• truck-racing-jarama_1

15.06.2012

Truck Racing Jarama 2012

TRUCK RACING IN JARAMA: RENAULT TRUCKS HAT SEIN ZIEL ERREICHT

„In Jarama wollen wir uns Punkte holen!“, erklärte das Renault Trucks-Team vor dem dritten Rennen der Truck Racing-Meisterschaft. Die drei Piloten fuhren bei den Rennen des Wochenendes insgesamt 90 Punkte ein – Mission erfolgreich! Unter den drei Podiumsplätzen war ein zweiter Platz für Markus Oestreich am Sonntag das beste Ergebnis. Im Gesamtklassement liegt das Team bei 316 Punkten.

Bei strahlendem Sonnenschein fand letztes Wochenende in Jarama (Spanien) das dritte Rennen der Truck Racing-Meisterschaft statt. Mit insgesamt drei Podiumsplätzen, darunter einem zweiten Platz für Markus Oestreich am Sonntag, hat das Team Renault Trucks-MKR Technology sein erklärtes Ziel erreicht: Es holt sich wertvolle Punkte für die Saison.

Doch nicht für alle herrschte an diesem Wochenende ein angenehmes Klima. Schon bei den Testfahrten am Samstag war Adam Lacko mit technischen Problemen konfrontiert, die ihn den ganzen Tag lang begleiteten. Dennoch qualifizierte er sich bei der Super Pole für den 4. Rang, gleich hinter seinem Teamkollegen Markus Oestreich. Markus Bösiger erreichte Platz 6. Vom Pech verfolgt musste Lacko noch vor dem Ende des ersten Rennens aufgeben. Markus Oestreich sicherte sich den 3. Podiumsplatz, knapp gefolgt von Markus Bösiger.

Das zweite Rennen zählte zu den spannendsten Momenten des Rennwochenendes. Markus Oestreich und Adam Lacko hatten es nicht rechtzeitig in die Startaufstellung geschafft und mussten aus der Boxengasse ins Rennen gehen. Aber dann die Meisterleistung: Markus Oestreich nutzte sein ganzes Talent und seine Erfahrung, um sich vom 23. auf den 4. Platz vorzuarbeiten, nur wenige Hundertstelsekunden am Podium vorbei. Adam Lacko und Markus Bösiger kämpften sich hartnäckig auf den 5. und 6. Platz vor.

Der Sonntag begann unter besseren Voraussetzungen. Schon bei der Super Pole lag Oestreich auf dem 2., Lacko auf dem 4. und Bösiger auf dem 5. Platz. Nach einem wilden Rennen behielten die drei Fahrer diese Plätze bei, und Markus Oestreich fuhr mit seinem 2. Podiumsplatz sein bestes Ergebnis des Wochenendes ein.

Auch im letzten Rennen war für Spannung gesorgt. Das Spitzenfeld fuhr während der 12 Runden des Rennens auf engstem Raum, jedes Überholmanöver war Millimeterarbeit. Das reichte Markus Bösiger zu einem 3. Podiumsplatz. Markus Oestreich und Adam Lacko beendeten das Rennen auf dem 6. und 7. Platz.

Am Ende des Rennwochenendes rangiert das Team Renault Trucks-MKR Technology nach wie vor an vorderster Stelle in der Teamwertung, Markus Oestreich liegt in der Fahrerwertung auf dem 3. Platz. Renault Trucks möchte natürlich diesen Erfolgskurs fortsetzen und freut sich bereits auf das Truck Racing-Wochenende vom 23. bis 24. Juni in Nogaro, wo die nächste Etappe der Saison ausgetragen wird.

Die Truck Racing-Meisterschaft kommt im Oktober zum vorletzten Rennen der Saison noch einmal nach Jarama. Bei dieser Gelegenheit wird Renault Trucks seine Kunden der iberischen Halbinsel an die Rennstrecke einladen.

Truck Racing Jarama 1 & 2: Die Highlights des Truck Racing Grand Prix in Jarama waren am Samstag die Aufholjagden von Markus Oestreich und Adam Lacko und am Sonntag der zweite Podiumsplatz für Oestreich, welches sein bestes Ergebnis an diesem Wochenende war.

Besuchen Sie unsere Truck Racing Website