Zeugnis

Die Delanchy-Gruppe setzt auf Elektro-Lkw von Renault Trucks

#JoinTheGoodMove

Verteilerverkehr

Elektromobilität

4min
Renault Trucks D Z.E. Delanchy

Brigitte Delanchy ist CEO dieses Familienunternehmens, das 1968 in Lorient gegründet wurde und heute mit 3.200 Mitarbeitern und 1.000 Fahrzeugen auf der Straße landesweit flächendeckend tätig ist. Das Unternehmen, das sich kompromisslos für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz der Umwelt einsetzt, setzt wieder auf Elektro-Lkwvon Renault Trucks ein und blickt dabei ganz bewusst in die Zukunft. Hier ist die Geschichte in Brigittes eigenen Worten.

"Ich liebe meinen Job! Das Managen von Logistikströmen, besonders wenn es um frische Produkte geht, die innerhalb von 24 Stunden geliefert werden sollen. Das erfordert nicht nur Effizienz und unglaubliche Liebe zum Detail, sondern auch eine realistische Einstellung zu Innovationen. Als wir uns 2017 für den Kauf eines Prototyps eines Elektro-LKWs von Renault Trucks entschieden, war mir bewusst, dass ich damit in die Zukunft investiere. Dieses 100 % elektrische und leise Fahrzeug verdient immer noch seinen Lebensunterhalt in und um Lyon. Jede Nacht beliefert es die Halles Paul Bocuse in Lyon mit Meeresfrüchten, die am Vortag in Lorient gefangen und von unseren "klassischen" Kühltransportern transportiert wurden.

Natürlich haben wir beschlossen, auf diesem Erfolg aufzubauen und ein zweites Elektrofahrzeug zu kaufen - einen Renault Trucks D Z.E.um Paris vom internationalen Großmarkt in Rungis aus zu bedienen. Diese Investition, die über die Ergänzung unserer Fahrzeugflotte hinausgeht, ist Teil unserer Strategie der nachhaltigen Entwicklung und unserer Energiewende, die 2016 begann, als wir gleichzeitig Partner des wasserstoffbetriebenen Energy Observerwurden, dessen Mission es ist, den Globus in einem sechs Jahren über einen Zeitraum von sechs Jahren die Erde zu umrunden, indem er seinen eigenen Strom erzeugt und nutzt und dabei weder Treibhausgase noch Feinstaub ausstößt.

Täglich die Energiewende in der Transportbranche vorantreiben

Über diese Partnerschaft mit Energy Observer hinaus, freue ich mich auf den ersten Wasserstoff-LKW. Mein Vater Joseph, der das Unternehmen 1968 mit einem der ersten Saviem-LKWs gegründet hat, hat immer an Wasserstoff geglaubt. Ich führe die Familientradition in gewisser Weise fort! Mein großer Stolz ist es, einen aktiven Beitrag zur Energiewende im Transportwesen zu leisten. Bei Delanchy tun wir das in der Praxis mit unseren beiden Renault Trucks Elektro-LKWs, die jede Nacht in Lyon und Paris unterwegs sind. Ich zweifle nicht daran, dass dies eine Lösung für die Zukunft ist und dass sie sich durchsetzen wird.

 

Kurzfristig hoffe ich, mehrere neue Renault Elektro-Lkw in unsere Flotte aufnehmen zu können um die Belieferung der die großen Städte, die wir in Frankreich bedienen - Paris, Lyon, Marseille, Bordeaux, Toulouse, Annecy, etc. - ganz zu schweigen von, Italien und Spanien, wo wir ebenfalls präsent sind.

In der Tat könnten wir im Jahr 2021 leicht um die 20 Elektrostapler benötigen! Aber egal wie viele es sind, ich werde Renault Trucks treu bleiben. Ihr Team hat sich entschieden, mit uns an diesem Abenteuer zu arbeiten. Sie waren immer an unserer Seite, als wir unseren Prototyp als unser erstes Geschäftsmodell betrieben haben. Und ich persönlich bin stolz darauf, ein wenig zum industriellen Erfolg dieses Fahrzeugs beigetragen zu haben.

Umsetzung von CSR-Verpflichtungen in der Praxis

Mit der Entscheidung für den Einsatz von städtischen Elektro-Lkw erfüllen wir tatsächlich die CSR-Verpflichtungen der Delanchy-Gruppe. Wir reduzieren nicht nur unsere CO2-Stickoxid- (NOx) und Feinstaubemissionen, sondern wir verbessern auch die Effizienz und verbessern unser Unternehmensimage. Die Tatsache, dass unsere Elektro-LKWs so leise sind, ermöglicht es uns nachts auszuliefern, ohne dass die Kühlkette unterbrochen wird und ohne dass die Umwelt oder die Anwohner Schaden nehmen.

 

Darüber hinaus unsere Fahrer besonders stolz darauf, Elektro-LKWs zu fahren und haben den Umstieg von Dieselfahrzeugen sehr leicht geschafft. Sie sagen, dass die Handhabung extrem einfach ist, obwohl das Fehlen jeglicher Geräusche anfangs etwas überraschend ist. Schließlich sind diese Lastwagen - die täglich Runden von mehr als 60 Meilen unabhängig - benötigen weniger Wartung als ihre Wärmemotor-Äquivalent. Dies ist ein Punkt, der bei der Berechnung der Gesamtbetriebskosten dieser Fahrzeuge über die Zeit zu berücksichtigen ist.

Set canonical URL
Off