Presseinformation

RENAULT TRUCKS ERÖFFNET AN SEINEM STANDORT IN LYON DAS "PARTNERSCHAFTSFORUM" CAMPX

Camp X
Renault Trucks eröffnet an seinem Standort Lyon (Frankreich) eine neue Innovationsarena für Technologie und Zusammenarbeit: CampX.

Renault Trucks hat das Jahr 2022 mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 58 967 fakturierten Fahrzeugen abgeschlossen – dies entspricht einer Steigerung von 15%. Dem französischen Hersteller gelang es, auf einem turbulenten und von starken Beeinträchtigungen in der Lieferkette geprägten europäischen Markt seine Position zu stärken. Der Marktanteil im Segment der Fahrzeuge über 16 Tonnen stieg dabei um 0,6 Prozentpunkte auf 9,4%. Bei der Elektromobilität festigte Renault Trucks seine Position in Europa mit einem Marktanteil von 24,2% im Segment der Lkw mittlerer und hohen Renault Trucks eröffnet an seinem Standort Lyon (Frankreich) eine neue Innovationsarena für Technologie und Zusammenarbeit: CampX. Es handelt sich dabei um ein von der Volvo-Gruppe - zu der der französische Hersteller gehört - entwickeltes CampX-Konzept. Es wird bereits in Schweden, Indien und den USA angewandt und macht nun auch in Frankreich Schule. Ziel ist die raschere Umsetzung technologischer und kommerzieller Innovationen mithilfe der Zusammenarbeit interner Teams mit externen Partnern, insbesondere Start-ups.  

Angesichts des raschen Technologiewandels ist es auch für künftigen Erfolg entscheidend, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten. Die Zielgruppe von CampX Lyon stellt der Bereich der Start-ups dar, wobei drei Pfeiler ausschlaggebend sind - Dekarbonisierung, Stadtlogistik und Fahrzeugverfügbarkeit. Dank innovativer Kooperationen beabsichtigt CampX, immer effizientere technische Lösungen, Produkte bzw. Serviceleistungen zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen zur Verfügung zu stellen.   Das CampX by Volvo Group befindet sich am Hauptsitz von Renault Trucks in Lyon und dessen Ziel ist es, technologische und geschäftliche Innovationen zu beschleunigen. Den Experten von Renault Trucks werden dort die Mittel und Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit mit Start-ups und Partnerunternehmen an die Hand gegeben.    „Bei Renault Trucks bilden Innovation und Zusammenarbeit grundlegende Elemente unseres Geschäfts“, so Marc Bourgeois, Leiter des CampX Lyon. „Durch die Zusammenführung unserer Experten und Start-up-Partner sind wir in der Lage, Innovation zu beschleunigen und zukunftsweisende Lösungen zu schaffen, die nicht nur den Kunden von Renault Trucks, sondern auch der Industrie und der Gesellschaft insgesamt zugute kommen.“   

CampX Lyon03
CampX Lyon_02
CampX Lyon01
Sieben bereits unterzeichnete Partnerschaftsverträge

CampX Lyon weist sieben bereits unterzeichnete „Win-Win“-Partnerschaftsverträge auf und zählt rund 30 Unternehmen in seinem Portfolio – ein Beweis für die Effizienz dieses Konzepts. 

„Eine unserer sich in Entwicklung befindlichen Anwendungen zielt darauf ab, die Ausfallzeiten von LKW aufgrund von Problemen mit dem Kabelbaum drastisch zu reduzieren“, erläutert Marc Bourgeois. „Der Austausch von Know-how und Technologien zwischen dem ausgewählten Start-up sowie unseren Experten ermöglichte die Schaffung einer innovativen Lösung zur Verbesserung der Produktivität unseres Netzwerks. So konnte ein maßgeblicher Beitrag zu einer besseren Verfügbarkeit der Kundenfahrzeuge geleistet werden.“

 

Ein pragmatischer Ansatz 

„Das CampX-Team nimmt Anfragen von Renault Trucks-Mitarbeitern entgegen, die auf der Suche nach geeigneten Partnern zur schnelleren Lösung von Problemen sind oder eine Möglichkeit zur technologischen bzw. kommerziellen Entwicklung nutzen möchten“, ergänzt Marc Bourgeois. „Sobald die beiden Parteien zusammengekommen sind, können sie eine Zusammenarbeit beginnen und eventuell sogar eine Partnerschaft eingehen.“

CampX Lyon ähnelt einem Mini-Campus und bietet eine 400 m2 große Fläche mit Einrichtungen und Tools zur Förderung der Zusammenarbeit: Kreativitätsraum, Mitarbeitertreffpunkt, Auditorium oder auch Arbeitsbereiche, in denen die Renault Trucks-Teams und die Start-ups während der Zeit der Ko-Konstruktion gemeinsam arbeiten können. Dabei kommen die neuesten Technologien zum Einsatz.

Das CampX-Konzept wurde 2019 von der Volvo-Gruppe - zu der auch Renault Trucks gehört - ins Leben gerufen und findet auch an anderen Standorten der Gruppe Anwendung: in Göteborg (Schweden), Bengalore (Indien) sowie Greensboro (USA). Bisher hat CampX mehr als 50 Start-ups weltweit eine Zusammenarbeit mit dem Volvo-Konzern ermöglicht.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100% elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.    Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen: 

  • 9.450 Beschäftigte weltweit 
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich 
  • 1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit. 
  • 54.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2021

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com
Set canonical URL
Off