Presseinformation

DER RENAULT TRUCKS E-TECH T UND C GEHEN IN BOURG-EN-BRESSE IN SERIENPRODUKTION

#JoinTheGoodMove

Baustelleneinsatz

Verteilerverkehr

Elektromobilität

E-Tech T_p041769
Am Standort Bourg-en-Bresse (Frankreich) ist nun die Serienproduktion der Elektro-Lkw der Renault Trucks Premiumklasse angelaufen. Seit nunmehr 60 Jahren werden in diesem Werk die Lkw der Marke montiert und nun erfolgt dort die Produktion der Renault Truc

Am Standort Bourg-en-Bresse (Frankreich) ist nun die Serienproduktion der Elektro-Lkw der Renault Trucks Premiumklasse angelaufen. Seit nunmehr 60 Jahren werden in diesem Werk die Lkw der Marke montiert und nun erfolgt dort die Produktion der Renault Trucks E-Tech T und C. Diese für den regionalen Verteilerverkehr und Städtebau bestimmten Fahrzeuge ergänzen das 100%ig ausgerichtete Elektroangebot des französischen Herstellers – mit einer Produktpalette an Fahrzeugen von 650 kg bis 44 t ist es auch das umfangreichste auf dem europäischen Markt.

 Im seit 1964 in Betrieb befindlichen Renault Trucks-Werk in Bourg-en-Bresse erfolgt nun künftig die Montage der Renault Trucks E-Tech T und C. Diese für den regionalen Verteilerverkehr bzw. Städtebau vorgesehenen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 t vervollständigen die zu 100% elektrisch betriebene Modellpalette des Herstellers. Dank dieser europaweit größten Produktpalette ist es nun möglich, nahezu alle städtischen und regionalen Anwendungen ohne jegliche CO2-Emmissionen abzudecken.  

Umbau der Industrieanlagen  

Renault Trucks hat zur Fertigung dieser 44 t Elektro-Lkw seine Produktionsstätten umgebaut sowie die Kompetenzen seiner MitarbeiterInnen erweitert. Der Hersteller kann hierbei – unter Anwendung der bewährten Verfahren in Bourg-en-Bresse - auf vier Jahre Industrieerfahrung im Bereich mittelschwerer Elektro-Lkw in seinem Werk in Blainville-sur-Orne zurückgreifen.  Die Montage der Modelle Renault Trucks E-Tech T und C erfolgt auf derselben Fertigungslinie wie ihre jeweiligen Dieselmodelle. Am Ende der Montagelinie kommen die Fahrzeuge in einen 5.200 m2 großen Bereich – die sogenannte „Renault Trucks E-Tech Factory“ – zurück. Dort führen qualifizierte MitarbeiterInnen und TechnikerInnen die für die Elektrifizierung erforderlichen technischen Maßnahmen durch: Montage der elektrischen Antriebseinheit (EDU - Electric Drive Unit), Einbau des Getriebes und der Batterien. Zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit und Qualität durchlaufen die Elektro-Lkw anschließend erneut den Prozess der Serienfertigung einschließlich Leistungstests und Testfahrten auf der Rennstrecke.

Dekarbonisierung neuer Wirtschaftszeige  

Die Renault Trucks E-Tech T und C decken fast sämtliche Anwendungen im städtischen Bauwesen und im regionalen Verteilerverkehr ab. Dies umfasst u.a. den Transport von Waren, Materialien oder Industrieabfällen, wobei die Fahrzeuge sich dank dreier unterschiedlicher Nebenantriebe (PTO) jeweils an jedes Karosseriemodell anpassen: elektrisch, elektromechanisch oder am Getriebe. Somit ergibt sich die Möglichkeit, neue Bereiche innerhalb der städtischen und regionalen Aktivitäten CO2-neutral zu gestalten.

Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen – gibt es als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschine mit tiefem Fahrerhaus und einem Radstand von 3.900 mm. Die Lkw-Konfiguration ist als 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem mit kurzer bzw. tiefer Kabine erhältlich, wobei es elf unterschiedliche Radstände von 3.900 bis 6.700 mm gibt.

Die Renault Trucks E-Tech T und C können mit zwei oder drei Elektromotoren ausgestattet werden, mit einer kombinierten Leistung von bis zu 490 kW (= 660 PS).

Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C sind mit jeweils vier bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepaketen ausgestattet (mit einer Gesamtleistung von 390 bis 540 kWh), um so den Kundenanforderungen in puncto Reichweite und Nutzung zu genügen. Das Aufladen der Batterien erfolgt entweder mit Wechselstrom (AC) bis zu 43 kW bzw. mit Gleichstrom (DC) bis zu 250 kW. Die Lkw haben so mit einer Vollladung eine Reichweite von bis zu 300 km und mit einer einstündigen Zwischen-Schnellladung (250 kW) von bis zu 500 km (bei einem Fahrzeug mit 6 Batteriepacks). 

Die Batteriezellen und -module stammen von Samsung SDI und werden in Gent (Belgien) in einem Werk der Volvo-Gruppe - zu der auch Renault Trucks gehört - hergestellt.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100% elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.    Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen: 

  • 9.450 Beschäftigte weltweit 
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich 
  • 1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit. 
  • 59.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2022

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com
Set canonical URL
Off