Transport-Lösung

Installation und Wartung von Ladestationen für Ihre Elektrofahrzeuge

Elektromobilität

Renault Trucks E-mob services

Mit dem Einsatz von Elektro-Lkw stehen Transport- und Logistikunternehmen vor der Herausforderung, die erforderliche Ladeinfrastruktur zu entwerfen, zu erwerben und zu installieren. Je mehr Elektro-Lkw an einem Logistikterminal oder -depot betrieben werden, desto größer muss die Ladeinfrastruktur sein.

Festlegung Ihres Ladeinfrastrukturprojekts auf der Grundlage Ihrer betrieblichen Anforderungen

Als Teil Ihrer Dekarbonisierungsreise ist es wichtig, eine Standortinfrastruktur- und Fahrzeugroutenanalyse durchzuführen. Eine angepasste, optimierte und gut gewartete Infrastruktur führt zu einer höheren Leistung Ihrer Elektrostapler und zu einer verbesserten Investitionsrendite. Dies wird ein Schlüsselelement für die Rentabilität Ihrer Flotte sein.

  • Welche Arten von Elektrofahrzeugen sind mit Ihrem Betrieb kompatibel?

  • Welches sind die Beschränkungen Ihres Betriebs?

  • Welches sind Ihre spezifischen Ladeanforderungen?

  • Welche Art des Ladens ist für Ihren Betrieb am besten geeignet?

Nach einer Analyse Ihres täglichen Betriebs ermitteln wir die erforderliche Ladeleistung. Die E-Tech-Experten von Renault Trucks prüfen die Stromkapazität und das Layout Ihres Standorts, um die Auswirkungen der Ladeinfrastruktur zu bewerten. Schließlich ermitteln wir, ob ein Strom-Upgrade erforderlich ist, und erstellen einen Fahrplan für dessen Umsetzung. Unser Expertenteam verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit elektrischen Systemen und spezifischen Werkzeugen, so dass es Ihnen bei der Erfüllung dieser Aufgabe helfen kann.

Renault Trucks Decarbonation Wheel project management

Der Umsetzungsprozess sollte so bald wie möglich beginnen, um die Anschaffung von Geräten, die Anpassung des Standorts oder die Aufrüstung des Netzes zu ermöglichen.

Wir bieten Lösungen für Ihre geschäftlichen Anforderungen

Je nach den Antworten auf diese Fragen werden wir Ihnen die für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeigneten Ladesysteme empfehlen. Je nach Ihrem Betrieb kann ein Nachtsystem ausreichen. In anderen Fällen wird es wichtig sein, ein Schnellladesystem vorzusehen. Es besteht auch die Möglichkeit, eine mobile Schnellladestation zu verwenden, die beispielsweise vorübergehend an einem oder mehreren strategischen Standorten aufgestellt werden kann.

Die von uns empfohlenen Ladelösungen werden von unseren technischen Abteilungen systematisch getestet und abgesegnet. Sie werden in Verbindung mit einer speziellen Online-Software eingesetzt, die eine optimierte Aufladung ermöglicht, so dass Sie Ihren Stromverbrauch so kosteneffizient wie möglich verteilen können. Außerdem können Sie alle Phasen des Ladevorgangs überwachen und ihn für die günstigsten Zeiten planen. Dies wird als intelligentes Laden bezeichnet.

Um Sie bei Ihrer endgültigen Wahl zu unterstützen, schlagen unsere Experten mehrere Ladepläne vor, die entsprechend Ihren Einschränkungen und den Prioritäten Ihrer betrieblichen Anforderungen erstellt werden. Ziel ist es, die Ausfallzeiten Ihres Fahrzeugs zu begrenzen und die Rentabilität Ihrer Investition zu optimieren.

 

Unterstützung durch Renault Trucks

Wir von Renault Trucks unterstützen unsere Kunden bei der Einrichtung ihrer Ladeinfrastruktur. Deshalb bieten wir ein umfassendes Portfolio an Ladelösungen an.

Dieses Portfolio ist an alle Kunden angepasst, unabhängig davon, ob es sich um Ihre erste Erfahrung mit Elektromobilität handelt oder nicht.

Wir testen und klassifizieren Ladegeräte als:

  • Getestete Lösungen: Getestet mit unserem Fahrzeug in realen Anwendungsfällen. Sie geben eine Wahrscheinlichkeit für die Kompatibilität, die sich im Laufe der Zeit durch Software-Updates und Produktentwicklungen ändern kann.

  • Bevorzugte Lösungen: Sie sind durch technische Vereinbarungen abgesichert, die Kompatibilität, Aktualisierungen und Spitzenleistungen über einen längeren Zeitraum gewährleisten.

Wählen Sie Ladegeräte aus unserer Vorzugsliste, die regelmäßig aktualisiert wird, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Renault Trucks E-mob services

Renault Trucks ist der festen Überzeugung, dass ein Lkw und ein Ladegerät nicht voneinander getrennt werden können, sondern als ein einziges System betrachtet werden sollten. Dieser Ansatz ist der Schlüssel zu einer optimalen Betriebszeit. Unser Wissen und unsere Erfahrung in diesem Bereich werden Ihnen helfen, die besten Erfahrungen zu machen.

Unsere europäischen Partner zeichnen sich durch ihre Kompetenz in der Projektplanung, -durchführung und -wartung aus, einschließlich Standortprüfungen, Unterstützung bei der Gewährung von Zuschüssen und Verwaltung fortschrittlicher Technologien wie Solarenergie und Batteriespeicherung. Sie gewährleisten schnelle Reaktionszeiten, Fernsupport und geprüfte Hardware für eine optimale Betriebszeit. Schlüsselfertige Partner sind auf Elektro-Lkw geschult und bieten maßgeschneiderte Konzepte, Finanzierungs- und Leasingoptionen für Ihre Ladeinfrastruktur an.

Über Renault Trucks und seine Infrastrukturpartner in ganz Europa erhalten Sie Zugang zu engagierten Mitarbeitern und Dienstleistungen für die Wartung Ihrer Ladeinfrastrukturen:

  • Professionelle Dienstleistungen wie 24/7-Hotline, Fernwartung und Vor-Ort-Einsätze durch geschulte Techniker.

  • Vorbeugende Wartung mit einem jährlichen Besuch, um die Lebensdauer und Leistung der Ladeinfrastruktur zu sichern.

  • Korrektive Wartung, um Reparaturen und Ersatzteile vor Ort zu gewährleisten, zusammen mit kurzen Interventionszeiten für eine optimale Betriebszeit.

Unser zertifiziertes und erfahrenes Renault Trucks E-Tech-Netz ist immer für Sie da.

Öffentliche Ladestationen für den Langstreckentransport

Die Zahl der Ladestationen wird in den kommenden Jahren in Europa zunehmen.

Die Europäische Kommission hat der Ladeinfrastruktur als Voraussetzung für die Erreichung der Elektrifizierungsziele einen hohen Stellenwert eingeräumt. Die Verordnung der Europäischen Kommission über die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR) fordert ein Minimum an Ladestationen für Lkw entlang der wichtigsten europäischen Autobahnen (TEN-T-Netz). Die aktuelle Richtlinie sieht vor, dass bis 2030 alle 60 km auf den Kernstrecken und alle 120 km auf den erweiterten Netzen Ladestationen mit mindestens einer Ladestation mit einer Leistung von mindestens 350 kW zur Verfügung stehen sollen.

Milence ist ein Unternehmen, das sich auf den Aufbau und die Verwaltung öffentlicher Ladelösungen für batteriebetriebene Lkw und Busse in Europa spezialisiert hat. Milence wurde im Juli 2022 als Joint Venture zwischen Daimler Truck, der TRATON GROUP und der Volvo Group gegründet und hat das Ziel, den Übergang zu emissionsfreien schweren Nutzfahrzeugen zu beschleunigen. Renault Trucks verpflichtet sich durch die Vereinbarungen der Volvo Group mit Daimler Truck und der TRATON Group, seinen Kunden in ganz Europa ein leistungsfähiges Ladenetz zur Verfügung zu stellen. Ihr ehrgeiziges Ziel ist es, bis 2027 europaweit 1.700 öffentliche Ladestationen mit hoher Kapazität zu errichten. Diese Ladestationen sind so konzipiert, dass sie schnell, zuverlässig und leicht zugänglich sind und einige der leistungsstärksten heute verfügbaren CCS-Ladegeräte mit bis zu 400 kW bieten. Geplant ist auch die baldige Einführung von Megawatt-Ladeeinrichtungen, mit denen Langstrecken-Lkw in nur 30-45 Minuten vollständig aufgeladen werden können.

Renault Trucks Diamond Echo charging on Milence's station

Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Leistung der Ladestationen nach und nach steigen wird, so dass Megaladegeräte möglich werden. Diese werden es ermöglichen, einen Lkw innerhalb weniger Minuten teilweise oder vollständig aufzuladen.

Öffentliche Ladestationen

Auch wenn der größte Teil des Ladevorgangs an Tankstellen stattfinden wird, ist eine ausreichende und effektive Ladeinfrastruktur die Grundlage für die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs.

Die Hersteller bemühen sich in Zusammenarbeit mit den Energieversorgern um den Aufbau eines robusten Netzes, um die wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen zu unterstützen. Derzeit werden verschiedene Ladestationsnetze aufgebaut, die dank leistungsstarker Ladegeräte, die die Fahrzeuge während der obligatorischen Fahrpausen aufladen, Langstreckenfahrten in ganz Europa ermöglichen. In Kürze wird dieser Prozess mit der Einführung von Megaladegeräten, die Lkw in wenigen Minuten teilweise oder vollständig aufladen können, noch effizienter werden.

Das Ladenetz in Europa (Stand: 12.12.2024):

  • 104 betriebsbereite Ladestationen speziell für Lkw;
  • 114 betriebsbereite, mit Lkw kompatible Stationen;
  • 117 geplante Stationen für Lkw

Um seine Kunden auf ihrem Weg zur Elektrifizierung zu unterstützen, verweist Renault Trucks auf einen Großteil der bestehenden und zukünftigen öffentlichen Ladeinfrastruktur für Lkw. Mit der Unterstützung unserer Experten für Elektromobilität können Sie Ihre elektrischen Routen planen und an öffentlichen Ladestationen aufladen, dank unseres Reichweiten-Simulator.

Unten finden Sie eine Karte der Lkw-spezifischen Ladeinfrastruktur in unserer Datenbank:

Diese Karte ist und bleibt ausschließliches Eigentum von Renault Trucks und basiert auf öffentlich zugänglichen, aggregierten Daten von Energieversorgern. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Renault Trucks übernimmt keine Garantie oder Zusicherung für diese Liste und haftet daher nicht für Fehler, die sich aus ungenauen Informationen dieser externen Quellen ergeben, da Aktualisierungen und Änderungen von deren Daten abhängen. Den Nutzern wird empfohlen, die Verfügbarkeit und den Betriebszustand der Ladegeräte vor der Nutzung auf der Website des Anbieters zu überprüfen.

Häufig gestellte Fragen zum Laden von Elektrofahrzeugen

Der Markt für Elektromobilität und Ladegeräte wächst schnell, sowohl was das Volumen als auch die Anzahl der Anbieter betrifft. Die Technologie für die Versorgung von Elektrofahrzeugen (EVSE), sowohl Hardware als auch Software, entwickelt sich sehr schnell. Wenn Sie beabsichtigen, Ladegeräte für ein Renault Trucks E-Tech-Fahrzeug zu beschaffen, wenden Sie sich bitte immer vorab an Ihren Renault Trucks E-Tech-Vertreter.

Renault Trucks teilt die Ladegeräte in zwei Kategorien ein:

  • Geprüfte Ladelösungen: Test mit Nutzfahrzeugen (z. B. Wiedereinleitung des Ladevorgangs oder Verzögerung des Ladevorgangs). Die Interoperabilitätstests zeigen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Lademodell mit unseren Fahrzeugen funktioniert. Die Tests werden jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der aktuellen Hard- und Software durchgeführt, die sich ändern kann. Das bedeutet, dass ein Ladegerätmodell, das früher funktioniert hat, später möglicherweise nicht mehr funktioniert.

  • Bevorzugte Ladegeräte: Anbieter von Ladegeräten, mit denen eine Vereinbarung über Technik, Konnektivität und Zusammenarbeit besteht. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die Ladegeräte über einen längeren Zeitraum mit unseren E-Tech-Lkw kompatibel sind, einschließlich künftiger Updates.

Die Liste der bevorzugten Ladegeräte finden Sie hier.

Der Zweck der Auswahl kompatibler Ladegeräte-Lieferanten besteht darin, den Händlern die Möglichkeit zu geben, Ladegeräte zu empfehlen und/oder zu verkaufen, die für Renault Trucks E-Tech-Fahrzeuge geeignet sind. So können wir sicherstellen, dass die Ladegeräte mit unseren Fahrzeugen kompatibel sind.

Die Zusammenarbeit im Rahmen der Interoperabilität umfasst eine spezielle Arbeitsweise, um die Interoperabilität und die Dienstleistungen auf Dauer aufrechtzuerhalten:

  • Tests und Entwicklung: Die bevorzugten Lieferanten von Ladegeräten entwickeln ihre Ladegeräte für eine vollständige Kompatibilität mit den Fahrzeugen und Diensten von Renault Trucks, und ihre Ladegeräte werden in unseren Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für kontinuierliche Tests installiert.

  • Kundensupport: Behebung von Problemen durch ein gemeinsames strukturiertes Kontakt-, Fehlerbehebungs- und Reparatursystem, um die Betriebszeit zu verbessern.

Wenn ein Handy-Ladegerät zu Ihrem Telefon passt, kann es es wahrscheinlich auch aufladen. Leider ist dies beim Laden von Elektrofahrzeugen (EV) nicht der Fall. Selbst wenn der Ladestecker zum Fahrzeug passt, können nicht alle Ladegeräte das Fahrzeug aufladen, und einige Ladegeräte können das Fahrzeug nur mit eingeschränkter Funktionalität aufladen.

Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist die erforderliche Gleichspannung, die bei schweren E-Fahrzeugen in der Regel höher ist als bei Pkw. Andere Gründe hängen mit der Zulassung, der Zahlungsabwicklung oder einfach mit der Tatsache zusammen, dass viele Ladegeräte für Pkw-Elektrofahrzeuge entwickelt wurden und nicht für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen geeignet sind.

Die grundlegenden Interoperabilitätstests werden von erfahrenen Testingenieuren in unseren Testanlagen in Göteborg (Schweden) oder Lyon (Frankreich), auf Messen oder unter realen Bedingungen durchgeführt. Derzeit liegt unser Hauptaugenmerk auf CCS-DC-Ladegeräten für den europäischen Markt. Es wurden jedoch auch einige AC-Ladegeräte des Typs 2 getestet, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibilität gering ist. Wir haben bisher mehr als 100 Modelle von Ladegeräten getestet.

Geprüft wird unter anderem, ob der Ladevorgang wie erwartet beginnt und die erwartete Leistung erreicht wird, wie sich das Gerät verhält, wenn der Ladevorgang auf verschiedene Weise gestoppt wird, und ob eine "Wake-Up"-Funktion implementiert ist (über 130 Modelle). Wenn möglich, testen wir auch, wie/ob das sequenzielle Laden funktioniert und was bei einem vorübergehenden Stromausfall passiert.

Ein Ladegerät, das mit "OK" getestet wurde, bedeutet, dass dieses spezielle Modell zum Zeitpunkt des Tests mit den Elektrofahrzeugen von Renault Trucks kompatibel war. Software-Updates und andere Produktanpassungen können die Interoperabilität verändern. Um die Interoperabilität über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten, arbeitet Renault Trucks mit bevorzugten Ladegerät-Lieferanten zusammen, mit denen eine Interoperabilitätskooperation besteht.

Elektrofahrzeuge verbrauchen auch im Stand kontinuierlich Energie, um die Batterien und das Fahrerhaus auf der gewünschten Temperatur zu halten. Die Wake-Up-Funktion sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug nach einer Zeit der Inaktivität immer voll geladen und betriebsbereit ist.

Wake-Up wird in den Ladestandards wie IEC 16851 und ISO 15118 auch als BCB-Toggle bezeichnet. Diese Funktion ermöglicht es Elektrofahrzeugen, den Ladevorgang erneut zu starten, wenn sie nach einem abgeschlossenen Ladevorgang an das Ladegerät angeschlossen bleiben. Diese Funktion ist wichtig, um den Ladezustand des Fahrzeugs aufrechtzuerhalten, wenn es geparkt und über Nacht oder am Wochenende/Feiertag an ein Ladegerät angeschlossen ist.

Die meisten AC-Ladegeräte unterstützen diesen Anwendungsfall. Bei vielen Gleichstrom-Ladegeräten ist dies nicht der Fall, insbesondere dann nicht, wenn sie in erster Linie für das öffentliche Schnellladen und/oder das Aufladen von Elektro-Pkw konzipiert sind. Solche Ladegeräte sind ideal für das schnelle Aufladen unterwegs, aber nicht für das Aufladen über einen längeren Zeitraum geeignet. Beachten Sie, dass selbst wenn ein bestimmtes Ladegerät für Wake-Up als OK getestet wurde, die Funktion an einem öffentlichen Ladegerät blockiert sein kann.

Renault Trucks bietet Ihnen eine ganzheitliche Unterstützung - von der Auswahl und Überwachung von Elektrofahrzeugen bis hin zur Definition einer geeigneten Infrastruktur. Wir unterstützen Sie bei der Dekarbonisierung Ihres Fuhrparks, ohne dass Sie dabei Ihre Gewinnspannen und Ihr Gewinnniveau beeinträchtigen.

Zögern Sie nicht, unsere Experten zu kontaktieren, um mehr zu erfahren und die Vorteile unserer maßgeschneiderten Unterstützung zu genießen.

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