattungen:

  • Alliance-Ausstattung ist Standard: Hochdach mit offenen Ablagen, einklappbarer Sideflap, Vorrüstung für Viscope-Außensonnenblende, Fernbedienung der Türen, Bugspoiler und Einstiegsbereich in Fahrerhausfarbe, elektrische Dachluke, Rundum- und Trennvorhang, manuelle Klimaanlage, Radio mit CD-Player, 12-Volt-Anschluss, TV-Tisch mit 24-Volt-Anschluss vorgerüstet, Warnton für Feststellbremse
  • Privilege-Ausstattung bietet zusätzlich zur Alliance-Ausstattung: Staufach unter der Liege, Hochdach mit geschlossener Ablage, verstellbarer Dachspoiler, Viscope-Außensonnenblende, Fernbedienung der Türen plus Hauptschalter, Komfort-Fahrersitz, Vorrüstung für Funktelefon, Zusatzheizung, Radio-Fernbedienung
  • Excellence-Ausstattung* bietet zusätzlich zur Privilege-Ausstattung: Luxuslenkrad, Seitenverkleidungen, MP3-Radio mit Bluetooth, Kühlbox, Xenon-Scheinwerfer, Scheinwerfer-Waschanlage, Viscope-Außensonnenblende in Luxusausführung

* nur für SZM erhältlich

MOTOREN

DXi11-Motor
Motor mit einer elektronischen Hochdruckeinspritzung. Hubraum: 10,8 Liter
Euro 5 und EEV-Leistungsstufen: 380, 430 und 460 PS
Turbokompresor mit “Wastegate” für 430 oder 460 PS

380 DXi
Leistung: 280 kW bei 1.800 1/min.
Drehmoment: 1.800 Nm von 950-1.400 1/min.

430 DXi
Leistung: 316 kW bei 1.800 1/min.
Drehmoment: 2.040 Nm von 950-1.400 1/min.

460 DXi
Leistung: 338 kW bei 1.800 1/min.
Drehmoment: 2.200 Nm von 950-1.400 1/min.

Renault Trucks hat sich zur Erfüllung der Euro 5-Norm für das Abgasreinigungssystem SCR (Selective Catalytic Reduction) entschieden. Das System besteht aus mehreren Elementen:

  • Einem AdBlue-Tank
  • Einem Modul für die AdBlue-Dosierung (DNOx-Pumpe)
  • Einem Schalldämpfer mit Katalysatorfunktion
  • Sensoren zur Funktionsüberwachung des gesamten Systems (NOx-Sensor, AdBlue-Füllstand und Temperatur- bzw. Hochtemperaturmessung)


Automatische Motorabschaltung: DasSystem schaltet automatisch den Motor ab, wenn das Fahrzeug nach 5 Minuten im Leerlauf dreht und die Parkbremse aktiviert ist. Der Fahrer wird vor Abschalten des Motors durch ein Piktogramm am Armaturenbrett informiert.

GETRIEBE

7 Getriebe stehen für Sie bereit: 4 Schaltgetriebe und 3 automatisierte Getriebe.
Schaltgetriebe mit der Schaltung Super-H: Die Gänge 5 bis 8 überlagern die Gänge 1 bis 4.
Zum Wechsel von einer Ganggruppe in die andere genügt es, den Druckschalter auf dem Knauf des Ganghebels anzutippen.

Das Servoshift-System verringert den Kraftaufwand um 75 %.
Die 8 Gänge werden in 16 Halbgänge aufgeteilt. Durch ein Magnetventil wird das System vor falschen Gangwechsel geschützt.
Das Driving-Monitoring-System beim Schaltgetriebe schlägt kontinuierlich und in Echtzeit den optimalen Gang vor.

Automatisiertes Optidriver+-Getriebe (12 Gänge) mit Bedienschalter am Lenkrad.

ANTRIEBSACHSEN

Einfach übersetzte Antriebsachse P 13170/2

Doppelt übersetzte Antriebsachse P 1361.7
Für alle schweren Einsätze.

RAHMEN

Zahlreiche Radstände, schmalere Längsträger für bessere Nutzlast oder verstärkte Längsträger für schwere Einsätze.

Sattelzugmaschinen:

  • 4 Aufsattelhöhen für eine optimale Anpassung an die Anforderungen des Stückguttransports: 1.200, 1.100, 1.040 und 950 mm

Fahrgestelle:

  • 13 Radstände von 3,7 m bis 6,8 m für optimale Anpassungsfähigkeit
  • Niederrahmentraverse ab Werk für Zentralachsanhänger bei einer Rahmenhöhe von 850 mm

BREMSE

APM (Air Product Management), elektronisches Druckluftmanagement

Scheibenbremsen vorn und hinten auf der gesamten Baureihe stellen eine der besten Bremsleistungen sowie tadellose Wartung und höhere Lebensdauer der Bremsbeläge bis 350.000 km sicher.

EBS (Electronic Braking System) ist ein elektronisch gesteuertes Druckluft-Bremssystem. Es passt die Verzögerung jedes einzelnen Rades an die Fahrbahnbedingungen an.

EBS+: ABS, Notbremsunterstützung, ASR-Steuerung der Motorbremse, Berganfahrhilfe, Regelung der Differentialsperre, Warnmeldung bei zu hoher Bremstemperatur.

Voll-EBS: Kombination von EBS und ESP (Traktionskontrolle, um bei zu hoher Geschwindigkeit ein Kippen des Zuges zu vermeiden).

Optibrake+* kombiniert die in den Motor integrierte Dauerbremse mit der Betriebsbremse.

DAUERBREMSEN

  • ZF-Intarder* für Schaltgetriebe, komplett in das Getriebe integrierte hydraulische Dauerbremse
  • VOITH-Retarder* für automatisierte Getriebe

Verbindung der verschiedenen Bremssysteme: Betriebsbremsen, Motorbremse, Dauerbremsen.
Die Dauerbremsen können dem Bremspedal vorgeschaltet werden.

FEDERUNGEN

Blattgefederte Vorderachsfederung
2 Konfigurationen:

  • für eine Vorderachslast von 7,1 Tonnen
  • für eine Vorderachslast von 8,0 Tonnen

Luftgefederte Vorderachse* für eine Einstellung der Vorderachshöhe und eine konstante Höhenregelung des Trucks. 2 Konfigurationen stehen zur Wahl:

  • Standardfederung
  • Großvolumen-Luftfederung

Stabilisator vorn serienmäßig.

Die Luftfederung an der Hinterachse wird durch einen Höhensensor gesteuert, so wird eine konstante Fahrhöhe gewährleistet.

Vollluftfederung
oder Vollluftfederung für Großvolumen.
Drehstabstabilisator hinten*.

ECS
(Electronic Control Suspension) regelt und kontrolliert die Fahrzeughöhe und steuert die Funktionen im Zusammenhang mit der Nachlaufachse. ECS bietet den Aufbauherstellern verschiedene Regelmöglichkeiten.