• eroffnung_weisskirchen1
    • weisskirchen7

28.09.2015

Eröffnungsfeier Volvo Group Truck Center Weisskirchen

Nach nur zehn Monaten Bauzeit hat das neue Volvo Group Truck Center im Linzer Zentralraum in Weißkirchen an der Traun Anfang Juli erstmals seine Pforten geöffnet. Die offizielle Eröffnungsfeier fand am vergangenen Wochenende statt. Rund 600 Gäste nutzten dabei die Gelegenheit, dem Neubau einen Besuch abzustatten.

Bei der offiziellen Eröffnung am 26. September 2015 gleich alle Hände voll zu tun, hatten die Mitarbeiter des neuen Volvo Group Truck Centers im Linzer Zentralraum. Gut 600 Besucher ließen sich die Chance nicht entgehen, der komplett neu errichteten Werkstätte für Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge in Weißkirchen an der Traun einen Besuch abzustatten. Der prominenteste unter ihnen war sicherlich Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der in seiner Ansprache einmal mehr den Stellenwert eines funktionierenden Wirtschaftskreislaufs hervorhob. „Unser hoher, sozialer Standard kann nur dann bestehen, wenn es zukunftsorientierte Unternehmen wie die Volvo Group Austria gibt, die investieren und mit ihren Steuergeldern dazu beitragen, dass öffentliche Einrichtungen, wie z. B. Spitäler, finanziert werden können.“ Auch das Engagement der Volvo Group Austria in Sachen Lehrlingsausbildung wurde entsprechend gewürdigt. Am Standort Weißkirchen an der Traun befinden sich aktuell fünf Lehrlinge in Ausbildung.

Die Volvo Group Austria hat sich am neuen Standort im Linzer Zentralraum, der nur knapp acht Kilometer von der langjährigen Adresse Untere Landstraße 18, 4055 Pucking, entfernt ist, gleich vom ersten Tag an perfekt eingelebt, wie Volvo Group Austria Geschäftsführer Herbert Spiegel in seiner Rede unterstrich: „Das gewählte Grundstück hat unseren Anforderungen hinsichtlich Größe und Verkehrsanbindung perfekt entsprochen.“  Den Anspruch als Komplettanbieter von Nutzfahrzeugen am Markt tätig zu sein, erhebt die Volvo Group Austria am neuen Standort erstmals mit eigenen Arbeitsplätzen für leichte und mittlere Nutzfahrzeuge. „Mit diesen Einrichtungen richten wir uns gezielt an Transporter- und Klein-Lkw-Kunden“, wie Spiegel unterstreicht. Den Stellenwert der Übergabe von Neufahrzeugen möchte man im neuen Volvo Group Truck Center mit einer erstmals realisierten Auslieferungshalle weiter ausbauen. „Jetzt haben wir die passende Umgebung, um uns bei der Übergabe von Neufahrzeugen noch mehr Zeit für unsere Kunden nehmen zu können“, freut sich der Geschäftsführer.

Erreicht werden kann das neue Volvo Group Truck Center, das direkt zwischen Linz und Wels angesiedelt wurde, über die Autobahnabfahrt Weißkirchen/Marchtrenk Ost der Welser Autobahn (A25). „Bei der Erschließung unseres neuen Gewerbeparks Sinnersdorf sind wir davon ausgegangen, dass es drei Jahre dauern wird, bis alle Grundstücke vergeben sind. In der Realität ist uns dies in gerade einmal zwölf Monaten gelungen“, sagt der Bürgermeister von Weißkirchen an der Traun, Norbert Höpoltseder. Damit ist man dem Vorhaben, hier im Endausbau 200 Arbeitsplätze zu schaffen, bereits einen sehr großen Schritt näher gekommen.

Gleich mehrere große Schritte durch das neue  Volvo Group Truck Center konnten die Besucher nach der offiziellen Eröffnung bei geführten Besichtigungstouren machen. Nicht fehlen durfte natürlich auch die obligatorische Fahrzeugausstellung, bei der neben Fahrzeugen der Marken Renault Trucks, Volvo Trucks und Volvo Bus auch Volvo Baumaschinen und ein Flughafenlöschfahrzeug Panther der Firma Rosenbauer zu bewundern waren, das von Volvo Penta Motoren auf Touren gebracht wird.  Den Sportsgeist der Besucher weckte das Pit Stop Game, bei dem in Formel 1-Manier bei laufender Stoppuhr Reifen zu wechseln waren.

Die Fotogalerie zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weißkirchen1: Ende September wurde das neue Volvo Group Truck Center im Linzer Zentralraum in Weißkirchen an der Traun offiziell eröffnet. Rund 600 Gäste nutzten die Gelegenheit, dem Neubau einen Besuch abzustatten.

Weißkirchen2&3: Bei der feierlichen Eröffnung mit dabei waren Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (Mitte), der Bürgermeister von Weißkirchen an der Traun, Norbert Höpoltseder (links), sowie Volvo Group Austria Geschäftsführer Herbert Spiegel (rechts).

Weißkirchen4: Unter dem Motto ‚Service auf neuem Niveau‘ erwartete die Besucher ein umfassendes Entertainmentprogramm.

Weißkirchen5, 6 & 7: Das neue Volvo Group Truck Center ist umweltfreundlich wie ein Euro 6-Lkw. Alleine durch ein intelligentes Beleuchtungskonzept werden pro Jahr bis zu 4.345 Tonnen CO2 eingespart.

Fotos: © Volvo Group Austria GmbH

barbara.legenstein@renault-trucks.com