Presseinformation

DOLPHIN: DAS NEUE FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSPROJEKT VON RENAULT TRUCKS

#JoinTheGoodMove

Cockpit Dolphin
Renault Trucks setzt seine Investitionen im Bereich der Forschung entschlossen fort. Ziel ist es, kohlenstofffreie und immer effizientere Fahrzeuge für die sich verändernden Tätigkeitsfelder im Transportwesen anzubieten.

Renault Trucks setzt seine Investitionen im Bereich der Forschung entschlossen fort. Ziel ist es, kohlenstofffreie und immer effizientere Fahrzeuge für die sich verändernden Tätigkeitsfelder im Transportwesen anzubieten. Das Gemeinschaftsprojekt DOLPHIN des französischen Herstellers sieht die Entwicklung eines Elektro-Laborfahrzeugs vor, das die zukünftige Generation von elektrisch betriebenen Langstrecken-Lkw vorgreifen soll. Hierbei liegt der Fokus auf der Evaluierung des Potenzials technologischer Innovationen in den Bereichen Energie- und Umweltoptimierung, Sicherheit, Ergonomie und Lebenskomfort an Bord.

Renault Trucks führt das Projekt DOLPHIN (Development Original truck Lab for PHysical Integration) gemeinsam mit einem Konsortium von aus der Region Auvergne-Rhône-Alpes stammenden Partnern aus Industrie und akademischer Forschung durch. Dieses Konsortium umfasst Lamberet (Hersteller von Kühlaufliegern), SafetyTech (Spezialist im Bereich Fahrkomfort- und Sicherheitslösungen für Busse, Wohnmobile und LKW, das Laboratoire de Mécanique des Fluides et d'Acoustique (Labor für Strömungsmechanik und Akustik), das Laboratoire Ampère, das Laboratoire de Mécanique des Contacts et des Structures (Labor für Kontakt- und Strukturmechanik) sowie das Laboratoire de Psychologie Sociale et Cognitive (Labor für soziale und kognitive Psychologie), dessen Trägereinrichtung die Université Clermont Auvergne ist.

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt soll auf der Grundlage eines 100%igen Elektro-Lkw ein Demonstrationsfahrzeug hergestellt werden, um so technologische Innovationen zu testen und zu bewerten. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf drei Forschungsschwerpunkten: 

-    Energie- und Umweltoptimierung mit Fokus auf die Bereiche Aerodynamik dieses Elektro-Fahrzeugs sowie auf der Energieeffizienz der gesamten Fahrzeugkolonne.

-    Sicherheit der VerkehrsteilnehmerInnen durch die Integration spezieller Instrumente zur besseren Erkennung gefährdeter Verkehrsteilnehmer:innen.

-    Verbesserte Ergonomie und Fahrkomfort an Bord dank eines komplett neu gestalteten Armaturenbretts und neuer Innenausstattungen für ein innovatives Fahrerlebnis an Bord, mit Fokus auf dem Wohlbefinden des FahrersIn.

Es werden zudem neue mobile Anwendungen zur optimierten Verwaltung von Karosserieausrüstungen getestet.

Mit Hilfe der Erforschung neuer und ausgefeilterer Technologien möchte Renault Trucks im Rahmen des DOLPHIN-Projekts seine kommenden Elektro-Lkw Generationen fit für die Zukunft machen. Der Fertigungsstart des Labor-Lkw ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

Das DOLPHIN-Projekt hat die Ausschreibung „CORAM 2022“ (Comité d'Orientation pour la Recherche Automobile et Mobilité) gewonnen. Die Aufgabe dieser Lenkungsgruppe für Automobilforschung und Mobilität liegt in der Unterstützung von Innovationsprojekten, die den Übergang zum Fahrzeug der Zukunft beschleunigen sollen. Die Finanzierung erfolgte durch den französischen Staat („France 2030“) sowie durch die Europäischen Union (Next Generation EU) im Rahmen des Wiederaufbauplans „France Relance“.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100% elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.    Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen: 

  • 9.450 Beschäftigte weltweit 
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich 
  • 1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit. 
  • 59.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2022

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com
Set canonical URL
Off