• renault-trucks-ze-range

04.07.2018

RENAULT TRUCKS ENTHÜLLT ELEKTRO-LKW DER ZWEITEN GENERATION: EINE VOLLSTÄNDIGE BAUREIHE Z.E. VON 3,5 BIS 26 T

Nach einer zehnjährigen Testphase unter realen Betriebsbedingungen mit Partnerkunden stellt Renault Trucks die Elektro-Fahrzeuge der zweiten Generation vor: Renault Master Z.E., Renault Trucks D Z.E. und Renault Trucks D Wide Z.E., eine komplette Baureihe von 3,5 bis 26 t für alle Nutzungen im Stadtverkehr.Die Renault Trucks D und Renault Trucks D Wide Z.E. werden im Produktionswerk von Blainville-sur-Orne hergestellt und kommen 2019* auf den Markt. Der Renault Master Z.E. wird bereits 2018* verfügbar sein.

Als Pionier in der Elektromobilität begleitet Renault Trucks die Stadtentwicklung und bringt seine zweite Generation von elektrobetriebenen Lkw auf den Markt. Die Baureihe Renault Trucks Z.E. bestehend aus dem Renault Master Z.E., dem Renault Trucks D Z.E. und dem Renault Trucks D Wide Z.E. wird in den Versionen 3,5 bis 26 t erhältlich sein und eignet sich für alle Nutzungen im Stadtverkehr, von der Warenlieferung und -verteilung bis hin zum Abfalltransport.

Seit zehn Jahren bereitet Renault Trucks den Wandel zur Elektromobilität vor

Für Renault Trucks hat sich die Elektromobilität sehr früh als Lösung für die Probleme Luftqualität und Lärmbelästigung in der Stadt sowie die Reduzierung globaler CO2-Emissionen herausgestellt. Seit über zehn Jahren testet Renault Trucks Elektro-Lkw mit Partnerkunden, um grundlegende Informationen über Nutzung, Batterieverhalten, Ladeinfrastrukturen sowie Wartung von Elektro-Lkw zu gewinnen.

Diese Tests unter realen Betriebsbedingungen ermöglichten den Partnerkunden, ihren eigenen Kunden das Verständnis der Elektro-Technologie näherzubringen. Renault Trucks kann zudem auf umfassendes Know-how aus dem mehrjährigen Betrieb eines elektrobetriebenen Renault Maxity Electric zurückgreifen.

Vor zehn Jahren waren wir die Ersten, mit dem Ziel, den Weg für den Elektro-Lkw zu ebnen, um die Luftqualität in der Stadt zu verbessern“, erklärt Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks. „Heute verfügen wir über eine leistungsstarke Baureihe von Elektrofahrzeugen. Experten unseres Servicenetzes begleiten unsere Kunden bei ihrem Wechsel zur Elektromobilität. Vor zehn Jahren haben wir die Tests gestartet, heute sind wir startbereit.“

Emissionsfreie Lkw ohne Zugangsbeschränkung in urbanen Zonen

Da die neuesten technologischen Fortschritte gezeigt haben, dass Elektro-Lkw eine wirtschaftlich rentable Alternative für Transportunternehmen darstellen, startet Renault Trucks die Markteinführung einer vollständigen Baureihe Z.E.

Unabhängig von den Beschränkungen in urbanen Zonen werden die Renault Trucks Fahrzeuge der Baureihe Z.E. ihre Aufträge rund um die Uhr ausführen können. Sie sind die ideale Lösung zum Schutz der Luftqualität und der Reduzierung hoher Verkehrsaufkommen, da sie geräuscharme Lieferungen zu zeitversetzten Uhrzeiten ermöglichen und keine lokalen Schadstoffe oder CO2-Emissionen verursachen.

Wichtige Akteure im Güterverkehr sprechen sich zugunsten der Elektromobilität aus, wie z. B. XPO Logistics: „XPO wollte immer ein Beispiel für die Notwendigkeit und den Einsatz alternativer Antriebslösungen in der Transportindustrie sein“ erklärt Luis Gomez, Geschäftsführer der Sparte Transport bei XPO Logistics Europe. „Wir beglückwünschen Renault Trucks zu den Investitionen in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, die zur Nullemission tendieren. Renault Trucks gestaltet die Zukunft des Transports in einem sich schnell wandelnden regulatorischen Umfeld.“

Auch Suez sieht der Einführung der Baureihe Z.E. mit besonderer Aufmerksamkeit entgegen: „Wir sind sehr froh, eine neue wettbewerbsfähige Transportlösung zu entdecken und engagieren uns an der Seite von Renault Trucks“, erklärt Edouard Hénault, Generaldirektor für Kommunaldienstleistungen bei Suez. „Mit diesen neuen Elektro-Lkw kann Suez seine Kunden bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen durch ein Angebot von noch umweltfreundlicherer geräuscharmer Müllabfuhr ohne lokale Schadstoffemissionen unterstützen.

Renault Master Z.E., bereits ab September 2018* erhältlich

Der ab September 2018* erhältliche Renault Master Z.E. ist perfekt geeignet für die Lieferungen der letzten Meile. Der Nutzer kann alle urbanen Zonen anfahren, selbst die mit Zugangsbeschränkungen. Die komplette Ladezeit der Batterie dieses vollelektrischen Lkw beträgt sechs Stunden.

Die Nutzlast und das Ladevolumen sind die gleichen wie die eines Renault Master Diesel, da die Batterien unter den Vordersitzen untergebracht sind. Den Renault Master Z.E. gibt es in sechs Ausführungen (vier Kastenwagen- und zwei Plattformfahrgestellmodelle) und er erfüllt alle Anforderungen der Transportunternehmen, die in urbanen Zonen zum Einsatz kommen.

Für eine perfekte Sicherheit des Fahrers, seiner Ladung und der Stadtbewohner gibt es den Renault Master Z.E. serienmäßig mit Rückfahrkamera, Einparkhilfe sowie Totem-Winkel-Spiegel.

Renault Trucks D und Renault Trucks D Wide Z.E. für den Verteilerbetrieb und die Müllabfuhr

Ab 2019* wird der Renault Trucks D Z.E. optimiert für den innerstädtischen und temperaturgeführten Vertrieb in einer 16-Tonnen-Ausführung erhältlich sein. Den Renault Trucks D Wide Z.E. gibt es optimiert für den Abfalltransport in einer 26-Tonnen-Version. Diese beiden Modelle werden ab dem zweiten Halbjahr 2019 im Werk des Herstellers in Blainville-sur-Orne in der Normandie gefertigt.

Die Reichweite der Lkw mittlerer Tonnage der Baureihe Z.E. kann je nach Nutzung und Batteriekonfiguration bis zu 300 km betragen. Die Batterien sind die teuerste Komponente beim Kauf eines elektrisch betriebenen Lkw. Um die Nutzlast und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit beizubehalten, bietet Renault Trucks Fahrzeugvarianten für verschiedenste Einsatzarten an.

Mit Gleichstrom können die Lithium-Ionen-Akkus des Renault Trucks D Z.E. und des Renault Trucks D Wide Z.E. vollständig in ein bis zwei Stunden über einen 150 kW-Combo-Stecker aufgeladen werden. Eine Nachtladung mit Wechselstrom dauert bei einem 300 kWh-Akku ungefähr 12 Stunden. Hierfür reicht eine Starkstromsteckdose (380V, 32 A).

Zur Anpassung an alle Karosserien und für jeden Einsatzzweck sind die Renault Trucks D Z.E. und Renault Trucks D Wide Z.E. mit einem Motornebenabtrieb mit standardisierter mechanischer Schnittstelle ausgestattet.

*in einzelnen Ländern

TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN

RENAULT MASTER Z.E.

• zGG: 3,1 t
  • 57 kW-Elektromotor
  • Maximales Drehmoment: 225 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akkus 33 kWh
  • Reichweite NEFZ: 200 km
  • Reale Reichweite: bis zu 120 km

RENAULT TRUCKS D Z.E.

• zGG: 16 t
    Technisches Gesamtgewicht 16,7 t

• Verfügbare Radstände: 4.400 mm und 5.300 mm
  • 185 kW-Elektromotor (konstante Leistung 130 kW)
  • Drehmoment des Elektromotors: 425 Nm.
  • Maximales Achsdrehmoment: 16 kNm
  • 2-Gang-Getriebe
  • Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akkus von 200 bis 300 kWh
  • Reale Reichweite: bis zu 300 km

RENAULT TRUCKS D WIDE Z.E.

• zGG 26 t.
    Technisches Gesamtgewicht 27 t
  • Verfügbarer Radstand: 3.900 mm
  • Zwei Elektromotoren einer Gesamtleistung von 370 kW (konstante Leistung 260 kW)
  • Maximales Drehmoment der Elektromotoren: 850 Nm
  • Maximales Achsdrehmoment: 28 kNm
  • 2-Gang-Getriebe
  • Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akkus, 200 kWh
  • Reale Reichweite: bis zu 200 km

RT_Renault Trucks Baureihe Z.E.: Renault Trucks stellt nach einer zehnjährigen Testphase die Baureihe Renault Trucks Z.E. mit Elektro-Fahrzeugen von 3,5 bis 26 t für Nutzungen im Stadtverkehr vor.

Über Renault Trucks

Der französische LKW-Hersteller Renault Trucks, der über mehr als ein Jahrhundert einschlägige Fachkenntnis verfügt, bietet Transportunternehmern eine Reihe von Fahrzeugen (von 2,8- bis 120-Tonner) und Serviceleistungen speziell für die Bereiche des Lieferverkehrs, des Bausektors und der Langstreckentransporte an. Die robusten und zuverlässigen LKW von Renault Trucks mit ihrem kontrollierten Kraftstoffverbrauch ermöglichen eine erhöhte Produktivität und eine Senkung der Betriebskosten. Die Fahrzeuge von Renault Trucks werden über ein Netzwerk von über 1.500 Servicezentren weltweit vertrieben und gewartet. Die Konzeption und Montage der LKW von Renault Trucks sowie die Fertigung des Großteils ihrer Bestandteile erfolgt in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der größten Hersteller von LKW, Reise- und Linienbussen sowie Baumaschinen, Industrie- und Schiffsmotoren weltweit. Der Konzern stellt außerdem Komplettlösungen auf dem Gebiet der Finanzierung und der Serviceleistungen bereit. Die Volvo-Gruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiter; sie verfügt über Produktionsstandorte in 18 Ländern und verkauft ihre Produkte auf über 190 Märkten. Im Jahr 2017 erzielte die Volvo-Gruppe Umsätze in Höhe von € 35 Milliarden (335 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo-Gruppe ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Geschäftssitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Nasdaq-Börse in Stockholm notiert.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

E-Mail: barbara.legenstein@renault-trucks.com

Download der Pressemitteilung als PDF