• rt_t520_formel-1_1
    • rt_t520_formel-1_8

09.05.2016

RENAULT TRUCKS T FÜR DAS RENAULT SPORT FORMULA ONE TEAM

Seit über 15 Jahren begleitet Renault Trucks das Engagement von Renault in der Formel 1. In der Saison 2016 werden die Boliden und die verschiedenen Motorhomes bei den europäischen Grand Prix von Renault Trucks T mit dem Euro 6‑Motor DTI 13 mit 520 PS und Fuel Eco-Paket transportiert.

Bei seinem Formel 1-Comeback 2016 mit eigenem Rennstall setzt Renault Sport seine langjährige Partnerschaft mit Renault Trucks fort. Bei den europäischen Grand Prix werden für die Rennstalllogistik Modelle der zum ‚International Truck of the Year 2015‘ gewählten Baureihe T von Renault Trucks mit dem 520 PS starken Euro 6-Motor DTI 13 eingesetzt. Die Renault Trucks T 520 übernehmen den Transport der Rennwagen, der Ersatzteile und der verschiedenen Motorhomes, die für den reibungslosen Rennstallbetrieb bei einem Formel 1-Grand Prix unentbehrlich sind. Formel 1-Fans können diese in Goldgelb – der neuen Farbe des Renault Sport Formula One Teams – lackierten Fahrzeuge zum Auftakt der europäischen Saison beim Großen Preis von Spanien in Barcelona sehen.

Das Renault Sport Formula One Team entschied sich für Renault Trucks T 520 aufgrund „der Qualität der Produkte und ihrer Innovation, nicht zuletzt in Zusammenhang mit der Euro 6-Norm. Die aktiven Sicherheitssysteme markieren ebenso eine bedeutende Weiterentwicklung gegenüber der Vorgängergeneration des Magnum. Außerdem sind die Verbrauchseinsparungen beachtlich.

Bei den Modellen handelt es sich um 4x2 Sattelzugmaschinen ausgestattet mit dem Paket Fuel Eco. Dieses Paket umfasst zahlreiche intelligente Technologien zur Verbrauchssenkung: Deaktivierter Power-Modus, Eco Cruise Control mit kontrollierter Freilauffunktion Optiroll, auskuppelbarer Druckluftkompressor, Lenkungspumpe mit variabler Förderleistung, automatische Motorabschaltung, Schaltsteuerung Fuel Eco. Durch das Fuel Eco-Paket kann der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge um bis zu 4 % gesenkt werden.

Auch bei den anderen Rennsportaktivitäten von Renault Sport (Renault Sport Series, Formel E) werden für die Logistikaufgaben Renault Trucks T eingesetzt.

RT_T520_Formel 1_8: Beim Formel 1-Team Renault Sport Formula One Team sind ab sofort bei allen europäischen Grand Prix Renault Trucks T 520 für den Transport der Rennwagen, Ersatzteile und Motorhomes zuständig.

barbara.legenstein@renault-trucks.com