• rt_wfp_01
    • rt_wfp_07

06.02.2019

RENAULT TRUCKS VERLÄNGERT ENGAGEMENT FÜR UN WORLD FOOD PROGRAMME

Bereits seit 2012 entsendet Renault Trucks Mitarbeiter nach Afrika. Die freiwilligen Helfer vermitteln dort ihre Fachkenntnis an die Teams des Welternährungsprogramms (World Food Programme - WFP) der vereinten Nationen. Insgesamt wurden dadurch 15 Workshops in zwölf unterschiedlichen Ländern durchgeführt und rund 200 Personen geschult. Aufgrund dieses positiven Ergebnisses verlängert Renault Trucks die Partnerschaft um weitere drei Jahre.

Renault Trucks unterstützt das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP), der größten Organisation für humanitäre Hilfe weltweit. Das WFP versorgt Menschen in Not mit Nahrungsmitteln und arbeitet mit der Bevölkerung vor Ort zusammen, um die Ernährungsweise zu verbessern.

Seit 2012 entsendet Renault Trucks eine mobile Schulungseinheit sowie Mitarbeiter, die sich freiwillig gemeldet haben, nach Afrika, um deren Know-how durch Schulungen an die Teams vor Ort weiterzugeben. In zwölf afrikanischen Ländern wurden so 15 Workshops organisiert und 200 Mechaniker, Werkstattleiter und Flottenmanager geschult.

Jean-François Milhaud, Global Fleet Manager des Welternährungsprogramms, zieht eine positive Bilanz der fünfjährigen Zusammenarbeit: „Diese Partnerschaft mit Renault Trucks ist für das Programm sehr wichtig, denn wir sehen konkrete Ergebnisse wie z. B. die Verbesserung des Fachwissens unserer Teams, Kostenreduzierung sowie mehr Effizienz vor Ort. Diese Partnerschaft ist auch eine regelrechte Motivationsquelle für unsere Mitarbeiter.

Aufgrund dieses sehr guten Fazits verlängert Renault Trucks nun seine Partnerschaft mit dem UN Welternährungsprogramm um weitere drei Jahre.

Der französische Nutzfahrzeughersteller stellt außerdem eine zweite mobile Schulungseinheit zur Verfügung: Einen Renault Trucks K 6x6, der bei den Teams des Welternährungsprogramms in Westafrika zum Einsatz kommt. Die andere mobile Schulungseinheit verbleibt in Ostafrika. Diese Neuorganisation erleichtert die Logistik der Schulungen.

Renault Trucks wird überdies eine neue Schulung spezifisch für diejenigen Fahrer organisieren, die oft schwierige Strecken meistern müssen. Sie sollen ihr Fahrzeug und dessen Funktionen besser kennenlernen, um in komplexen Situationen richtig handeln zu können. Die Schulungsleiter führen die Fahrer auch in die Prinzipien des rationellen Fahrverhaltens ein. Die Schulungen für Mechaniker, Werkstattleiter und Flottenmanager werden wie gehabt beibehalten.

Unabhängig von den fest geplanten Schulungen wird darüber hinaus einmal im Jahr ein Mitarbeiter für die Dauer eines Monats entsandt, um ein spezielles, vom Welternährungsprogramm festgestelltes Problem zu lösen.

Nächste Schulungen:

- Januar 2019: Fahrer-Schulung in Äthiopien

- April 2019: Mechaniker-Schulung in Uganda

- Juni 2019: Fahrer-Schulung in der Demokratischen Republik Kongo

- November 2019: Flottenmanager-Schulung in Lyon

Diese Partnerschaft ist Teil der Corporate Social Responsibility (CSR) von Renault Trucks. Renault Trucks ist sich seiner unternehmerischen Sozialverantwortung bewusst und verpflichtet sich, einwandfreie Produkte zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben. Gleichzeitig sollen die Produkte den Ansprüchen der Kunden von Renault Trucks entsprechen, die negativen Effekte auf die Umwelt reduzieren sowie der Verantwortung als Arbeitgeber und der Rolle als verantwortungsbewusstes Unternehmen in all seinen Tätigkeitsfeldern gerecht werden.

Bildunterschriften:

RT_WFP_01-03: Seit 2012 entsendet Renault Trucks eine mobile Schulungseinheit sowie Mitarbeiter nach Afrika, um deren Know-how durch Schulungen an die Teams vor Ort weiterzugeben.

RT_WFP_04-07: In zwölf afrikanischen Ländern wurden bereits 15 Workshops organisiert und so 200 Mechaniker, Werkstattleiter und Flottenmanager geschult. Die mobilen Schulungseinheiten kommen vornehmlich in Ost- und Westafrika zum Einsatz.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit mehr als 100 Jahren Transportunternehmern weltweit Fahrzeuge (von 2,8- bis 120-Tonner) und Serviceleistungen speziell für die Bereiche Verteiler-, Bau- und Fernverkehr an. Die robusten und zuverlässigen Lkw von Renault Trucks mit ihrem effizienten Kraftstoffverbrauch ermöglichen eine erhöhte Profitabilität und eine Senkung der Betriebskosten. Die Fahrzeuge von Renault Trucks werden über ein Netzwerk von über 1.500 Standorten weltweit vertrieben und gewartet. Die Entwicklung und Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Fertigung des Großteils der Komponenten erfolgt in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo Gruppe, einem der größten Hersteller von Lkw, Reise- und Linienbussen sowie Baumaschinen, Industrie- und Schiffsmotoren weltweit. Der Konzern stellt außerdem Komplettlösungen auf dem Gebiet der Finanzierung und der Serviceleistungen bereit. Die Volvo Gruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiter; verfügt über Produktionsstandorte in 18 Ländern und verkauft ihre Produkte auf über 190 Märkten. Im Jahr 2017 erzielte die Volvo Gruppe Umsätze in Höhe von 35 Milliarden Euro (335 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo Gruppe ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Geschäftssitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo Aktien sind an der Nasdaq-Börse in Stockholm notiert.

barbara.legenstein@renault-trucks.com