• renault-maxity_euro_6_1
    • renault-maxity_euro_6_2

20.05.2016

RENAULT MAXITY EURO 6: KOMPAKT, LEICHT UND ROBUST

Der als 3,5- und 4,5-Tonner erhältliche Renault Maxity ist ab sofort in den Motorisierungen DTI 3 mit 130 oder 150 PS in der Abgasnorm Euro 6 verfügbar. Dank seiner kompakten, leichten und robusten Bauweise ist der Renault Maxity bestens für die Bedürfnisse von Gewerbetreibenden in Stadtgebieten geeignet und bietet eine maximale Nutzlast von 2.681 kg bei gleichzeitig besonders niedrigem Platzbedarf.

Renault Trucks bringt den Renault Maxity Euro 6 heraus. Sein DTI 3-Motor mit 130 bzw. 150 PS ist mit der SCR-Abgasreinigungstechnologie (Selective Catalytic Reduction)  ausgerüstet, die in Verbindung mit einer AdBlue®-Einspritzung im Abgastrakt für eine effektive Senkung des Schadstoffausstoßes sorgt. Dementsprechend verfügt der Renault Maxity Euro 6 über einen AdBlue®-Tank mit 17,5 Liter Fassungsvermögen, welcher auf der Fahrerseite angebracht ist und eine Reichweite von bis zu 8.000 km ermöglicht. Um ein Verwechseln beim Auftanken zu vermeiden, wurde dieser Tank auf der gegenüberliegenden Seite des Kraftstofftanks installiert. Anhand einer neuen Anzeige an der Instrumententafel mit Kontrollleuchte und akustischem Signal im Bedarfsfall hat der Fahrer jederzeit den AdBlue®-Füllstand im Blick. Mittlerweile sind alle Baureihen von Renault Trucks mit dem SCR-System ausgestattet, um geltende Umweltvorgaben nachhaltig zu erfüllen. Mit dieser Technologie ist das Servicenetz des Herstellers seit 2009 bestens vertraut.

Um den Schadstoffausstoß weiter zu verringern und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren, verfügt der Renault Maxity Euro 6 serienmäßig über den Eco-Modus, bei dem das Fahrzeug unabhängig von der Betätigung des Gaspedals immer kraftstoffsparend unterwegs ist.

Wendigkeit und optimierte Nutzlast

Als Stadtfahrzeug schlechthin kommt der Maxity mit seinem Frontlenker-Fahrerhaus, das einen kleinen Wenderadius von 4,80 m ermöglicht, und der geringen Spurweite von 1.573 mm überall durch. Aufgrund seiner kompakten Bauweise in Verbindung mit einer hervorragenden Nutzlast ist der Renault Maxity bestens geeignet für den Einsatz im Lieferverkehr, für den Baustofftransport, für Pannendienste, als Hebebühne oder auch als Kleinmüllfahrzeug.

Zur Optimierung der Nutzlast hat Renault Trucks den Maxity Euro 6 mit neuen Federblättern hinten ausgerüstet. Für zusätzliche Gewichtseinsparung kann optional das Reserverad durch ein Reifenreparaturset und die Doppelsitzbank durch einen Einzelbeifahrersitz ersetzt werden. Damit erreicht der Maxity eine maximale Nutzlast von 2.681 kg.

Ein vollwertiger Lkw

Obwohl der Renault Maxity federleicht ist, zählt er als vollwertiger Lkw: Entwickelt wurde er auf Basis eines Fahrgestells mit Fahrerhaus, mit U-Längsträgern und einem verstärkten Querträger. Die Vorderachslast beträgt bis zu 1.750 kg, die Hinterachse kann mit bis zu 3.300 kg belastet werden. In der Euro 6-Ausführung verfügt der Maxity über eine neue Antriebsachse ohne Drehmomentbegrenzung, mit der die Motorleistung voll ausgeschöpft werden kann. Ebenso ist er mit einer neuen Feststellbremse am Getriebeausgang ausgerüstet, die unabhängig von Zuladung und Hanglage für einen sicheren Stand sorgt.

Um Aufbauarbeiten zu erleichtern, hat der Renault Maxity zahlreiche elektrische und mechanische Vorrüstungen, wie beispielsweise Konsolen an den Längsträgern, eine Aufbaulänge von bis zu 4.961 mm oder einen Nebenantrieb am Getriebe.

Sicherheit für den Fahrer und Gelassenheit für den Unternehmer

Mit dem Frontlenker-Fahrerhaus und der besonders breiten Windschutzscheibe bietet der Renault Maxity einen Sichtwinkel von 192° und damit optimale Sicht im Stadtverkehr. Damit der Fahrer in jeder Situation die Spur hält, ist der Maxity Euro 6 serienmäßig mit einer elektronischen Stabilitätskontrolle und die 4,5 t-Version mit einem Spurhalteassistenten ausgestattet. Darüber hinaus verfügt er über eine Berganfahrhilfe (Hill Start Aid).

Außerdem werden für den Renault Maxity je nach Einsatzbedingungen passende Serviceleistungen angeboten. Renault Maxity Kunden kommen in den Genuss der gesamten Renault Trucks Expertise bei der SCR- und AdBlue®-Technologie, die sich in den Lkw-Baureihen seit 2009 bewährt hat. Die Servicequalität von Renault Trucks kann ebenso in Form der Start & Drive Wartungsverträge sowie durch spezielle Finanzierungs- und Versicherungsangebote in Anspruch genommen werden.

Renault Maxity_Euro 6_1-2: Durch die kompakte, leichte und zugleich robuste Bauweise sowie hervorragende Nutzlast eignet sich der Renault Maxity Euro 6 optimal für den Einsatz in der Stadt beispielsweise für Pannendienste, für den Baustofftransport, für Lieferverkehr aber auch als Müllfahrzeug oder als Hebebühne.

barbara.legenstein@renault-trucks.com