• at-presse-info-rundfahrt-fischer-1

TOUR-STOPP IN TIROL

TOUR-STOPP IN TIROL:
HISTORISCHE NUTZFAHRZEUGE IN MODERNEM AMBIENTE

56 historische Nutzfahrzeuge durchquerten am 6. und 7. September im Zuge der 12. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge im Zuge ihrer einwöchigen Ausfahrt auch das Bundesland Tirol. Ihr Ziel: Der erst 2011 neu errichtete Standort des Renault Trucks-Werkstättenpartners Berger Truck Service GmbH.

Größer könnten die Gegensätze kaum sein. Am 6. und 7. September war der erst im vergangenen Jahr neu eröffnete Standort des Renault Trucks-Werkstättenpartners Berger Truck Service GmbH das Ziel einer außergewöhnlichen Veranstaltung. Im Rahmen der 12. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge machten 56 Oldtimer im Rahmen der einwöchigen Ausfahrt durch Deutschland, die Schweiz und Österreich in einer der modernsten Lkw-Werkstätten Europas Halt. Dabei legten die Teilnehmer an die 1.500 Kilometer zurück. Der in Stuttgart ansässige ETM-Verlag sowie die Spedition Fehrenkötter Transport und Logistik GmbH, Veranstalter der Tour, hatten diesmal eine landschaftlich interessante Route auf historischen Transitstrecken von Karlsruhe über Arbon und Schladming bis nach Wörgl und zurück zum Kloster Andechs gewählt. In den vergangenen Jahren führten die Oldtimer-Ausfahrten die Teilnehmer nach England, Skandinavien, Frankreich, Italien, in die Niederlande, zu den Stätten des UNESCO Weltkulturerbes, zahlreichen europäischen Hansestädten oder über die Wirtschaftwunder-Routen Deutschlands.

Mit dem Motto der Veranstaltung, der Fahrzeug-Tross war als „Freundschafts-Tour“ durch die drei Länder unterwegs, wollte man einmal mehr die Werbetrommel für ein partnerschaftliches Verhalten im Straßenverkehr rühren. Als Zeitzeugen des Nutzfahrzeugbaues in Europa werden einige der Oldtimer nach dem Ende der 12. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge von Wörgl direkt nach Hannover auf die IAA Nutzfahrzeuge rollen. Dort sind sie vom 20. bis 27. September im Eingangsbereich zu bewundern.

56 Oldtimer machen im Rahmen der grenzüberschreitend angelegten 12. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge beim Renault Trucks-Werkstättenpartner Berger Truck Service GmbH in Wörgl Halt.

Fotos: © Thomas Küppers bzw. Alexander Fischer