• renault-maxity-electric1
    • renault-trucks-d-electric2

27.11.2015

RENAULT TRUCKS PRÄSENTIERT ZWEI WICHTIGE INNOVATIONEN AUF DER UN-KLIMAKONFERENZ

Renault Trucks wird mit zwei wichtigen Innovationen für den Transportbereich auf der 21. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP 21) in Paris vertreten sein. Die erste ist ein vollelektrischer 4,5-Tonner mit Brennstoffzelle, der am Bassin de la Villette auf dem Stand von Symbio FCell, McPhy Energy, der Compagnie Nationale du Rhône (CNR) und der französischen Post zu sehen sein wird. Bei der zweiten Innovation handelt es sich um einen 16-Tonner mit reinem Elektroantrieb, der gegenwärtig unter realen Einsatzbedingungen von Speed Distribution Logistique für Guerlain getestet wird. Das Fahrzeug wird bei den Klimaführungen der ADEME Île-de-France (Agentur für Umwelt- und Energiewirtschaft) vorgestellt.

Renault Trucks nimmt mit zwei innovativen Elektrofahrzeugen an der UN-Klimakonferenz COP 21 teil, die von 30. November bis 11. Dezember in Paris stattfindet: mit dem Renault Maxity Electric mit Brennstoffzelle und dem Renault Trucks D mit reinem Elektroantrieb. Diese Fahrzeuge werden derzeit unter realen Einsatzbedingungen von der französischen Post in Dole (im französischen Departement Jura) bzw. von Speed Distribution Logistique für Guerlain in Paris getestet.

Symbio FCell, die französische Post, McPhy Energy und die Compagnie Nationale du Rhône (CNR) stellen den Renault Maxity Electric mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf ihrem Stand am Bassin de la Villette aus, um im Rahmen der Initiative „Paris de l'Avenir“ (Paris der Zukunft) den Stellenwert wasserstoffbasierter Antriebskonzepte im Kampf gegen den Klimawandel hervorzuheben. Renault Trucks und die französische Post haben seit Februar 2015 mit dem Renault Maxity Electric einen 4,5 t-Elektro-Lkw im Einsatz, dessen von Symbio FCell entwickelte Brennstoffzelle die Reichweite des Fahrzeuges auf 200 Kilometer verdoppelt.

Die Brennstoffzellentechnologie bietet eine Lösung für zwei wesentliche Einschränkungen eines Elektrofahrzeuges: seine Reichweite und die Ladezeit, da die Aufnahme von Wasserstoff etwa gleich viel Zeit erfordert wie der Tankvorgang bei einem Dieselfahrzeug.

Renault Trucks ist auf der COP 21 ebenso durch die Klimaführungen der ADEME Île-de-France (Agentur für Umwelt- und Energiewirtschaft) präsent, die der Öffentlichkeit die Möglichkeit bietet, konkrete Lösungen zum Klimaschutz kennenzulernen, die in Paris bereits angewendet werden. Bei Klimaführung Nr. 3 soll deshalb in der Boutique von Guerlain in der Avenue des Champs-Élysées ein Zwischenstopp eingelegt werden, bei dem die Teilnehmer den Renault Trucks D mit reinem Elektroantrieb genauer ansehen können. Dieses Fahrzeug, das seit 18 Monaten vom Transportspezialisten Speed Distribution Logistique aus der Pariser Region Île-de-France im Auftrag von Guerlain getestet wird und jede Nacht die Pariser Boutiquen von Guerlain beliefert, erzeugt weder Lärm noch Schadstoffemissionen.

Das Fahrzeug absolviert dank Teilaufladungen und sorgfältig geplanter Routenführung 200 km-Touren im vollelektrischen Betrieb.

Renault Trucks testet in Zusammenarbeit mit Kunden, die verstärkt auf emissionsfreie Stadtfahrzeuge setzen, verschiedene Technologien unter realen Einsatzbedingungen. Das Ziel von Renault Trucks ist dabei, bis 2020 eine emissionsfreie Lösung zu entwickeln, die für die Kunden rentabel ist.

Renault Maxity Electric1-2: Der Renault Maxity Electric 4,5 Tonnen ausgestattet mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle wird auf dem Stand von Symbio FCell, McPhy Energy, der Compagnie Nationale du Rhône (CNR) und der französischen Post zu sehen sein.

Renault Trucks D Electric 1-2: Renault Trucks ist auf der UN-Klimakonferenz COP 21 auch mit einem Renault Trucks D 16 Tonnen mit reinem Elektroantrieb vertreten, welcher bei den Klimaführungen der ADEME Île-de-France (Agentur für Umwelt- und Energiewirtschaft) vorgestellt wird.

Fotos: © Renault Trucks / Volvo Group Austria GmbH

barbara.legenstein@renault-trucks.com

Weitere Informationen zu den Klimaführungen der ADEME:

Weitere Infos zur Klimakonferenz: