• optitrack_01
    • optitrack_04

09.01.2015

OPTITRACK FÜR DEN RENAULT TRUCKS C: MOBILITÄTS- UND VERBRAUCHSOPTIMIERUNG

OptiTrack, das von Renault Trucks entwickelte Antriebssystem basierend auf zwei in den Vorderrädern untergebrachten Hydraulikmotoren, liefert dem Fahrzeug vorübergehend zusätzliche Manövrierfähigkeit. Dieses System ist ab sofort für den Renault Trucks C in den Achskonfigurationen 4x2 und 6x4 mit der Euro 6-Motorisierung DTI 11 und DTI 13 verfügbar. Durch die OptiTrack-Technologie wird die Geländetauglichkeit verbessert, ohne dass auf die Vorzüge in Sachen Verbrauch und hohe Nutzlast verzichtet werden muss.

Das im Jahr 2010 beim Renault Premium Lander eingeführte OptiTrack-System von Renault Trucks hat die Kunden begeistert. Deshalb wurde diese Technologie auch für die neue Baureihe Renault Trucks C übernommen. Dank zweier Hydraulikmotoren, die in den Radnaben der Vorderräder untergebracht sind, bietet OptiTrack dem Fahrzeug vorübergehend zusätzliche Manövrierfähigkeit. So kann mithilfe dieses Systems im Bedarfsfall kurzfristig in den Allradantrieb gewechselt werden. Dabei fallen die Einschränkungen eines herkömmlichen Allradantriebes weg, speziell was Kraftstoffverbrauch, Nutzlast, Wartungskosten und Mehrgewicht angeht.

OptiTrack ist jetzt beim Renault Trucks C in den Achskonfigurationen Sattelzugmaschine und Lkw-Fahrgestell 4x2 und 6x4 mit den Euro 6-Motoren DTI 11 und DTI 13 verfügbar.

Herausragende Wendigkeit ab 0 km/h

Der Fahrer kann das System durch einen einfachen Knopfdruck am Armaturenbrett ein- oder ausschalten, und das im Vorwärts- und Rückwärtsgang. OptiTrack ist bereits ab 0 km/h betriebsbereit und schaltet sich bei über 25 km/h automatisch ab. Das System wird am motorseitigen Nebenantrieb angeschlossen. Damit bleiben die Nebenantriebe am Getriebe für andere Anwendungen frei. OptiTrack wird mit dem automatisierten Getriebe Optidriver kombiniert, das serienmäßig angeboten wird. Im Hinblick auf eine optimale Sicherheit ist OptiTrack zusätzlich mit dem hydraulischen Retarder Voith kompatibel.

Optimierte Nutzlast

Der Renault Trucks C OptiTrack kann sich auch aus schwierigen Situationen befreien und verfügt über eine höhere Nutzlast als ein Fahrzeug mit Allradantrieb – der Unterschied liegt bei ca. 600 kg. Im Vergleich zur Euro 5-Baureihe reduzierte Renault Trucks das Gewicht des Systems um 90 kg. Mit einem derart optimierten Leergewicht weist die Baureihe C von Renault Trucks eine herausragende Nutzlast auf.

Komfort, Sicherheit und Produktivität haben Vorrang

Mit dem OptiTrack-Antriebssystem verbessern Transportunternehmen die Produktivität ihrer Fahrzeuge, denn so lassen sich die Transportaufgaben unter allen Wetterbedingungen bewältigen – bei gleichzeitiger Optimierung des Kraftstoffverbrauchs. Ein großes Augenmerk wurde auch auf den Komfort des Fahrers gelenkt. Dank des überaus einfachen Systems können die Fahrer schwierige Situationen sicher bewältigen. Aber Komfort bedeutet auch eine niedrige Fahrgestellhöhe im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Allradantrieb. Dies erleichtert den Einstieg in das Fahrerhaus und verbessert die Stabilität des Fahrzeuges.

Mit diesem neuen OptiTrack-Angebot für den Renault Trucks C, das neuerdings auch in Kombination mit dem DTI 13-Motor, dem automatisierten Getriebe Optidriver und dem Voith-Retarder verfügbar ist, stellt Renault Trucks seinen Kunden speziell für unwegsames Gelände das perfekte Werkzeug zur Verbesserung der Produktivität zur Verfügung.

OptiTrack_1-4.jpg: Die OptiTrack-Technologie sorgt für eine verbesserte Geländetauglichkeit, wodurch speziell im Baustelleneinsatz schwierige Situationen sicher bewältigt werden können. Anhand zweier Hydraulikmotoren in den Radnaben der Vorderräder kann per Knopfdruck zusätzliche Manövrier-fähigkeit aktiviert und kurzzeitig in den Allradantrieb gewechselt werden.

E-Mail: barbara.legenstein@renault-trucks.com