• history-1_1
    • history-4

31.01.2013

Gewinnspiel zur Geschichte

LEGENDÄRE TRUCKS. GESTERN, HEUTE UND MORGEN:
GEWINNSPIEL ZUR GESCHICHTE

Die eigene, bald 120-jährige Geschichte rückt Renault Trucks mit einem attraktiven Gewinnspiel ab Februar in den Vordergrund. Auf die Gewinner warten attraktive Preise, darunter ein Wochenende beim Truck Grand Prix in Spielberg.

Im Juni wird Renault Trucks den Startschuss für die bereits auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover angekündigte Produktoffensive setzen. Die Zeit bis zur Vorstellung der gleich sechs völlig neu entwickelten Lkw-Modelle nutzt der französische Hersteller, um seine Geschichte in den Mittelpunkt der Aktivitäten zu rücken.

Ein Jahr vor dem 120. Geburtstag, Marius Berliet legte 1894 mit der Entwicklung seines Motors den Grundstein für die heutige Marke Renault Trucks, startet ein Gewinnspiel, bei dem es nicht nur attraktive Preise zu gewinnen gibt. „Renault Trucks ist der Nutzfahrzeughersteller mit der längsten Geschichte. Diese einmalige Tatsache wollen wir mit dem Gewinnspiel mehr denn je unterstreichen“, sagt Renault Trucks-Marketingleiterin Barbara Legenstein. Gleichzeitig gibt Renault Trucks auch eine eigens gestaltete Broschüre über die letzten 119 Jahre seiner Nutzfahrzeuggeschichte heraus. Darin enthalten ist natürlich die richtige Antwort auf die Gewinnspielfrage, aber auch alle wichtigen Meilensteine in der Historie des Nutzfahrzeugherstellers mit dem Rhombus.

Wer beim Rennen um die attraktiven Preise mit dabei sein möchte, hat drei Möglichkeiten: Gewinnkarten liegen bei allen Renault Trucks-Servicepartnern und -Vertriebsmitarbeitern auf. Auf dem Postweg flattern die Karten außerdem mit der aktuellen Ausgabe des Renault Trucks-Magazins Optimum ins Haus. Gleich bequem von zu Hause oder vom Büro aus lässt sich die Gewinnfrage ab 4. Februar auch online unter http://www.renault-trucks.at/geschichte beantworten. Als Hauptpreis wartet ein Besuch beim Truck Grand Prix in Spielberg von 6. bis 7. Juli 2013 für zwei Personen inklusive VIP-Ticket und Übernachtung. Der Zweitplatzierte darf sich über ein Apple iPad freuen. Der Drittplatzierte erhält einen Einkaufsgutschein im Gesamtwert von € 500,- für den Renault Trucks Merchandising-Shop.

Renault Trucks, eine über hundertjährige Geschichte

Die Entstehung des Unternehmens ist besonders einem Mann zu verdanken, Marius Berliet, der im Jahr 1894 in Lyon seinen ersten Motor baute. 1910 stellte er den ersten modernen Lkw vor, den ,M’, mit einer Nutzlast von 3 t und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Sehr schnell wurden Berliet-Lastwagen zur Referenz. 1931 folgte die Einführung der ersten Dieselmotoren und 1964 wurde die Produktion in Bourg-en-Bresse eröffnet.

Im Jahr 1978 fusionierte Berliet mit der SAVIEM (Société Anonyme de Véhicules Industriels et d’Equipements Mécaniques), die damals zu Renault gehörte. Das neue Unternehmen wurde zum einzigen französischen Hersteller von Lastkraftwagen unter der Bezeichnung Renault Véhicules Industriels, ab 1992 Renault V.I. Im gleichen Jahr erhielt der AE den Namen Renault Magnum. Dieses revolutionäre Fahrzeug mit ebenem Fahrerhausboden wurde zur Referenz in Europa. Die Entstehung eines erkennbaren Stils wurde in den kommenden Jahren vorangetrieben, speziell mit der Einführung des Renault Premium Route, einem leistungsfähigen Langstreckenfahrzeug im Jahr 1996, 1997 des Renault Kerax, einem Baustellenfahrzeug für extreme Einsätze sowie des Renault Midlum im Jahr 2000, der den Transporteuren im Verteilerverkehr das Leben erleichtert.

2001 wurde Renault V.I. in die Volvo Group aufgenommen und 2002 erhielt das Unternehmen den Markennamen Renault Trucks.

History 1: 1895 – der ‚Pantoffel’, das erste Fahrzeug von Berliet.
History 2: 1910 – der ‚M’ von Berliet, der erste Lastwagen der modernen Zeit.
History 3: 1990 – Präsentation des AE, der später auf Renault Magnum umbenannt wurde.
History 4: Beim Gewinnspiel gibt es ein Wochenende beim Truck Grand Prix in Spielberg, ein Apple iPad oder einen Einkaufsgutschein für den Renault Trucks Merchandising-Shop zu gewinnen.

Fotos: © Renault Trucks / Fondation Berliet

Telefon: +43 (0)2252 251 400-13