• aa-presse-info-rankine

27.11.2012

Rankine-System

VERBRAUCHSREDUZIERUNG DURCH RÜCKGEWINNUNG DER AUSPUFFWÄRME

Im Rahmen seiner Initiative ‚All for Fuel Eco’ verstärkt Renault Trucks seine Bemühungen im Bereich neuer Technologien, um in Zukunft weitere Kraftstoffeinsparungen zu erzielen. Untersucht wird insbesondere ein System zur Energierückgewinnung am Auspuff, das auf dem Rankine-Zyklus basiert und an Fahrzeuge für den Fernverkehr angepasst wurde. Es könnte den Verbrauch um mehrere Prozentpunkte senken.

Renault Trucks mobilisiert seine gesamte Energie für ein wichtiges Ziel: die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Die von Renault Trucks im Rahmen seiner Initiative ‚All for Fuel Eco’ entwickelten Optifuel Solutions ermöglichen bereits heute Kraftstoffeinsparungen in Höhe von bis zu 15 %.

Doch die Forschung wird weiter fortgesetzt. So untersucht Renault Trucks die Integration eines Systems zur Energierückgewinnung am Auspuff, dem sogenannten Rankine-Zyklus, bei Fernverkehr-Lkw. Ziel ist es, Strom zur Versorgung von elektrischen Aggregaten und Assistenz-Systemen des Fahrzeuges zu erzeugen und dadurch die Lichtmaschine zu entlasten bzw. den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Das auf dem Rankine-Zyklus basierende System erlaubt die Umwandlung von Wärmeenergie in elektrische Energie. Die Wärme der Fahrzeugabgase wird rückgewonnen und mithilfe eines in die Turbine integrierten Generators in Strom umgewandelt. „Fast 30 % eines Fahrzeugtanks geht in Form von Wärme in den Auspuffgasen verloren. Durch das Rankine-System sind wir in der Lage, einen Teil der Energie der Auspuffgase rückzugewinnen und in Strom umzuwandeln“, erklärt Dimitri Lortet, Projektleiter Motorstudien.

Das Rankine-System erlaubt die Erzeugung von mehreren Kilowatt Strom. „Man darf dabei nicht vergessen, dass die verwendete Energie am Auspuff frei zur Verfügung steht“, betont Colin-Yann Jacquin, Leiter der Produktstrategie für alternative Energiequellen. Das Rankine-System könnte langfristig zu einer 5- bis 10-prozentigen Kraftstoffersparnis bei Fernverkehr-Lkw führen.

Mit diesem Projekt unterstreicht Renault Trucks einmal mehr seine Ambition, seinen Vorsprung durch Forschungen bei innovativen Technologien weiter auszubauen.

Rankine: Durch Rückgewinnung der Auspuffwärme kann das Rankine-System Elektrizität erzeugen, um elektronische Aggregate mit Strom zu versorgen und so die Lichtmaschine zu entlasten.