Presseinformation

RENAULT TRUCKS RICHTET EINEN SERVICEPUNKT IM HERZEN DES HÔTEL DE LOGISTIQUE URBAN IN LYON EIN

Plan 3D HLU Lyon

Renault Trucks bereitet sich auf die Eröffnung eines Servicepunktes mit innovativem Konzept vor, denn er wird im Hôtel de Logistique Urban – HLU – in Lyon-Gerland eingerichtet, das Ende März offiziell seine Türen öffnen wird. Dieser Servicepunkt mit dem Namen „Renault Trucks City“ weist alle Merkmale einer klassischen Werkstatt der Marke auf, mit dem bemerkenswerten Unterschied, dass er im Herzen der Stadt angesiedelt ist. Die Öffnung dieses Workshops für die behauptete Nähe ist Teil einer Berücksichtigung aller Elemente des Ökosystems der Stadtlogistik. Der Hersteller will in jeder Phase der Lieferkette präsent sein.

Das Hôtel de Logistique Urbain – HLU – in Lyon-Gerland, ein Zentrum, das sich der Verwaltung des innerstädtischen Warenvertriebs widmet, wird Ende März 2024 im Hafen Edouard Herriot eröffnet. Da es wie eine zentrale Plattform operiert, werden die Waren dort sortiert und die Fahrzeuge, die sie transportieren, je nach Volumen und Liefergebiet angepasst. Die so optimierte Logistik ermöglicht schnellere Lieferungen, die den städtischen Zwängen angepasst sind. Das HLU in Lyon vereint Transport- und Logistikspezialisten, darunter Renault Trucks, die hier einen neuartigen Servicepunkt eingerichtet haben.

Operative Unterstützung au der letzten Meile

Die „Renault Trucks City“ wird kundennahe Wartungs- und Reparaturdienste für mittelschwere Elektro-LKW und Nutzfahrzeuge von Kunden anbieten, die sich in der Innenstadt von Lyon bewegen. Die an die Renault Trucks-Niederlassung in Corbas angegliederte, E-Tech zertifizierte Werkstatt beschäftigt zwei Techniker und verfügt über einen Raum, in dem zwei LKW gleichzeitig abgestellt werden können, sowie einen Bereich, der für die Wartung der Kleuster Lastenfahrräder vorgesehen ist, die von Renault Trucks in Vénissieux montiert werden.  Wenn das Fahrzeug einen längeren oder komplizierteren Eingriff erfordert, wird es von der Werkstatt in Corbas übernommen. Die „Renault Trucks City“ in Lyon wird auch die Vermietung von Fahrzeugen für kurze oder mittlere Zeiträume anbieten.

Renault Trucks, Partner in jeder Phase der Lieferkette

Diese Initiative unterstreicht den Willen von Renault Trucks, sich an der Transformationspolitik der Metropole Lyon zu beteiligen und seine Kunden so nah wie möglich an ihren Aktivitäten zu unterstützen und damit zur Steigerung ihrer Produktivität beizutragen.

Dieses Projekt spiegelt die umfassende Strategie des Herstellers wider, die insbesondere darauf abzielt, das gesamte Ökosystem der städtischen Logistik zu berücksichtigen, um dessen Elemente zu optimieren: eine breite Palette an entkarbonisierten Fahrzeugen und Dienstleistungen anzubieten, die den Beschränkungen der städtischen Verteilung gerecht werden; die Förderung des Modalwechsels; das Experimentieren mit mobilen und modularen Paketstationen; die Optimierung der logistischen Abläufe sowie der Lade- und Entladesysteme.

Ein Pilotprojekt mit Aussicht auf Expansion

Dieses erste Experiment in Frankreich ist ein Vorbote für ähnliche Initiativen von Renault Trucks, mit Projekten, die in Paris und Marseille geprüft werden, oder auch in Amsterdam, wo der Renault Trucks-Händler Bluekens kürzlich einen Raum für Cargo-Fahrräder und Dienstleistungen für Transportunternehmen auf der letzten Meile eröffnet hat.

Über Renault Trucks

Renault Trucks, ein französischer Lkw-Hersteller, bietet Straßenprofis seit 1894 nachhaltige Mobilitätslösungen, von leichten Nutzfahrzeugen bis hin zu Straßenzugmaschinen. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie ein komplettes Sortiment an 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer dank eines zirkulären Ansatzes verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Darüber hinaus bietet die Gruppe umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen:

• 9.400 Beschäftigte weltweit
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich
  • 1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit.
  • 70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2023

Mag. (FH)  Katharina Sobota