Zeugnis

Feldschlösschen : Seit 2013 verschaffen uns unsere Elektrostapler einen Wettbewerbsvorteil

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Verteilerverkehr

Elektromobilität

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Renault Trucks D Z.E. Carlsberg

Thomas Stalder ist VP Customer Supply Chain bei der Tochtergesellschaft der Carlsberg Gruppe, Feldschlösschen, dem größten Brauerei- und Getränkelieferanten der Schweiz. In seinem Interview unterstreicht er den strategischen Beitrag von Elektro-Lkw zur klimaneutralen Logistik.

Renault Trucks D ZE Illustration Carlsberg Feldschlösschen

 

Können Sie Ihr Unternehmen und seinen Markt vorstellen? Feldschlösschen wurde 1876 von Theophil Roniger und Mathias Wüthrich gegründet und ist seit mehr als 120 Jahren Marktführer in der Schweiz. Es beschäftigt 1.200 Mitarbeiter an 21 verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. Gebraut wird an zwei Produktionsstandorten: Rheinfelden und Sion. In Rhäzüns produzieren wir Erfrischungsgetränke und abgefülltes Mineralwasser. Der Biermarkt in der Schweiz ist stabil, aber die Zahl der Brauereien wächst ständig. Wir haben weltweit die größte Anzahl von Brauereien pro Kopf der Bevölkerung. Der Markt ist also hart umkämpft.

 

Ihr Unternehmen setzt sich für den Schutz der Umwelt ein. Was sind seine wichtigsten Errungenschaften auf diesem Gebiet? Mit unserem Programm "Together Towards ZERO" haben wir uns ehrgeizige Ziele in vier Schlüsselbereichen gesetzt: CO2-Fußabdruck, Wasserverschwendung, verantwortungsbewusstes Trinken und Arbeitsunfälle. Fußabdruck haben wir unseren Anteil an selbst erzeugter erneuerbarer Energie im vergangenen Jahr von 50 % auf 66 % erhöht. Dies war möglich durch die Nutzung von Biogas aus unseren eigenen Betrieben sowie durch die Verwendung von Alkohol aus der Produktion von alkoholfreiem Bier, den wir zur Wärmeerzeugung nutzen.

 

Was macht Sie besonders stolz in Bezug auf Ihr berufliches und persönliches Engagement für den Schutz der Umwelt? Bier ist ein Naturprodukt. Wir beziehen unsere Rohstoffe direkt aus der Natur und haben daher schon immer ein enges Verhältnis zur Umwelt gehabt. Umweltschutz ist für uns schon seit mehreren Jahrzehnten ein großes Thema. Wir haben uns klare Ziele gesetzt, sind dem Pariser Klimaabkommen beigetreten und planen, bis 2030 klimaneutral zu sein. Wir haben zahlreiche Maßnahmen identifiziert, die uns helfen werden, unsere Auswirkungen aus eigener Kraft auf Null zu reduzieren.

Ich bin stolz darauf, dass wir mit der Anschaffung von Elektro-Lkw einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Logistik gemacht haben. Auf diesen Schritt haben wir uns schon seit einigen Jahren vorbereitet. Bereits 2008 haben wir die erste E-Fahrzeugflotte für die Kundenbelieferung eingeführt. Wir haben konsequent die Schiene als Teil unseres Logistiknetzwerks genutzt. Stolz bin ich aber auch auf den Anteil der regenerativen Energieerzeugung aus dem eigenen Betrieb, der mittlerweile 66 % erreicht hat, unter anderem durch die Nutzung von Alkohol aus alkoholfreiem Bier.

Ich setze mich auch persönlich dafür ein, meinen CO2-Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren. Ich lebe energieeffizient ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe, produziere als Selbstversorger Strom im eigenen Haus und wir nutzen für kurze Fahrten ein Elektroauto, das mit unserem selbst erzeugten Strom fährt.

Welche Rolle spielen die Elektro-LKWs in der CO2-freien Lieferpolitik der Carlsberg Gruppe und von Feldschlösschen? Die Elektro-LKWs sind ein wesentlicher Beitrag zu unserem Ziel der klimaneutralen Logistik, einem wichtiger Teil unseres Plans. Wir nutzen die Bahn für die längsten Lieferwege und die Elektro-LKWs für die kürzeren. Diese Politik haben wir schon vor einigen Jahren beschlossen und konsequent darauf hingearbeitet. Wir haben die Vision einer klimaneutralen Logistik und haben mit der Einführung von Elektro-Lkw sehr früh damit begonnen. Bereits 2013 haben wir die ersten 18-Tonner in der Schweiz eingeführt. Wir haben viele Tests durchgeführt, und die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) in Zürich hat für uns eine Studie durchgeführt und eine ökologische und ökonomische Analyse erstellt. Wir haben einen großen Erfahrungsschatz hinter uns, den wir nutzen wollen, um die Elektromobilität weiter voranzubringen.

 

Warum haben Sie sich für die Anschaffung von 20 D Wide Z.E.-Fahrzeugen von Renault Trucks entschieden? Nachdem wir 2013 die ersten 18-Tonnen-Elektro-Lkw getestet und unsere Erfahrungen ausgewertet hatten, haben wir vor über fünf Jahren die Entscheidung getroffen, auf Elektro-Lkw umzusteigen. Im Gespräch mit Renault Trucks haben wir schnell gemerkt, dass die Möglichkeiten bei ihnen gegeben sind und unsere Pläne, so schnell wie möglich umzusteigen, wurden verstanden. Wir arbeiten sehr eng mit Renault Trucks zusammen und diskutieren sehr offen und konstruktiv, was uns überzeugt hat, dass sie der richtige Partner sind. Außerdem war die Darüber hinaus hat uns die von Renault Trucks Financial Services vorgeschlagene Finanzierungslösung geholfen, unsere Entscheidung zu treffen und den Vertrag über 20 D Wide Z.E.-Lkw zu unterzeichnen.

Verschaffen Ihnen die Elektrostapler einen Wettbewerbsvorteil? Da Umweltfragen für den Verbraucher wichtiger geworden sind, ist es sicherlich ein Vorteil, diese Technologie einzusetzen. Auf diese Weise können wir den Kunden zeigen, dass unsere Ziele nicht nur abstrakt auf dem Papier stehen, sondern tatsächlich umgesetzt werden. Aber unsere Ambitionen reichen noch weiter zurück. Unsere Ambition, klimaneutral zu sein, bestand schon lange vor den Klimademonstrationen. Wir sind überzeugt, dass wir uns als Unternehmen unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen bewusst sein müssen und alles tun müssen, um eine unbeschädigte Umwelt zu hinterlassen.

 

Werden die Mehrkosten für Elektrostapler durch wirtschaftliche Vorteile für Ihr Unternehmen kompensiert? Natürlich haben wir eine wirtschaftliche Bewertung der Elektrostapler durchgeführt. Trotz allem müssen wir bereit sein, in eine neue Technologie zu investieren, auch wenn sie zunächst nicht wirtschaftlicher ist als Lkw, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Langfristig gesehen ist es der richtige Schritt.

 

Was bedeutet eine Elektroflotte für die Lieferorganisation? Unsere Fahrer müssen sich an die Elektro-Lkw gewöhnen, aber sie sind stolz darauf, sie zu fahren und freuen sich, dass Feldschlösschen auch in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt und sie ein Teil davon sind. Bis auf die Tatsache, dass die Fahrer am Anfang geschult werden müssen, hat sich nichts geändert. Wir liefern nach wie vor täglich an unsere Kunden, so wie wir es schon immer getan haben.

 

Welche Vorteile versprechen Sie sich von Ihrer Investition? Dass wir unsere CO2-Ziele erreichen. Und dass wir mehr Erfahrung mit dieser neuen Technologie sammeln.

 

Wie sehen Sie die Zukunft von Logistik und Elektromobilität? Kombinierte Bahn-Elektromobilitätsmodelle, wie wir sie jetzt entwickelt haben, könnten in Zukunft auch ein Vorbild für andere Unternehmen sein.

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