• misano_2013_1

22.05.2013

Truck Racing Misano

NEUE SAISON, NEUES DESIGN

Zum Saisonauftakt in Misano starteten die Race Trucks des Teams Renault Trucks-MKR Technology mit einem neuen Styling der „Halle du Design“ (HDD) von Renault Trucks. Dieses neue Design unterstreicht die optische Unverwechselbarkeit von Renault Trucks auf der Rennstrecke und steht im Einklang mit den neuen Baureihen, die der Hersteller am 11. Juni in Lyon präsentieren wird. Renault Trucks-Präsident Bruno Blin war ebenso zum Saisonstart gekommen wie mehr als tausend geladene Kunden. Adam Lacko fuhr gleich zu Beginn der Saison auf einen verdienten zweiten Platz.

Am Freitag, den 17. Mai, blieben die Zelte des Fahrerlagers vom Team Renault Trucks-MKR Technology geschlossen. Erst am Abend, nach der Pressekonferenz im Beisein von Renault Trucks-Präsident Bruno Blin und Mario Kress, dem Direktor von MKR Technology, wurden die Race Trucks 2013 enthüllt. Das von der Renault Trucks-Designabteilung „Halle du Design“ kreierte Styling wurde von den Journalisten einstimmig beklatscht und beeindruckte auch die Zuseher am Racing Wochenende. „Mit diesem neuen Design unterstreichen wir die optische Unverwechselbarkeit von Renault Trucks und bringen die Race Trucks mit unseren zukünftigen Baureihen in Einklang“, erklärt Renault Trucks Design-Chef Hervé Bertrand. „Die neuen Baureihen werden am 11. Juni in Lyon präsentiert und die optische Sprache der Race Trucks wird natürlich auch bei unseren neuen Lkw erkennbar sein.“ Aber wie bei Renault Trucks üblich ist Design nicht nur eine Stilfrage: „Wir haben jetzt drei Saisonen Erfahrung mit MKR Technology“, so Hervé Bertrand weiter, „und im Anschluss an Gespräche mit dem Team haben wir beschlossen, bestimmte Teile neu zu entwerfen. Ziel war es, beschädigte Karosserieteile schneller und leichter zu tauschen. Das gilt speziell für den unteren Teil des Kühlergrills und die Seitenverkleidungen, die besonders unter den unvermeidlichen Kollisionen leiden.“

Obwohl die Piloten Adam Lacko und Markus Bösiger auf der Strecke ihr Bestes gaben, verlief es an diesem Wochenende nicht immer günstig für die beiden. Trotzdem holte sich Adam Lacko zum Schluss des ersten Rennwochenendes der Saison einen Podiumsplatz: einen wohlverdienten zweiten Platz im 4. Rennen.

Renault Trucks und seine italienische Niederlassung hießen im Laufe des Wochenendes über tausend Kunden willkommen. Diese bewunderten vor allem die neuen Race Trucks, die gleich neben dem großen Bruder in der Straßenversion gezeigt wurden, der Sonderserie Renault Premium Truck Racing.

Außerdem führte Renault Trucks Italien während des Racing Wochenendes seine Optifuel Challenge durch. Diesem am Rande der Rennbahn auf einer 40 km langen Strecke durchgeführten Wettbewerb stellten sich die sechs besten italienischen Fahrer am Steuer der Used Truck-Sonderserie Renault Premium Optifuel EEV. Die drei Sieger dürfen sich in Begleitung mit ihren Firmenchefs über eine Reise nach Lyon zur Weltpremiere der neuen Produktpalette von Renault Trucks freuen.

Das nächste Rennen findet am 1. und 2. Juni in Navarra, Spanien, statt.

Kalender 2013 der Truck Race-Europameisterschaft:

1. – 2. Juni

Le Mans

Bildlegende
:

Misano 1 – 4: Beim ersten Rennen der Truck Racing Saison 2013 wurden die neuen Race Trucks präsentiert, die einen Vorgeschmack auf die komplett erneuerten Baureihen von Renault Trucks geben.

E-Mail: barbara.legenstein@renault-trucks.com

Besuchen Sie unsere Truck Racing Website