Presseinformation

DAS 13. ARRONDISSEMENT VON PARIS SORGT MIT 18 ELEKTRO LKW VON RENAULT TRUCKS FÜR EINE CO2 FREIE ABFALLENTSORGUNG

Elektromobilität

RT & Sepur
18 Elektro LKW von Renault Trucks sorgen für CO2 freie Abfall Entsorgung in Paris

SEPUR, ein auf Abfallentsorgung und -management spezialisiertes Unternehmen setzt künftig bei der Abfallsammlung im 13. Pariser Arrondissement auf 18 Renault Trucks E-Tech D Wide. Diese zu 100% elektrisch betriebenen Kipplaster werden bereits in der französischen Hauptstadt genutzt, um den Müll der 180.000 Einwohner des Arrondissements emissionsfrei und ohne Lärmbelästigung einzusammeln.

Zur Erreichung der im Pariser Klimaabkommen festgelegten Ziele zur Reduzierung des CO2 Fußabdrucks und um gegen den Klimawandel vorzugehen, erfolgt die Abfallentsorgung für die Bewohner des 13. Pariser Arrondissements nun mit 100% elektrisch betriebenen Müllwagen. Für die Stadtverwaltung stellt dies bei den Bemühungen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen und zur Verbesserung der Lebensqualität ihrer Anwohner einen großen Fortschritt dar.

Sepur, Experte für Müllabfuhr und Abfallmanagement, hat zur täglichen Abfallsammlung für die 180.000 Einwohner des 13. Arrondissements von Paris eine ausschließlich elektrisch betriebene LKW-Flotte in Betrieb genommen. Künftig führen 18 von Semat ausgestattete Renault Trucks E-Tech D Wide rund 100 Abholungen pro Woche durch. Dadurch können - im Vergleich zu herkömmlichen und mit erdgasbetriebenen Fahrzeugen durchgeführte Abholungen - 21 Tonnen CO2-Emissionen pro Woche eingespart werden.

Sepur und Renault Trucks, zwei Partner im Zeichen eines CO2 freien Transports

Sepur und Renault Trucks verfolgen im Rahmen ihres Engagements ehrgeizige Strategien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks ihrer Aktivitäten:

„Das Angebot einer bestmöglichen nachhaltigen Mobilität für die Gemeinden ist Teil unserer DNA. Wir möchten unsere Treibhausgasemissionen reduzieren und bauen daher bereits seit 2014 unsere Flotte um. Unser Ziel ist es, bis 2025 sämtliche Abfallkollekten ohne Dieselfahrzeuge durchzuführen“,  so Yuri Ivanov, Präsident von Sepur.

„Elektromobilität ist der Grundpfeiler der Strategie von Renault Trucks für einen CO2-freien Transport. Für 2030 streben wir einen Elektroanteil von 50% unseres Volumens an und 2040 werden alle von uns vermarkteten Fahrzeuge komplett frei von fossilen Brennstoffen sein“, erklärt Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks. „Die Inbetriebnahme dieser 18 elektrisch betriebenen Müllwagen ist ein wichtiger Schritt für die Stadt Paris bei der Umsetzung einer sauberen und nachhaltigen Mobilität. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Sepur einen Beitrag hierfür leisten zu können.“

Über Sepur

Sepur ist der führende französische Abfallentsorger und erfüllt seit 60 Jahren einen öffentlichen Auftrag und leistet so einen Beitrag zur Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Das KMU beherrscht sämtliche Tätigkeiten innerhalb der Wertschöpfungskette im Abfallbereich: Müllkollekte in Ballungsräumen oder Unternehmen, Sortierung und Verwertung von Bioabfällen sowie Pflege von städtischen Flächen.

• 2020 sammelte Sepur 1,7 Millionen Tonnen Abfall von Privatpersonen und Unternehmen.
  • 2021 war Sepur in mehr als 1.300 Gemeinden in 25 Departements der Ile-de-France für insgesamt 10 Millionen Einwohner tätig.
  • Diese solide lokale Verankerung nutzt Sepur auch bei der Expertise in neuen Metropolregionen.
Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100% elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.    Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen:

• 9.450 Beschäftigte weltweit
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich
  • 1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit.
  • 54.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2021

Mag. (FH)  Katharina Sobota