• rt_optifleet_tool_01
    • rt_optifleet_tool_08

22.06.2016

NEUES TOOL IN OPTIFLEET FÜR SPARSAMERE FAHRWEISE

Renault Trucks erweitert seine Bord-Softwarelösung Optifleet um eine neue Funktion zur Unterstützung einer sparsamen Fahrweise. Anhand eines Algorithmus, der auf der 20-jährigen Erfahrung von Renault Trucks in Sachen sparsames Fahren beruht, kann damit individuell nachverfolgt und beurteilt werden, wie sich die Fahrer am Steuer verhalten und ob sie ihren Lkw optimal einsetzen.

Der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges hängt von der Fahrweise, aber auch von zahlreichen Parametern, auf die der Fahrer keinen Einfluss hat, ab - wie z. B. die Zuladung, das Streckenprofil oder die Verkehrsbedingungen. Deshalb hat Renault Trucks ein neues Tool entwickelt, das einzig und allein anhand objektiver Kriterien den Fahrstil des Fahrers bewertet. Die neue Berichtsfunktion von Optifleet ist im Modul ‚Check‘ integriert und bietet den Fuhrparkmanagern die Möglichkeit, die Leistungsdaten ihrer Fahrer besser nachzuverfolgen, zu analysieren und so ihre Betriebskosten zu senken.

Dank einer sehr übersichtlich gestalteten Benutzeroberfläche können sie anhand objektiver Kriterien gemeinsam mit den Fahrern ihre Fahrweise analysieren und bei Bedarf auf Trainings für wirtschaftliche Fahrweise zurückgreifen. Als Pilotkunde konnte das französische Unternehmen Inter Légumes seit einigen Monaten diese neue Funktion bei 55 Renault Trucks T in seinem Fuhrpark testen: „Die neue Optifleet-Funktion erleichtert die Nachverfolgung und den Dialog mit unseren Fahrern. Die erzielte Gesamtpunkteanzahl ist dabei weit mehr als nur eine Verbrauchszahl. Sie gibt tatsächlich wieder, ob der Lkw effizient vom Fahrer bedient wurde. Damit haben wir eine Gesprächsgrundlage, die sich auf präzise und vor allem objektive Daten stützt“, erklärt Christophe Boulicaut, Ausbilder bei Inter Légumes. „Außerdem habe ich mit wenigen Klicks Zugriff auf die Leistungsdaten jedes Fahrers und kann schnell herausfinden, wo Verbesserungsbedarf besteht und Schulungen entsprechend ausrichten. Jeden Monat hängen wir die Wertung jedes Einzelnen aus und küren den besten Fahrer.“

In den Berichten werden die Leistungen der Fahrer in Form einer Gesamtpunkteanzahl, eines Farbcodes (grün, orange, rot) sowie einer allgemeinen Rangliste bewertet. Zudem wird ein langfristiger Trend des Fahrers angezeigt. Der Fuhrparkmanager kann die Berichte wöchentlich oder monatlich als PDF erhalten sowie jederzeit auf seinem Smartphone einsehen.

Diese neue Funktion beruht auf einem speziell von Renault Trucks entwickelten Algorithmus, basierend auf seiner 20-jährigen Erfahrung im Bereich des wirtschaftlichen Fahrens. Bei den Bewertungskriterien dieses Algorithmus wird nicht der Verbrauch erfasst, sondern die Faktoren, die die Fahrer beeinflussen können, unabhängig von Ladung, Streckenprofil oder Verkehrsbedingungen. Dementsprechend beruht die Wertung jedes einzelnen Fahrers innerhalb eines Fuhrparks allein auf den Fahrleistungen.

Im Detail bedeutet dies, dass das System die Effizienz der Fahrweise anhand von drei Hauptkriterien misst:

- vorausschauendes Fahren (Nutzung der Fahrzeugträgheit und Einsatz des Bremspedals)
- richtige Bedienung des Fahrzeuges (Zeit im grünen Bereich und im vollautomatischen Modus des automatisierten Getriebes)
- Betriebszeit im Leerlauf

Darüber hinaus führen ein übermäßiger Gebrauch des Power-Modus oder zu häufiges Fahren in hohen Drehzahlbereichen im manuellen Modus des automatisierten Optidriver Getriebes zu einem Malus bei der Gesamtnote.

Die neue Berichtsfunktion ist bei jeder Neuaktivierung von Optifleet ohne Preisaufschlag im Modul ‚Check‘ enthalten. Für Transportunternehmen, die das Bord-Softwaresystem bereits nutzen, ist das Update kostenlos und erfolgt automatisch. Es wird in ihrem persönlichen Portal angezeigt.

Mit dieser neuen Weiterentwicklung von Optifleet baut Renault Trucks sein Lösungsangebot zur Unterstützung seiner Kunden im Speditionsbereich aus. Mit einem einfachen und effektiven Tool kann der Verbrauch nachverfolgt und optimiert werden.

RT_Optifleet_Tool_01-08: Mit der neuen Berichtsfunktion von Optifleet im Modul ‚Check‘ kann die Fahrweise jedes einzelnen Fahrers analysiert und optimiert werden.

barbara.legenstein@renault-trucks.com