• d-wide-ze-renault-trucks-01
    • electric-range-renault-trucks-ze

02.07.2019

RENAULT TRUCKS ÜBERGIBT D WIDE Z.E. AN DIE METROPOLREGION LYON

Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, hat am Montag, den 17. Juni, Thierry Philip (stellvertretender Präsident der Metropolregion Lyon, zuständig für Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden in der Stadt) die Schlüssel für ein Elektro-Entsorgungsfahrzeug überreicht. Das Vorserien-Modell D Wide Z.E. der zweiten Generation an Elektro-Lkws von Renault Trucks, wird im Werk des Nutzfahrzeugherstellers in Blainville-Sur-Orne in der Normandie gefertigt. Es wird ab Juni 2019 im Großraum Lyon zum Einsatz kommen.

Mit der Übergabe des 26-Tonners der Baureihe D Wide Z.E. unterstützt Renault Trucks die Metropolregion Lyon bei der Umsetzung einer Energie-Diversifizierung ihres Fuhrparks. Der emissionsfreie Lkw soll für die Abfallentsorgung ab Juni 2019 in der Gemeinde Meyzieu zum Einsatz kommen.

Für Renault Trucks ist Elektromobilität die Lösung im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf schlechte Luftqualität und Lärmbelästigung in Innenstädten. Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks betont: „Die Elektromobilität steht im Zentrum unserer Energiestrategie und ist unsere Antwort auf die europäische Vorschrift zur Reduzierung der CO2-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge.“* (* -15% ab 2025 und -30% ab 2030.)

Die Abfallentsorgung ist ein Anwendungsgebiet, für das sich die Elektrifizierung besonders gut eignet. Die zyklische Nutzung der Entsorgungsfahrzeuge sieht ein sehr häufiges Anhalten und Anfahren vor (300 bis 800 Mal pro Einsatz). Dies führt zu einem hohen Kraftstoffverbrauch sowie zu erhöhten Feinstaub- und Partikelemissionen aufgrund des schnellen Materialverschleißes. Bei Elektro-Fahrzeugen, die hauptsächlich den Motor zum Abbremsen nutzen, wird das Bremssystem weniger beansprucht und es kommt somit zu geringeren Emissionen im Vergleich zum Verbrennungsmotor.

Der Renault Trucks D Wide Z.E. (26 Tonnen) ist mit einem Elektromotor sowie einem Aufbau von Faun Environnement ausgestattet. Der Elektromotor versorgt mit Hilfe einer Standard-Schnittstelle und einer hinzugefügten Hydraulikpumpe die Systeme des Aufbaus des Entsorgungsfahrzeugs mit Strom. Faun Environnement hat darüber hinaus den Aufbau und dessen Gewicht optimiert, um das Mehrgewicht der Batterien auszugleichen. Der Karosseriebauer hat zudem Änderungen an der Hydraulikanlage vorgenommen, um die Lärmemission zu reduzieren. Außerdem wurde die Schallisolierung des hinteren Bereichs optimiert, um den beim Einladen des Mülls entstehenden Lärm zu reduzieren. Dank dieser Vorrichtungen konnte eine Lärmreduzierung von drei Dezibel erreicht werden.

Das von der Metropolregion Lyon genutzte Elektro-Entsorgungsfahrzeug ist das erste Vorserien-Fahrzeug der schweren Elektro-Baureihe von Renault Trucks. Es wurde mit Hilfe von Ademe entwickelt.

Die Renault Trucks D und D Wide Z.E. Modellreihe werden im Werk Blainville-sur-Orne (Calvados) gefertigt.

Bildunterschriften:

D-Wide-Z.E.-Renault-Trucks-01: Der emissionsfreie Renault Trucks D Wide Z.E. wird ab Juni 2019 in der Gemeinde Meyzieu zum Einsatz kommen.

D-Wide-Z.E.-Renault-Trucks-02: Mit der Überreichung des 26-Tonners unterstützt Renault Trucks die Metropolregion Lyon bei der Umsetzung einer Energie-Diversifizierung ihres Fuhrparks von Entsorgungsfahrzeugen.

D-Wide-Z.E.-Renault-Trucks-03: Die Abfallentsorgung ist ein Anwendungsgebiet, für das sich die Elektrifizierung besonders gut eignet.

Electric-Range-Renault-Trucks-Z.E.: Für Renault Trucks ist die Elektromobilität die Antwort auf die Herausforderungen bezüglich schlechter Luftqualität und Lärmemissionen in Innenstädten.

Über Renault Trucks

Renault Trucks verfügt über ein mehr als 100-jähriges französisches Know-how im Lkw-Bereich und stellt den Transportunternehmen eine Palette von Fahrzeugen (2,8 bis 120 t) sowie passende Serviceleistungen für die Tätigkeitsbereiche Vertriebslogistik, Bauwesen und über lange Strecken zur Verfügung. Die Lkws von Renault Trucks sind widerstandsfähig, zuverlässig, haben einen sparsamen Kraftstoffverbrauch, sorgen für eine gesteigerte Produktivität und geringere Betriebskosten. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge mit Hilfe eines Netzwerks von mehr als 1 500 Servicestellen weltweit. Die Entwicklung und die Montage der Lkws von Renault Trucks sowie die Herstellung der wesentlichen Bestandteile erfolgt in Frankreich.
Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkws, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt ungefähr 105 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verfügt über Produktionsanlagen in 18 Ländern und vertreibt ihre Produkte auf mehr als 190 Märkten. Die Verkäufe der Volvo-Gruppe haben 2018 zu einem Umsatz von 38 Mrd. Euro (391 Mrd. Schwedische Kronen) geführt. Die Volvo-Gruppe ist ein an der Börse notiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Nasdaq-Börse Stockholm notiert.

barbara.legenstein@renault-trucks.com