Presseinformation

ELEKTROMOBILITÄT IN DER LEBENSMITTELLOGISTIK

#JoinTheGoodMove

Verteilerverkehr

Elektromobilität

E-Tech T Schweiz_HQ
Im heurigen Frühjahr ist aus der Schweiz ein Renault Trucks E-Tech T zu Demoeinsätzen bei namhaften heimischen Lebensmittellogistikern angereist.

Immer mit der Ruhe

Im heurigen Frühjahr ist aus der Schweiz ein Renault Trucks E-Tech T zu Demoeinsätzen bei namhaften heimischen Lebensmittellogistikern angereist. Mit im Gepäck: Eine beinahe unglaublich leise Geräuschkulisse - trotz aufgebautem Tiefkühlkoffer mit Kühlaggregat.

Wäre es eine Szene, die im Vorabendprogramm im Fernsehen über die Bildschirme flackert, würden viele sofort zur Fernbedienung greifen. Um deutlich lauter zu drehen. Denn wenn der Renault Trucks E-Tech T mit Tiefkühlkoffer, der im heurigen Frühjahr bei Demofahrten in Österreich unterwegs war, seinem Tagewerk nachgeht, gibt es viel zu sehen, aber nur wenig zu hören. „Es ist für viele unserer Kunden und Interessenten immer noch beinahe unglaublich, dass ein Lkw in dieser Gewichtsklasse mit einer dermaßen moderaten Geräuschkulisse im Einsatz stehen kann“, erklärt Key Accout Manager Dietmar Vogl. Mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen ist der Dreiachser optimal auf Einsätze in der Lebensmitteldistribution vorbereitet. Durch das um 2 Tonnen höhere Gesamtgewicht ist auch die Nutzlast des Kühl-Lkw auf Augenhöhe mit den Werten seiner, mit fossilen Energieträgern betriebenen Artverwandten. Mit an Bord: Batterien mit einer Kapazität von 540 kWh und einer maximalen Ladeleistung von 250 kW (DC). Damit lässt sich der Elektro-Lkw, so eine leistungsstarke Ladeinfrastruktur vorhanden ist, in zweieinhalb Stunden wieder „volltanken“.

Von 0 auf 100 bei der Kastner Gruppe

Keine Zeit zum Verschnaufen blieb dem extra aus der Schweiz angereisten Elektro-Lkw bei seinem dreitägigen Demoeinsatz bei der Kastner Gruppe. Von der Bundeshauptstadt Wien aus ging es auf eine Zustelltour ins nördliche Niederösterreich, wobei u. a. Hagenbrunn, Stockerau und Mistelbach die Ziele waren. „Wir haben eine anspruchsvollere Tour mit größerer Kilometerleistung und genau die durfte der Renault Trucks E-Tech T übernehmen“, erzählt Kastner-Mitarbeiterin Elke Graf. Die Eckdaten: gut 240 km Laufleistung und ein kontinuierlicher Lauf des Kühlaggregates, da auch Retourwaren zu transportieren waren. Bei der Rückkunft war immer noch ein Drittel Restreichweite vorhanden. „Unser Fahrer war wie auch unsere Kunden, die wir mit dem Elektro-Lkw beliefert haben, von dem Elektro-Lkw sehr angetan.“ An oberster Stelle der Argumente für den Einsatz des Renault Trucks E-Tech T stand einmal mehr die absolut moderate Geräuschkulisse.

 

Elektromobilität in Theorie und Praxis

Von Wien wechselte das Demofahrzeug mit Schweizer Wurzeln zum Salzburger Standort von Eurogast Alpin nach Lamprechtshausen. Wo der Dreiachser am ersten Tag zuerst einmal im Trockentraining seine Vorzüge unter Beweis stellen durfte, bevor es am zweiten Tag ans Ausliefern ging. „Im Gegensatz zum klassischen Lkw mit Dieselmotor spielt sich beim Thema Elektromobilität noch sehr viel am grünen Tisch ab. Es gibt unzählige Fragen von Kunden und Interessenten, die penibel beantwortet werden wollen“, weiß Silvio Ive, Renault Trucks Projektleiter Elektromobilität. Dementsprechend ist die statische Vorstellung der Lösungen, die Renault Trucks mittlerweile im Bereich Elektromobilität anbietet, mindestens genauso wichtig, wie das praktische Fahrerlebnis. Ganz oben bei den ersten Gesprächsrunden: das Thema Ladeinfrastruktur. Perfekt ergänzt wird das Elektromobilitäts-Dienstleistungsportfolio von Renault Trucks durch eine europaweit aufgestellte Demoflotte an Elektro-Lkw. „Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Vertriebskollegen aus den anderen europäischen Märkten können wir auch auf spezielle Kundenwünsche für Vorführeinsätze schnell reagieren“, erklärt Renault Trucks Verkaufsdirektor Dragan Gajic. Im Fall des Renault Trucks E-Tech T mit Tiefkühlkoffer sind z. B. von der ersten Idee eines möglichen Testeinsatzes in Österreich bis zum ersten Einsatztag bei heimischen Kunden gerade einmal 14 Tage vergangen.

E-Tech T_Einsatz 01

 

E-Tech T_Einsatz 01: Unscheinbar – mit seiner minimalen Geräuschkulisse meistert der Renault Trucks E-Tech T mit Tiefkühlkoffer auch Zustellfahrten in Tourismusgebiete ohne Probleme.

 

E-Tech T_Einsatz 02

 

E-Tech T_Einsatz 02: Unkompliziert – trotz dreiachsigem Fahrgestell fährt sich der Elektro-Lkw auch im innerstädtischen Gebiet ausgesprochen handlich.

 

E-Tech T_Einsatz 03

 

 E-Tech T_Einsatz 03: Augenhöhe – mit dreiachsigem Fahrgestell bietet der Renault Trucks E-Tech T mit Tiefkühlkoffer nahezu die gleiche Nutzlast, wie seine Artverwandten mit Dieselmotor.

Über Renault Trucks

Renault Trucks, der französische Lkw-Hersteller, bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom elektrischen Lastenfahrrad über leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu schweren Zugmaschinen. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Nutzungsdauer durch einen Ansatz der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an. 

Die wichtigsten Zahlen: 

  • 9.400 Beschäftigte weltweit 
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich 
  • 1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit. 
  • 57.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2024

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com