• renault-maxity-euro-5_1

RENAULT MAXITY EURO 5

RENAULT MAXITY EURO 5:
STÄRKER UND DOCH SPARSAMER

Für den Renault Maxity, den kompakten Transporter von Renault Trucks, bringt die Umstellung auf die neue Euro 5-Norm für leichte Nutzfahrzeuge mehr Kraft. Ab sofort gibt es das Fahrzeug mit 120 und 140 PS (DXi2,5 – Euro 5). Zusätzlich gibt es eine Ausführung mit 150 PS (DXi3 – Euro V), die dem EEV-Standard entspricht. Und der letzte Schliff, ein besserer Stoßfänger in neuem Design unterstreicht den „Klein-Lkw“ Aspekt des Renault Maxity.

Der Renault Maxity mit Leiterrahmen-Fahrgestell und Frontlenker-Fahrerhaus mit Panoramablick ist der kleine Nutzlaster aus der Transporter-Baureihe von Renault Trucks. Seit 2007 auf dem Markt, kommt der Renault Maxity jetzt mit einer Weiterentwicklung, um der neuen Euro 5-Norm für leichte Nutzfahrzeuge (bis 3,5 t) zu entsprechen.

Hauptveränderung: Die Motorleistungen steigen an. Der Renault Maxity wird ab sofort mit zwei Antriebsarten, die mit einem Common Rail Hochdruck-Einspritzsystem ausgestattet sind, und in drei Leistungsstärken angeboten:

-    DXi2,5: 120 PS bei 3.600 1/min. – 250 Nm bei 1.600 1/min.
-    DXi2,5: 140 PS bei 3.600 1/min. – 270 Nm bei 1.600 1/min.
-    DXi3: 150 PS bei 3.400 1/min. – 350 Nm bei 1.200 1/min.

Der DXi2,5-Motor Euro 5 stellt einen hervorragenden Kompromiss zwischen Drehmomentbereich und reduziertem Gewicht dar, bietet also höhere Mobilität und Flexibilität. Daraus ergibt sich im Vergleich zum Vorgänger eine Treibstoffeinsparung von 4 %. Bei normalem Einsatz wird ein Ölwechsel erst nach 30.000 bis 40.000 km erforderlich, wodurch sich die Betriebskosten für den Kunden reduzieren.

Der DXi3-Motor Euro V entspricht dank eines serienmäßigen Partikelfilters mit automatischer bzw. manueller Regeneration ebenfalls dem EEV-Standard. Mit diesem Motor kann der Renault Maxity Stadtbezirke mit den strengsten Abgasvorschriften befahren. Übrigens ist dieser Motor an einen Turbolader mit variabler Geometrie gekoppelt und erreicht eine Höchstdrehzahl von 1.200 1/min.
Das Sperrdifferential, das optional bereits für den DXi2,5-Motor angeboten wird, hält auch beim DXi3 Einzug, um die Fahrzeugbeweglichkeit bei starker Beanspruchung zu verbessern.

Das Angebot der Achsübersetzung ist leicht überarbeitet, insbesondere durch eine neue, längere Übersetzung beim DXi2,5 (mit 140 PS), wodurch bis zu 8 % Kraftstoff eingespart werden kann. Die vier Achsübersetzungen sind:

-    3,900 bei 140 PS
-    4,111 bei 120, 140 und 150 PS
-    4,375 bei 150 PS
-    und 4,625 optional bei 120 PS

Die Achsübersetzung 4,625, die für die Versionen 120 PS, 3,5 t angeboten wird, ist speziell für den Einsatz als Müllwagen, als Baustellenfahrzeug sowie für Fahrten in bergigen Gebieten geeignet. Sie ermöglicht häufiges Stoppen und Anfahren sowie langsames Rollen; dadurch wird Kupplungsverschleiß vermieden. Bei der 120 PS-Version wurde der Durchmesser der Kupplungsscheiben von 240 auf 250 mm vergrößert, um ihre Lebensdauer zu erhöhen.

Mit diesem neuen Angebot an Achsübersetzungen kann das gute Mobilitätsniveau der vorherigen Generation des Renault Maxity beibehalten werden.

Für eine leichtere Wartung verfügt der Renault Maxity serienmäßig über OCS, ein Ölwechselüberwachungssystem. Je nach Ausführung befindet sich dieses im Cockpit oder in der Multifunktionsanzeige und informiert den Fahrer bei jedem Motorstart über die restlichen Kilometer vor dem nächsten Ölwechsel. Der Alarm basiert auf dem Verschmutzungsgrad des Öls je nach gefahrenen Kilometern.

Zum Design: Ein neuer, besserer Stoßfänger betont den Aspekt des Klein-Lkw. Auch der Komfort für den Fahrer wurde weiter verbessert: neuer Schallschutz hinten an der Kabine, auf dem Tunnel und entlang der Türen. Diese verfügen auch über eine neue Schallisolierung, die Geräusche besser dämmt und gleichzeitig den Kabinendruck ausgleicht, um ein leichteres Schließen der Türen zu erreichen.

Kompakt und leistungsstark in Bezug auf Nutzlast, ist der Renault Maxity Euro 5 mit diesen neuen Vorteilen der beste Partner für Transportunternehmer, kommunale Einrichtungen oder Handwerksbetriebe, die tagtäglich in der Stadt oder in städtischen Randgebieten agieren.

Norm Euro 5 und Euro V
Euro 5 leichte Homologation:
Maximales Leergewicht*
Fahrgestell und Aufbau: 2.815 kg

Euro V schwere Homologation:
Minimales Leergewicht*
Fahrgestell und Aufbau: 2.585 kg

*Leergewicht: fahrbereites Fahrzeug inkl. Fahrer mit allen Flüssigkeiten

Für den Renault Maxity ist der DXi2,5-Motor mit 120 PS nach Euro 5 zertifiziert. Der DXi3 mit 150 PS ist nach Euro V zertifiziert.

Renault Maxity Euro 5 1, 2 & 3: Durch die Umstellung auf die Euro 5-Norm gibt es den Renault Maxity nun mit 120 und 140 PS (DXi2,5) und 150 PS (DXi3).