• new_renault_trucks_t_2016_1
    • new_renault_trucks_t_2016_6

16.03.2016

NEUER RENAULT TRUCKS T 2016

Weniger als drei Jahre nach seiner Markteinführung und überaus positivem Kundenfeedback wird der Renault Trucks T bereits in einer grundlegend überarbeiteten Version angeboten, um noch stärker zur Profitabilität seiner Kunden beizutragen. Der Renault Trucks T in der Modellversion 2016 bietet Verbesserungen im Bereich des Fahrgestells und des Antriebsstrangs, durch die der Verbrauch um bis zu 2 % gesenkt und die Nutzlast um bis zu 114 kg gesteigert werden kann. Darüber hinaus wird mit Optivision ein vorausschauendes Cruise-Control-System mit GPS-Einbindung eingeführt.

Mit dem Renault Trucks T wurde 2013 eine neue Ära in der Geschichte von Renault Trucks eingeläutet. Das zum ‚International Truck of the Year 2015‘ gewählte Modell fand aufgrund seiner Fertigungsqualität und Treibstoffeffizienz schnell Anklang bei den Kunden. Anstatt sich auf seinem Erfolg auszuruhen, entwickelt Renault Trucks die Baureihe nun weiter. „Das Feedback der Kunden zeigt uns, dass der Renault Trucks T den Erwartungen im Hinblick auf Verbrauch und Fahrkomfort überaus gerecht wird“, erklärt Sophie Rivière, Segment Manager Fernverkehr bei Renault Trucks. „Um die Rentabilität unserer Kunden weiter zu steigern, haben wir uns auf drei Schwerpunkte konzentriert: Verbesserung der Aerodynamik zur Senkung des Verbrauchs, Verringerung des Gewichts zur Erhöhung der Nutzlast und Förderung einer sparsamen Fahrweise durch ein vorausschauendes Cruise-Control-System mit GPS-Einbindung.“

Bei der Verbesserung der Aerodynamik konnte Renault Trucks auf seine jüngsten Erfahrungen mit dem Laborfahrzeug Optifuel Lab 2 zurückgreifen. So ist nun im Renault Trucks T 2016 ein optional  integrierter Spoiler unter der Stoßstange zu finden: „Dieser Spoiler sorgt für eine günstigere Lenkung des Luftstroms unter dem Lkw und damit für deutlich weniger Luftverwirbelungen, die den Kraftstoffverbrauch erhöhen“, erläutert Sophie Rivière. „Außerdem ist der Renault Trucks T 2016 mit einem neuartigen festen Dachspoiler mit geringerem Gewicht und ohne Metallbeschlagteile ausgestattet, der den Luftwiderstand des Fahrzeuges verbessert.“ Je nach Modell kann der Kunde weitere 2 % Kraftstoff im Vergleich zum aktuellen Modell einsparen.

Bei der Optimierung des Fahrgestells wurde dem Gewicht der Kampf angesagt. Mehrere Komponenten wurden neu gestaltet bzw. leichter gemacht, um möglichst viel Nutzlast zu gewinnen. In diesem Zusammenhang sind beispielsweise ein neues Achsübersetzungsverhältnis und eine weiterentwickelte Luftfederung zu nennen, durch deren neue Bauweise mehrere Kilogramm Gewicht eingespart werden. Ebenso hat der Kunde die Möglichkeit, eine Aluminiumsattelkupplung für die Sattelzugmaschine zu ordern. „Unser Konzept bezüglich des Gewichts ist ähnlich wie bei der Aerodynamik“, erklärt Sophie Rivière. „Die Einsparungen werden durch kleinere Eingriffe erzielt, die schließlich insgesamt zu einer großen Gewichtsreduzierung führen. Dadurch stehen dem Kunden bis zu 114 kg mehr Nutzlast zur Verfügung!“

Auch bei den Motoren DTI 11 und DTI 13 wurden Anpassungen vorgenommen, die den Verbrennungsvorgang weiter optimieren und folglich den Verbrauch senken. Die Motoren erfüllen schon jetzt die künftige Abgasnorm Euro 6 Step C, die ab dem 31. Dezember 2016 gilt.

Die wichtigste Neuerung bei diesen Motoren ist die Einführung der ‚Common-Rail-Einspritzung‘ beim DTI 13. „Aufgrund der Zuverlässigkeit und Effizienz der Einspritzanlage im 11-Liter-Motor in Bezug auf die Sparsamkeit waren wir davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, dieses System auf den 13-Liter-Motor zu übertragen“, führt Sophie Rivière weiter aus. „Der auch zuvor schon leistungsfähige DTI 13 bietet sich als besonders wirtschaftliche Lösung für Transportunternehmen an, die beispielsweise auf hügeligen Strecken unterwegs sind oder schwere Lasten befördern.“ Ergänzt werden die Motoren durch eine neue Generation des automatisierten Optidriver Getriebes.

Neben den Verbesserungen am Lkw selbst bietet Renault Trucks zur Markteinführung des Renault Trucks T 2016 neue Serviceleistungen an, die ebenfalls auf die Senkung des Verbrauchs abzielen. Darunter ist das vorausschauende Cruise-Control-System Optivision mit GPS-Einbindung. Es passt Schaltstrategie, Beschleunigung und Geschwindigkeit des Fahrzeuges dem Streckenprofil an. „Wenn Sie sich zum Beispiel einer Steigung nähern, sorgt das System dafür, dass die Schwungmasse des Fahrzeuges optimal ausgenutzt wird“, erklärt Sophie Rivière. „Und am Scheitelpunkt bleibt es im höchsten und sparsamsten Gang, weil es das Gefälle gewissermaßen vorhersieht.“ Bei jeder Fahrt registriert das System nicht nur die Route des jeweiligen Lkw, sondern aller Fahrzeuge mit Optivision, die die gleiche Strecke gefahren sind. Kraftstoffeinsparungen können so schon beim ersten Auftrag des Fahrzeuges erzielt werden, sofern ein anderer Lkw ausgestattet mit diesem System dieselbe Strecke bereits zurückgelegt hat. Mit dem Paket Fuel Eco+, das aus dem Paket Fuel Eco (deaktivierter Power-Modus, Eco Cruise Control mit kontrolliertem Freilauf Optiroll, auskuppelbarer Druckluftkompressor,  Lenkungspumpe mit variabler Förderleistung, automatische Motorabschaltung, Schaltsteuerung Fuel Eco) und Optivision besteht, können Transportunternehmen den Verbrauch ihrer Fahrzeuge um bis zu 5 % senken.

Renault Trucks erweitert mit dem Renault Trucks T in der Modellversion 2016 sein Angebot für den Fernverkehr. Mit verbesserter Nutzlast, effizienteren Motoren und innovativen Serviceleistungen zur Senkung des Verbrauchs bietet Renault Trucks seinen Kunden einmal mehr eine Transportlösung zur Optimierung der Betriebskosten.

New_Renault_Trucks_T_2016_1-3: Der Renault Trucks T in der Modellversion 2016 bietet Verbesserungen im Bereich des Fahrgestells und des Antriebsstrangs, durch die der Verbrauch um bis zu 2 % gesenkt und die Nutzlast um bis zu 114 kg gesteigert werden kann.

New_Renault_Trucks_T_2016_4-6: Die Aluminiumsattelkupplung, ein neuartiger fester Dachspoiler mit geringerem Gewicht und ohne Metallbeschlagteile sowie ein optional integrierter Spoiler unter der Stoßstange tragen zur Optimierung der Betriebskosten bei.

barbara.legenstein@renault-trucks.com