• aa-presse-news-navtruck-upgrade-01

21.09.2012

NavTruck App Upgrade

VERBRAUCHSREDUZIERUNG MIT DER NAVI-APP NAVTRUCK

NavTruck, die erste Navigations-App speziell für Lkw, wurde 2011 von Renault Trucks für Smartphones eingeführt. Heute gibt es eine Weiterentwicklung der Anwendung. Die Version 2.0 liefert dem Fahrer kontinuierlich Hinweise für eine wirtschaftliche Fahrweise, weist auf das Streckenprofil hin und bietet die Möglichkeit, eine Höchstgeschwindigkeit für den Lkw einzustellen. Ziel ist es, den Fahrer optimal zu unterstützen, seine Fahrzeit zu reduzieren und ihm in Echtzeit dabei zu helfen, seinen Verbrauch zu senken.

Die Smartphone-Anwendung NavTruck, ein von Renault Trucks für iPhone und Android entwickeltes Navigationssystem speziell für Lkw, wurde nun um diverse Funktionen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs erweitert. Das Upgrade hilft Fahrern dabei, konkret auf ihren Verbrauch einzuwirken und im geeigneten Moment richtig zu reagieren. Die auf das Smartphone heruntergeladene App NavTruck wird damit zur idealen Ergänzung zu Schulungen in wirtschaftlicher Fahrweise wie beispielsweise dem von Renault Trucks angebotenen Optifuel Training. Sind die Grundlagen für ökonomisches Fahren im Rahmen dieser Schulung einmal erlernt, so können die Fahrer von den Vorteile dieses Trainings durch die in Echtzeit gelieferten Ratschläge der App langfristig profitieren.

Die neuen Funktionen wurden nach dem Prinzip der vorausschauenden Fahrweise entwickelt, einem Schlüsselfaktor bei der Verbrauchsreduzierung. Ausgehend von Daten der GPS-Straßenkarte zeigt die Anwendung Hinweise für den Fahrer an. So meldet NavTruck beispielsweise die Annäherung an einen Kreisverkehr, um die Trägheit des Fahrzeuges optimal auszunutzen. Außerdem kann der Fahrer in der Anwendung eine Höchstgeschwindigkeit definieren, die unter dem gesetzlichen Limit liegt. Auch so kann der Verbrauch reduziert werden.

Die App wurde übrigens um etwa hundert Tipps und Tricks erweitert, die dazu beitragen sollen, das richtige Fahrverhalten zu fördern. Diese Tipps werden beim Starten der Applikation angezeigt.

Wer noch weiter gehen will, dem bietet NavTruck wie bisher den optionalen Live-Empfang des Verkehrsfunks. Anhand dieser Verkehrsinfos verändert die App die Streckenplanung und umgeht dadurch Staus.

Die neue Version von NavTruck weist eine völlig umgestaltete Benutzeroberfläche auf. Dadurch wurden die Navigation und Konfiguration noch einfacher und benutzerfreundlicher. Das Kartenmaterial wurden ebenfalls aktualisiert und enthält nun auch AS24-Tankstellen. Android-Nutzer können jetzt ebenso wie iPhone-Nutzer optional Europa-Karten herunterladen.

Die in fast zwanzig Sprachen verfügbare neue Version von NavTruck kann ab sofort im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden. Die Aktualisierung ist für Besitzer der Vorgängerversion kostenlos.

Download von NavTruck

iOS (Apple)

Version Europa
Version Frankreich

Android

Regionale Version (Karte für eine einzelne Region)
Die komplette Europa-Karte ist eine Kaufoption auf Basis der Regionalversion.

Verfügbare Renault Trucks-Apps:

• NavTruck: Navigationssystem speziell für Lkw zur Unterstützung des Fahrers und zur Verbrauchssenkung
  • Time Book: das Fahrtenbuch des 21. Jahrhunderts
  • Deliver Eye: für den Versand von Fotos mit Geotag bei Verspätungen oder beschädigter Ware Renault Trucks Network: alle Händler und Werkstätten auf einen Klick
  • Selected for you: Finden und Teilen der nützlichsten Apps, verfügbar unter: https://mobile.renault-trucks.com/SelectedForYou (mit Smartphone)
  • Renault Trucks Racing: Truck Race-Videospiel für iPhone, auch als HD-Version für iPad verfügbar
  • Truckers Gallery: Fotoalbum für Fahrer, zum Teilen von Lkw-Fotos aus aller Welt

NavTruck Upgrade 1-4: Die neuen Funktionen von NavTruck helfen Fahrern dabei, konkret auf ihren Verbrauch einzuwirken und im passenden Moment richtig zu reagieren.

Hier zum Download