DIAMNOND ECHO: RENAULT TRUCKS BRINGT EUROPA ZUM LEUCHTEN!

Diamond Echo Titelbild
Europa Tour des mit dem einzigartigen, zu 100% elektrisch betriebenen Lkw von Renault Trucks

Renault Trucks wird zum ersten Mal mit einem einzigartigen, zu 100 % elektrisch betriebenen Lkw durch Europa touren. Dieses Fahrzeug, ein Renault Trucks E-Tech T mit dem Namen "Diamond Echo", verfügt über ein einzigartiges Elektrolumineszenz-Design und wird am 11. April 2024 vom Werk in Bourg-en-Bresse, wo es hergestellt wurde, aus starten. Es wird mehr als 10.000 Kilometer in 7 Ländern zurücklegen und dabei mehr als 60 Stopps einlegen, um die Verkehrsteilnehmer zu treffen und die betriebliche Realität der Elektromobilität zu demonstrieren.

Renault Trucks hat sich der Energiewende verschrieben, die vor allem auf der Elektromobilität basiert, und bietet eine komplette Palette von 100% elektrischen Fahrzeugen an, vom 650 kg schweren E-Lastenfahrrad bis hin zu 44 t schweren Sattelzugmaschinen und städtischen Baufahrzeugen. Heute geht der französische Hersteller mit einem elektrischen und elektrolumineszenten Lkw auf Europatournee: dem Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo.

Ein Elektro LKW mit einzigartigem Elekroluminenszenz-Design

Der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo ist mit Licht lackiert. Dieser außergewöhnliche Lkw ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Fahrern, Design- und Lackspezialisten und zeigt sich im Dunkeln.

Der auf der Lumilor-Technologie basierende Lack, der von Demon Paint aufgetragen wurde, leuchtet, wenn er einem elektrischen Reiz ausgesetzt ist.

Diamond Echo Face

Erste Europatournee mit einem 100% elektrischen Lkw

Der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo ist der erste zu 100 % elektrische Lkw, der von April bis Juli durch Europa tourt.

Er wird mehr als 10.000 Kilometer in 7 Ländern zurücklegen und dabei über 60 Stopps machen. Jede Station bietet die Gelegenheit, Fachleute aus dem Transportwesen zu treffen, die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile der Elektromobilität zu demonstrieren und die E-Tech-Produktpalette von Renault Trucks sowie die Qualität des Expertennetzes der Marke zu präsentieren.

Route Diamond Echo 2024

Über Renault Trucks

Renault Trucks, ein französischer Lkw-Hersteller, bietet Straßenprofis seit 1894 nachhaltige Mobilitätslösungen, von leichten Nutzfahrzeugen bis hin zu Straßenzugmaschinen. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie ein komplettes Sortiment an 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer dank eines zirkulären Ansatzes verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Darüber hinaus bietet die Gruppe umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen:

• 9.400 Beschäftigte weltweit
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich
  • 1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit.
  • 70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2023

Mag. (FH)  Katharina Sobota