• 11_2012_fuel-eco-app-1

07.11.2012

App Truck Fuel Eco Driving

EINE APPLIKATION LEHRT WIRTSCHAFTLICHES FAHREN FÜR DEN LKW

‚Truck Fuel Eco Driving’, die neue App von Renault Trucks für Smartphone und Tablet-PC, bietet jedem die Möglichkeit, eine wirtschaftliche Fahrweise beim Lkw zu trainieren. Dieses Serious Game zeigt auf spielerische Weise, wie man den Verbrauch reduziert, ohne an Effizienz einzubüßen.

Das von Renault Trucks entwickelte Spiel ‚Truck Fuel Eco Driving’, welches auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover erstmals auf Videosimulatoren präsentiert wurde, steht jetzt für Smartphones und Tablet-PC zur Verfügung. Inspiriert von den tatsächlichen Herausforderungen der Fernfahrer, setzt diese Applikation den Spieler an das Steuer eines Renault Premium Route mit 40 Tonnen Nutzlast, der auf die schnellstmögliche und wirtschaftlichste Art und Weise an sein Ziel gelangen soll.

Zehn Aufgaben mit zehn Schwierigkeitsgraden führen den Spieler durch Strecken im Stadt- und Stadtrandbereich, über die Autobahn oder durch den gemischten Verkehr. Zu Beginn jeder Aufgabenstellung werden dem Spieler Ziele gesetzt. So wird er beispielsweise aufgefordert, seinen Verbrauch auf Berg- und Talfahrten oder im innerstädtischen Verkehrsfluss optimal im Griff zu behalten.

Der Spieler wird über Verkehrshindernisse entlang seiner Strecke informiert, darunter Ampeln, Kreuzungen oder Staus, aber auch über die Topographie (Berg- und Talfahrten,…). Er muss weitgehend antizipieren und die Trägheit des Lkw ausnutzen, im richtigen Moment beschleunigen oder den Geschwindigkeitsregler Soft Cruise Control benutzen. Ziel ist, eine hohe Reisegeschwindigkeit beizubehalten, gleichzeitig aber den Kraftstoffverbrauch zu senken. Zu jedem Zeitpunkt kann der Spieler entscheiden, anhand der am Bildschirm angezeigten Informationen zu beschleunigen oder zu bremsen. Aber Vorsicht, ein Fehler zu viel und man muss wieder ganz von vorne beginnen. Denn die nächsthöhere Spielebene wird nur dann freigegeben, wenn der Spieler die zu Beginn jeder Aufgabe festgesetzten Ziele erreicht hat. Mindestens einen Stern muss der Spieler am Ende der Strecke erreicht haben, um die nächste Aufgabe zu lösen. Bis zu drei Sterne kann man auf jeder Strecke gewinnen. So lässt sich die Fahrqualität und Wirtschaftlichkeit jedes Spielers beurteilen.

Die App, die nach dem Prinzip der Serious Games entwickelt wurde – das sind Spiele mit pädagogischem Hintergrund – setzt die Prinzipien des rationellen Fahrens auf spielerische Weise um. Sowohl Anfänger als auch geübte Fahrer können so ihren Fahrstil auf die Probe stellen und dadurch im richtigen Straßenverkehr Fortschritte erzielen.

Die App ,Truck Fuel Eco Driving’ steht kostenlos für Smartphones und Tablet-PC unter iOS und Android in fünf Sprachen zur Verfügung (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch).

Link zum App Store:
Link zu Google Play:

Fuel Eco App 1, 2, 3 & 4: Mit der App ‚Truck Fuel Eco Driving’ von Renault Trucks können User ihr Fahrverhalten verbessern.

Hier zum Download