BIS ZU 10% KRAFTSTOFFEINSPARUNG DANK DER NEUEN MOTORGENERATION VON RENAULT TRUCKS

Renault Trucks T Evolution Turbo compound.jpg

Renault Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, den Kraftstoffverbrauch und die CO2 Emissionen zu senken. Der Hersteller stattet daher seine Baureihen T, T High, C und K mit den neuen DE11 und DE13 Motoren aus. Zusammen mit der Integration fortschrittlicher Technologien wie dem Turbo Compound und speziellen Serviceleistungen ermöglichen sie eine Senkung des Verbrauchs um bis zu 10 %.

2021 hat Renault Trucks das Design sowie den Fahr- und Einstiegskomfort seiner Baureihen T, T High, C und K grundlegend überarbeitet. Der Hersteller setzt diese Entwicklung mit der Einführung der neuen 11 und 13 Liter Motoren Euro VI Step E, DE11 und DE13 fort. Diese ermöglichen in Verbindung mit der Integration neuer Technologien und spezieller Dienstleistungen Kraftstoffeinsparungen von bis zu 10% gegenüber der vorherigen Motorengeneration von Renault Trucks.

Optimale Leistung der neuen DE11 und DE13 Motoren

Die neue Motorengeneration von Renault Trucks Euro VI Step E, DE11 und DE13 verfügt über neue Technologien, die den Kraftstoffverbrauch sowie die CO2 Emissionen deutlich senken:

Die DE11 und DE13 Motoren wurden mit einer patentierten Wave Piston  Technologie ausgestattet, um so eine bessere Verbrennung zu ermöglichen. Durch das Umleiten der Flammen im Inneren der Brennkammer ermöglicht diese Lösung eine bessere Nutzung des verfügbaren Sauerstoffs und somit eine bessere Verbrennung. Außerdem sind die Motoren mit neuen, präziseren und an die neuartige Verbrennung angepassten Einspritzdüsen ausgestattet.

Renault Trucks hat auch an der Verringerung der Reibungsverluste gearbeitet, um die Leistung zu verbessern: Pleuelstangen, Kolben und Kurbelwelle wurden neu konzipiert und das Gasmanagement im Kurbelgehäuse optimiert. Zudem wurden ein neuer kugelgelagerter Hochleistungsturbolader mit verbesserter Reaktionszeit sowie eine Ölpumpe mit variabler Fördermenge und niedrigviskosem Öl entwickelt.

Schließlich hat sich Renault Trucks für ein optimiertes Abgasnachbehandlungssystem und ein neues Motorsteuergerät entschieden.

Integration der Turbo Compound Technologie für einen leistungsstärkeren und kraftstoffsparenden Motor

Um eine optimale Leistung zu gewährleisten, können die Renault Trucks T, T High und C mit dem optionalen DE13 TC Motor ausgestattet werden. Dieser verfügt über die Turbo Compound Technologie und ermöglicht erhebliche Kraftstoffeinsparungen, ohne dass dabei die Wendigkeit oder die Fahrgeschwindigkeit beeinträchtigt werden.

Eine weitere, dem Turbolader nachgeschaltete Turbine wandelt die Restenergie der Abgase in mechanische Energie um und überträgt sie als zusätzliches Motordrehmoment auf die Kurbelwelle.

Das Turbo Compound ermöglicht daher ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen. Auf der Autobahn, bei der Nutzung des Tempomats sowie an Steigungen kann eine konstante Geschwindigkeit gehalten werden, ohne dass heruntergeschaltet werden muss.

Ein neues Getriebe für schnelleres Schalten

Die Fahrzeuge sind mit der neuen Generation des Optidriver Getriebes ausgerüstet, das ein neues Steuergerät, eine neue Steuerungssoftware sowie einen neuen Kupplungsaktuator für sanftere und schnellere Gangwechsel enthält.

Eine fortgeschrittene Software und Serviceleistungen für die vollständige Kontrolle des Verbrauchs

Renault Trucks hat sich für die Smart Torque Control Lösung entschieden, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Dadurch wird die Verweildauer im Bereich der besten Motorleistung maximiert, ohne dabei die Manövrierfähigkeit zu beeinträchtigen.

Renault Trucks arbeitet auch weiter an der Verbesserung des vorausschauenden Tempomatsystems Optivision. Dieses System nutzt die Topografie der Straße, um den Gangwechsel zu optimieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Der Hersteller bietet außerdem Lösungen an, um die Transporteure bei ihren Bemühungen zu unterstützen, den Kraftstoffverbrauch und die CO2 Emissionen ihrer Flotte zu überwachen und zu verbessern. Die Flottenmanagement Software Optifleet (Check-Modul) kann so den Kraftstoffverbrauch jedes einzelnen Lkw überwachen und den Fahrstil der Fahrer analysieren. So wird ermittelt, an welchen Stellen man ansetzen kann, um den Verbrauch zu senken. Darüber hinaus hat Renault Trucks ein umfassendes Schulungsprogramm zu den Grundsätzen des rationellen Fahrverhaltens entwickelt, um so den Kraftstoffverbrauch unter Kontrolle zu halten.

Renault Trucks_DE13TC_Turbo Compound_01.jpg

Um eine optimale Performance zu gewährleisten, können die Renault Trucks T, T High und C mit dem optionalen DE13-TC-Motor ausgestattet werden.

Renault Trucks_DE13TC_Turbo Compound_02.jpg

Die Turbo Compound Technologie ermöglicht ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen.

Renault Trucks verfügt über ein mehr als 100-jähriges französisches Know-how im Lkw-Bereich und stellt den Transportunternehmen eine Palette von Fahrzeugen (2,8 bis 120 t) sowie passende Serviceleistungen für die Tätigkeitsbereiche Vertriebslogistik, Bauwesen und über lange Strecken zur Verfügung. Die Lkw von Renault Trucks sind widerstandsfähig, zuverlässig, haben einen sparsamen Kraftstoffverbrauch, sorgen für eine gesteigerte Produktivität und geringere Betriebskosten. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge mit Hilfe eines Netzwerks von mehr als 1 500 Servicestellen weltweit. Die Entwicklung und die Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Herstellung der wesentlichen Bestandteile erfolgt in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt ungefähr 105 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verfügt über Produktionsanlagen in 18 Ländern und vertreibt ihre Produkte auf mehr als 190 Märkten. Die Verkäufe der Volvo-Gruppe haben 2020 zu einem Umsatz von 33,4 Mrd. Euro (338,4 Mrd. Schwedische Kronen) geführt. Die Volvo-Gruppe ist ein an der Börse notiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Nasdaq-Börse Stockholm notiert.