16.02.2011

SONDERMODELL RENAULT PREMIUM „TRUCK RACING“

Sondermodell Renault Premium Truck Racing:

Racing-Atmosphäre spüren

Als Team-Europameister 2010 im Truck Racing teilt Renault Trucks diesen Sieg nun auch mit seinen Kunden und bringt den Renault Premium Route in der Sonderserie „Truck Racing“ heraus. In seinem Cockpit bietet sich dem Fahrer nicht nur der dem Renault Premium Route ureigene Fahrkomfort, sondern er kann auch eintauchen in eine Welt, in der die Atmosphäre der Truck-Rennen allgegenwärtig ist: Viscope-Außensonnenblende in Truck Racing-Rot, Lederlenkrad, spezielle Sitzbezüge und Fußmatten. Jedes Fahrzeug ist weiters mit einem am Armaturenbrett angebrachten Schild “European Team Champion“ ausgestattet. Also ein außergewöhnliches Fahrzeug, das garantiert überall Blicke auf sich zieht!

Das Engagement von Renault Trucks im Truck Racing ist eine Sache von Leidenschaft - der Leidenschaft für Trucks, für Technologie und Wettbewerb.  Aber was wäre diese Leidenschaft, wenn sie nicht mit Kunden geteilt werden würde - auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße. Also hat sich Renault Trucks dazu entschieden, seinen Titel des Europameisters 2010 im Truck Racing mit seinen Kunden würdig zu feiern und so ist die Sonderserie „Renault Premium Truck Racing“ entstanden.

Diese Sonderserie des Renault Premium Route, der für seinen Fahrkomfort und niedrigen Verbrauch bekannt ist, wird als Zugmaschine mit 4x2-Fahrgestell (bzw. 6x2-Fahrgestell für den britischen Markt) angeboten und ist mit dem DXi11-Motor (in der 460 PS-Version) und dem automatisierten Getriebe Optidriver+ ausgestattet. Die Rennwelt ist in der Außengestaltung allgegenwärtig: Das Fahrzeug ist auf der Straße wirklich nicht zu übersehen! Das Zeichen „01“, Symbol für den Titel des Europameisters, ziert Front und Kabinentüren. Die roten Frontspoiler in Trapezform zwischen den beiden Scheinwerfern vorne erinnern an den Renault Premium Racing, dessen futuristisches, scharfkantiges Design für Eindruck und Aufsehen während der letzten Rennsaison sorgte. Und schließlich runden die Aluminiumfelgen und die Logos „Renault Trucks Racing“ und „MKR Technology“  das Wettbewerbsgold dieses Fahrzeugs ab. Im Inneren die gleiche Atmosphäre! Die speziellen grauen Sitzbezüge mit dem Logo „Renault Trucks Racing“ und das mit rotem Leder bezogene Lenkrad geben dem Fahrer das Gefühl, ein ganz außergewöhnliches Fahrzeug zu steuern und Rennluft zu schnuppern.

Was das Fahrverhalten angeht, verfügt der Renault Premium Route über exzellente Eigenschaften, die in das Europameister-Modell Renault Premium Racing eingeflossen sind. “Beim Renault Premium Route sind die Lenkung und die Aufhängungen vollkommen unabhängig“, erklärt Philippe Boitard, Ingenieur Straßenlage von Renault Trucks. “Die Lenkung ist sehr präzise und vermittelt ein ruhiges Gefühl; der Fahrer findet instinktiv die perfekte Fahrlinie. Auf der Straße muss er also nicht einmal bei Spurrillen die Lenkung korrigieren.“ Und zum Motor: Der DXi-Racing-Motor, der seine Vormachtstellung und Zuverlässigkeit während der letzten Truck Racing-Saison bewiesen hat, ist direkt aus dem serienmäßigen Motor entstanden; der DXi11 und 13 sind baugleich. „Mehr als 80 % des Rennmotors finden sich im Serienmotor wieder, so schreiben es die FIA-Regeln vor“, sagt der Motoreningenieur Maxime Le Bech. Und er fügt hinzu: „Die Kraft des DXi11 besteht darin, ein maximales Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erreichen. Ob im Rennen oder auf der Straße, für uns gilt das gleiche Ziel: Zuverlässigkeit und Leistung!

Basierend auf dem Renault Premium Route, dem LKW mit herausragenden Verbrauchswerten, gelingt es dieser Sonderserie „Truck Racing“, Emotionen und Rationalität miteinander zu verbinden! Ab Ende Februar in allen europäischen Ländern lieferbar, macht sie es all unseren Kunden möglich, mit einem zuverlässigen und rentablen Arbeitsgerät am Stolz und Prestige des Meistertitels Teil zu haben.

Premium Truck Racing 1, 2, 3 & 4: Der Renault Premium Truck Racing zieht im Straßenverkehr bewundernde Blicke auf sich.

Premium Truck Racing 5: Auch im Innendesign spiegelt sich die Racing-Atmosphäre wider.