• aa-presse-info-iaa-01
    • aa-presse-info-iaa-05

19.09.2012

Neue Modellpalette ab Juni 2013

RENAULT TRUCKS PLANT EINE KOMPLETTE ERNEUERUNG SEINER MODELLPALETTE IM JAHR 2013

An der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover kündigte Renault Trucks-Präsident Heinz-Jürgen Löw eine komplette Erneuerung der Baureihen für den Fernverkehr, den Baustellenbereich und den Verteilerverkehr im Juni 2013 an. Er verwies auf die Stärkung jeder Marke innerhalb der Volvo-Gruppe in Folge von deren Umstrukturierung und betonte, Renault Trucks werde beispielhaft für Exzellenz stehen.

Bei seiner Pressekonferenz auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover kündigte Renault Trucks-Präsident Heinz-Jürgen Löw an, die Umstellung auf die Euro VI-Norm sei für den Hersteller ein Anlass zur Runderneuerung der Baureihen für den Fernverkehr, den Verteilerverkehr und den Baustellenbereich ab Juni 2013. Alle entsprechenden Fahrzeuge werden derzeit auf den Teststrecken von Renault Trucks sowie im Praxistest unter echten Einsatzbedingungen bei Partner-Kunden geprüft. Denn im Mittelpunkt der Konstruktion und Entwicklung dieser Fahrzeuge standen die Kunden sowie ihre Anforderungen und Erwartungen. Diese neuen Modellreihen setzen gänzlich auf Exzellenz, und Renault Trucks unternimmt alles, um dieses Ziel zu erreichen. Heinz-Jürgen Löw kündigte an: „Im Juni werden Sie eine echte Revolution erleben. Unsere neuen Fahrzeuge warten mit einigen Überraschungen auf, nicht nur in Hinblick auf ihr Design, sondern auch betreffend ihrer Leistung. Unser Ziel ist die Exzellenz, und wir setzen alle Mittel ein, um dieses Ziel zu erreichen.“

Die IAA Nutzfahrzeuge ist für Renault Trucks auch eine Gelegenheit, die Technologie seiner zukünftigen Euro VI-Motoren zu präsentieren. Für die schwere Baureihe bietet Renault Trucks einen neuen 11 Liter-Motor mit sechs Zylindern an, den DTI 11, ausgestattet mit einem Common Rail-Einspritzsystem. Er ist mit einer für Euro VI adaptierten Abgasnachbehandlung (SCR) verbunden. Um die optimale Leistung dieses Systems sicherzustellen, kombiniert Renault Trucks verschiedene Lösungen, beispielsweise die Abgasrückführung beim Anlassen des Motors, den Einsatz einer Drosselklappe am Ansaug- und einer Stauklappe im Auslasstrackt sowie spezifische Verbrennungsstrategien. Die Abgasnachbehandlung wird durch einen Partikelfilter ergänzt, der bei allen Euro VI-Motoren von Renault Trucks vorhanden ist. Eine ähnliche Technologie findet sich beim DTI 13, dem 13 Liter-Motor, der ein elektronisches Einspritzsystem vom Typ Pumpe-Düse erhält, welches für Motoren dieses Hubraums optimal geeignet ist.

Für seine mittlere Baureihe hat Renault Trucks einen neuen 4 Zylinder-Motor mit 5 Litern Hubraum entwickelt, den DTI 5, sowie einen neuen 6 Zylinder-Motor mit 8 Litern Hubraum, den DTI 8. Beide wurden mit einem EGR-System ausgestattet. Dieses recycelt einen Teil der Auspuffgase bei der Verbrennung und reduziert das vom Motor erzeugte Stickstoffoxid (NOx). Das verbleibende NOx wird durch Katalyse über das SCR-System eliminiert. Der Partikelfilter wiederum erfüllt die strengen Auflagen hinsichtlich der Partikelemissionen, welche die Euro VI-Norm mit sich bringt.

Mit seinen neuen Motoren verfolgt Renault Trucks das Ziel, seinen Kunden Technologien bereitzustellen, die der Euro VI-Norm entsprechen und gleichzeitig ein Leistungsniveau aufweisen, das bezüglich Verbrauch, Zuverlässigkeit und Wartung den heutigen Euro V-Motoren entspricht oder diese übertrifft.

Derzeit besteht seitens der Kunden keine Nachfrage nach einer Einführung der Norm, und das aktuelle Produktangebot von Renault Trucks entspricht hinsichtlich der Verbrauchsoptimierung perfekt ihren Erwartungen.

Als Pionier und Vorreiter im Bereich der Kraftstoffersparnis hat sich Renault Trucks ganz dem Motto ’All for Fuel Eco’ verschrieben und unterstreicht damit das Engagement sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hinblick auf Verbrauchssenkungen – von der Entwicklung bis zur Wartung; vom ersten bis zum letzten Kilometer. Für die Kunden äußert sich dies konkret in den Optifuel Solutions. Diese bestehen aus einer Reihe von kundenorientierten Tools und Serviceleistungen, mit welchen man in der Lage ist, sein Fahrzeug richtig zu konfigurieren (insbesondere durch die am besten geeignete Antriebsart; Elektro-, Hybrid-, Erdgas- oder Dieselantrieb), die Fahrer optimal zu schulen, den Verbrauch der Lastkraftwagen zu verfolgen und zu analysieren und bei der Fahrzeugwartung spezielle Services in Anspruch zu nehmen, die auf Kraftstoffeinsparungen ausgerichtet sind. Letztendlich sprechen die Zahlen für sich: Die automatisierten Getriebe von Renault Trucks ermöglichen eine Verbrauchssenkung von bis zu 7 %, das Optifuel Programme liefert Einsparungen bis zu 15 % auf Flottenebene und die Fahrerschulung für eine wirtschaftliche Fahrweise, Optifuel Training, wurde bereits von 21.000 Fahrern absolviert.

Mit Fahrzeugen von 2,8 bis 120 t verfügt Renault Trucks über ein umfassendes Angebot, das auf die Anforderungen aller Kunden und Branchen abgestimmt ist. Außerdem bietet der Hersteller eine breite Palette von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Diese umfasst 100-prozentige Elektromotoren mit dem Renault Maxity Electric (4,5 t), Hybridlösungen mit dem Renault Premium Distribution Hybrys Tech (18 t/26 t) sowie Erdgasfahrzeuge mit dem Renault Premium Distribution CNG (18 t/26 t). Derzeit treibt Renault Trucks seine Entwicklung eines experimentellen Fahrzeuges voran, dem Renault Midlum Electric. Drei dieser Modelle befinden sich derzeit im Test bei Partner-Kunden in Lyon (Carrefour und STEF) sowie in Zürich und Lausanne bei Nestlé Suisse (Renault eTruck).

Für den Stadtverkehr sind alternative Energien optimal geeignet, doch im Fernverkehr ist der Dieselmotor nach wie vor die bevorzugte Antriebsart. Deshalb setzt Renault Trucks seine Forschungen fort, um den Verbrauch weiter zu senken. Bei der auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierten Designstudie CX/03 wurde alles unternommen, um die Aerodynamik zu fördern und das Fahrzeug so leicht wie möglich zu machen. So besteht beispielsweise der Kühler aus einer Rohrstruktur aus Aluminium und Kohlefaser mit drei aerodynamischen Lamellen im unteren Bereich, die den Luftstrom zur Seite hin lenken. Der CX/03 soll die Quintessenz von Renault Trucks im Bereich der Kraftstoffsenkung vermitteln und neue Akzente bei seinem Streben nach Exzellenz setzen.

Diese Forschungsarbeiten sind ein klarer Ausdruck des Engagements von Renault Trucks Deliver, das heute aktueller denn je geworden ist. Denn Lkw sind für unser modernes Leben von entscheidender Bedeutung. Sie transportieren Güter, Lebensmittel, Kultur, aber auch humanitäre Hilfe. Renault Trucks möchte dazu beitragen, den Straßengüterverkehr aufzuwerten, und bietet deshalb effiziente, umweltfreundliche Transportlösungen an, die seinen Kunden und der gesamten Gesellschaft zugutekommen.

Anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover bietet Renault Trucks der Presse eine spezielle Miniwebsite unter folgender Adresse: http://corporate.renault-trucks.com/iaa2012/

In fünf Sprachen verfügbar findet man dort alle anlässlich der Fachmesse herausgegebenen Presseinformationen und -mitteilungen für Journalisten. Die Miniwebsite wird während der 10-tägigen Fachmesse regelmäßig mit den neuesten Meldungen aktualisiert.