DER COUNTDOWN LÄUFT

Spatenstich Kottingbrunn

Mit einem feierlichen Spatenstich hat die Volvo Group Austria GmbH Anfang April den Startschuss für den Bau des neuen Volvo Group Truck Centers Kottingbrunn gegeben. Die Eröffnung soll nach rund 14 Monaten Bauzeit bereits im Sommer 2023 erfolgen.

Verkehrstechnisch wird sich für die Kunden der Volvo Group Austria nicht viel ändern. Nehmen sie jetzt die Ausfahrt Baden um zum Truck Center zu gelangen, so wird es ab Sommer 2023 die Ausfahrt Bad Vöslau sein. Dazwischen liegen auf der Südautobahn gerade einmal knappe 3 Kilometer. „So nahe unser neuer Standort in Kottingbrunn und unser bisheriger Standort in Baden auch bei einander liegen, so groß ist der technologische Fortschritt, der auf unsere Kunden und Mitarbeiter wartet“, kündigt Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria, anlässlich des Spatenstichs an. Für die gesamte Volvo Group-Fahrzeugpalette wurde ein maßgeschneiderter Werkstattkomplex entworfen, der keine Wünsche offen lässt. Egal ob für Arbeiten an einem kompakten Verteiler-Lkw, an einem Reisebus oder an einer Schwerlastzugmaschine. „Mit insgesamt 15 Lkw- und zwei Busarbeitsständen sind wir optimal für die Wünsche unserer Kunden gerüstet“, unterstreicht der Geschäftsführer. Der neue Standort bildet zugleich den Firmenhauptsitz der Volvo Group Austria GmbH, womit als Generalimporteur der drei Marken Renault Trucks, Volvo Trucks und Volvo Bus die optimale Nähe zu Kunden gewährleistet werden kann.

Großes Augenmerk wird auch auf die Präsentation der Fahrzeuge gelegt. Neben den Verkaufsbüros wird es eine eigene Halle für die Fahrzeugauslieferung geben. „Ein neues Fahrzeug zu übernehmen ist für unsere Kunden nichts Alltägliches, daher war es uns wichtig, diesem Themengebiet bei den Planungen des Neubaus auch ausreichend Platz einzuräumen“, hebt Geschäftsführer Patrick Dornig hervor. Auch der Bereich Used Trucks für die Marken Renault Trucks, Volvo Trucks und Volvo Bus ist am neuen Standort in eigenen Büros integriert.

Ein Neubau als echter Umweltfreund

Zukunftsorientierte Maßstäbe wird das neue Gebäude auch in Sachen Nachhaltigkeit setzen. „Der 4.200 Quadratmeter große Neubau wurde nach den neuesten Energieeffizienz- und Sicherheits-Standards geplant“, betont Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager Volvo Trucks. Dies begrüßt auch Bürgermeister Christian Macho der Marktgemeinde Kottingbrunn, „Es freut uns, dass wir die Volvo Group Austria für unsere Gemeinde gewinnen konnten. Das Vorhaben stärkt den Nachhaltigkeitsgedanken in unserer Gemeinde und die weitere Entwicklung des CCK Wirtschaftsparks.“ Gemäß strengen Beurteilungskriterien für Niedrigenergiehäuser wird der Neubau beispielsweise mit einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe geheizt und klimatisiert. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt die Energie für das Gebäude und deren Technik sowie die Elektro-Ladeinfrastruktur. Allfällig überschüssiger Strom wird ins Netz eingespeist und für die Elektro-Ladestationen für Pkw und Lkw am Gelände bereitgestellt. „Die Volvo Group Austria hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 an den Betriebsstandorten Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Diese Richtung wird sich auch bei unserem Neubau unübersehbar widerspiegeln“, so Patrick Dornig.

Umfangreiche Dienstleistungen

Die Öffnungszeiten des neuen Volvo Group Truck Center Kottingbrunn, das mit einem Investitionsvolumen von 14,6 Millionen Euro realisiert wird, sind vom Start weg auf eine 6-Tageswoche ausgelegt. Um den Fahrern die Wartezeiten so angenehm wie möglich zu gestalten, wird es eine eigene Fahrerruhezone geben, die 24 Stunden am Tag zugänglich ist. Das Dienstleistungsangebot des neuen Volvo Group Truck Centers reicht von Service- und Reparaturarbeiten, sowie wiederkehrenden Überprüfungen über Achsvermessungen bis hin zu künftig stark wachsenden Dienstleistungsangebot rund um Elektro-Lkw samt der nötigen Ladeinfrastruktur mit 150 kW Schnellladeeinrichtungen. Für einen optimalen zeitlichen Ablauf der Arbeiten sorgt zudem das auf drei Ebenen angelegte 780 Quadratmeter große Ersatzteillager.

FAKTEN ZUM NEUBAU
  • Fläche des Gesamtareals: ca. 28.600 m²
  • Gebäudefläche: ca. 4.200 m², davon 2.100 m² Werkstätten, 500 m² Lager- und Technikflächen und 1.600 m² Büro- und Sozialräume
  • Investitionsvolumen: 14,6 Millionen Euro
  • Geplante Eröffnung: Sommer 2023
Spatenstich Kottingbrunn Factsheet

Bildlegende: VGTC_Kottingbrunn_Spatenstich_01-03.jpg: Anfang April erfolgte der Spatenstich für das neue Truck Center Kottingbrunn und den Firmenhauptsitz der Volvo Group Austria GmbH. Am Bild (v. l. n. r.): Christian Macho, Bürgermeister Marktgemeinde Kottingbrunn; Dirk Adam, CFO Volvo Group Austria GmbH; Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager Volvo Trucks; Michael Marek, Werkstattleiter Volvo Group Truck Center Tribuswinkel; Joachim Hermet, Geschäftsführer mharchitekt GmbH; Andreas Stallinger, Geschäftsführer Schmid Hochbau GmbH.

VGTC_Kottingbrunn_Spatenstich_04-06.jpg: Mit goldenen Spaten im Gepäck wurde der Startschuss für eine erfolgreiche Bauzeit gesetzt.

11.04.2022

Fotos: © Volvo Group Austria GmbH

Renault Trucks verfügt über ein mehr als 100-jähriges französisches Know-how im Lkw-Bereich und stellt den Transportunternehmen eine Palette von Fahrzeugen (3,1 bis 60 t) sowie passende Serviceleistungen für die Tätigkeitsbereiche Vertriebslogistik, Bauwesen und über lange Strecken zur Verfügung. Die Lkw von Renault Trucks sind widerstandsfähig, zuverlässig, haben einen sparsamen Kraftstoffverbrauch, sorgen für eine gesteigerte Produktivität und geringere Betriebskosten. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge mit Hilfe eines Netzwerks von 1 400 Servicestellen weltweit. Die Entwicklung und die Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Herstellung der wesentlichen Bestandteile erfolgt in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt ungefähr 95 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verfügt über Produktionsanlagen in 19 Ländern und vertreibt ihre Produkte auf mehr als 190 Märkten. Die Verkäufe der Volvo-Gruppe haben 2021 zu einem Umsatz von 34 Mrd. Euro (372 Mrd. Schwedische Kronen)