"THE GOOD MOVE" - AUF DEN SPUREN DES ÖKOLOGISCHEN WANDELS VON RENAULT TRUCKS

#JoinTheGoodMove

Renault Trucks E-Tech Master 02
Die neue Webserie The Good Move für die Dekarbonisierung
"Die globale Erwärmung ist Realität und jeder/e Einzelne ist für unsere Entscheidungen und Handlungen mitverantwortlich. Als Präsident von Renault Trucks stehe ich für ein Unternehmen, das Lkw herstellt, die auf allen Straßen weltweit unterwegs sind.“ Mit dieser Aussage von Bruno Blin beginnt die Webserie „The Good Move, entschlossen für die Dekarbonisierung.“

7% der gesamten CO2-Emissionen in Europa entfallen auf den Straßengüterverkehr, der somit eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel spielt. "Da wir ein Teil des Problems sind, müssen wir auch einen grundlegenden Beitrag zur Lösung leisten“, erklärt Bruno Blin. "Eine Politik der kleinen Schritte reicht bei Weitem nicht mehr aus und daher haben wir uns bei Renault Trucks dazu verpflichtet, die Dekarbonisierung unseres Industriesektors sowie eine schonende Ressourcennutzung mit Hilfe von zahlreichen, bereits umgesetzten konkreten Maßnahmen weiter voranzubringen. Dabei dürfen wir aber nicht außer Acht lassen, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt. Darauf wollte ich mit dieser Webserie auch hinweisen.“   In der siebenteiligen Webserie im Magazinformat "The Good Move, entschlossen für die Dekarbonisierung“ tauscht sich Bruno Blin - in Begleitung einer Unternehmensmitarbeiterin – mit mehreren Experten aus: Fachleute für Batterierecycling, WerkleiterInnen, SpezialistenInnen für Stadtlogistik, aber auch Gletscherforscher bzw. Mitglieder des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change / Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen).

Sie möchten sich alle gemeinsam für eine Veränderung der Praktiken sowie des Modells und insbesondere der Einstellung einsetzen. Denn einzig das Kollektiv und die Innovation vermögen eine Antwort auf die Klimaherausforderungen zu geben.

Jede der sieben Folgen der Webserie geht auf einen spezifischen Aspekt des ökologischen Wandels ein und hebt die Bemühungen von Renault Trucks hervor, eine treibende Kraft für diesen Wandel hin zu einem nachhaltigen Transportwesen zu sein. Die erste Folge dieser wöchentlichen Serie wird am 8. November 2023 auf www.renault-trucks.com im Internet zu sehen sein.   "The Good Move, entschlossen für die Dekarbonisierung“ wurde von Régis Granet im Auftrag der Agentur Alunites produziert.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100% elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.    Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen:

• 9.450 Beschäftigte weltweit
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich
  • 1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit.
  • 59.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2022

Mag. (FH)  Katharina Sobota