EMISSIONSFREI UND DOCH TIEFGEKÜHLT

Erneuerbare Energien

Petit Forestier Master
Der erste E-Tech Master bei Petit Forestier

Einen Praxisversuch der besonders umweltfreundlichen Art hat der Vermieter von Kühllösungen, Petit Forestier, Anfang Oktober gestartet. Mit einem Renault E-Tech Master will man auch die letzten Meter im Zustellverkehr emissionsfrei gestalten.

Der Terminkalender ist mehr als gut gefüllt, jetzt geht‘s ans Sammeln von Praxiserfahrungen. Mit ganz alltäglichen Einsätzen im Zustellverkehr, die im Großraum Wien und Graz geplant sind, hat sich Petit Forestier, als Vermieter von Kühllösungen, ein simples Ziel gesetzt: Die Praxistauglichkeit eines rein elektrisch betriebenen Kühlfahrzeuges im täglichen Arbeitseinsatz zu erforschen. „Die letzte Meile im Kühlverkehr ganz ohne Emissionen darstellen zu können, klingt vielversprechend. Jetzt freuen wir uns darauf, diese Möglichkeit gemeinsam mit unseren Kunden im abwechslungsreichen Arbeitsalltag zu erproben“, sagt Alexis Lardiere, Petit Forestier-Countrymanager für Österreich.

Erfahrungen sammeln bis Jahresende

Der Hauptdarsteller dieser umweltfreundlichen Versuchsreihe ist ein Renault Trucks E-Tech Master. Mit seinen Batteriekapazitäten von 33 bzw. 52 kWh sind Reichweiten von 120 bzw. gut 170 km darstellbar. „Da auch das Master-Fahrgestell auf der bekannten Master-Plattform basiert, profitieren unsere Kunden gerade im Verteilerverkehr von einer niedrigen Ladehöhe“, erklärt Silvio Ive, Projektleiter Elektromobilität bei Renault Trucks. Das Besondere an dem wendigen Verteilerfahrzeug: Auch die Energieversorgung des Kühlaufbaus ist rein elektrisch, damit kommt der 3,5-Tonner vollkommen ohne fossile Energieträger aus. „Die Batterie für das Kühlaggregat ist dermaßen kompakt gehalten, dass sie unter dem Beifahrersitz Platz findet“, weiß Countrymanager Alexis Lardiere. Dabei funktioniert das Aggregat vollkommen autark, unabhängig von der Fahrzeugbatterie und hält die gewünschte Temperatur für bis zu 8 Stunden. Der Zeitplan des Pilotprojekts sieht probeweise Kundeneinsätze bis Ende 2022 vor, ab 2023 wird das Fahrzeug dann langfristig an einen Kunden von Petit Forestier vermietet. „Sobald wir gemeinsam mit unseren Kunden die absolute Alltagstauglichkeit dieses Fahrzeuges erprobt haben, werden wir sicherlich auch über weitere Bestellungen von Elektrokühlfahrzeugen nachdenken.“

Kühlaufbau aus den eigenen Reihen

Der Kühlkoffer des Elektromobils stammt vom französischen Fahrzeugbauer Lecapitaine, eines Tochterunternehmens von Petit Forestier. Bei einer maximalen Nutzlast von 905 kg und einem Ladevolumen von maximal 11,1 m3 ist der Aufbau thermisch fit für Temperaturen von bis zu – 20°C. Je nach Einsatzprofil kann er mit einer Seitentüre, klappbaren Regalen oder einem umsetzbaren Zwischenboden optimal an die gewünschten Erfordernisse angepasst werden. Apropos Erfordernisse: Dank dem verbauten 22 kW Gleichstromladegerät beim Renault Trucks Master E-Tech 52 kWh lassen sich die Batterien auch an öffentlichen Ladestationen in nur zwei Stunden auf 80 % ihrer Kapazität aufladen. Wer seinen Elektro-Master vorrangig lieber in den eigenen vier (Firmen)-Wänden laden möchte, bekommt von Renault Trucks praxisorientierte Unterstützung, um die optimale Ladelösung umsetzen zu können.

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100% elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.    Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen:  9.450 Beschäftigte weltweit  4 Produktionsstandorte in Frankreich  1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit.  54.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2021