Presseinformation

ERSTER ELEKTRISCHER SCHWERLASTTRANSPORTER ÜBERQUERT DEN ÄRMELKANAL VIN DOVER NACH CALAIS MIT EINER FÄHRE

#JoinTheGoodMove

Renault Trucks_Kuehne Nagel_POFerries Electric truck Channel crossing (
Erster elektrischer Schwerlasttrans-porter überquert den Ärmelkanal von Dover nach Calais mit einer Fähre

Kühne+Nagel hat erfolgreich Fracht mit einem Renault Trucks E-Tech T per Fähre von Großbritannien nach Frankreich transportiert. Der vollelektrische Lkw absolvierte die Reise an Bord eines Hybridschiffs von P&O Ferries und markiert damit einen wichtigen Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Güterverkehrs.

 

Renault Trucks, Kühne+Nagel und P&O Ferries haben sich zusammengetan, um den ersten schweren Elektro-Lkw erfolgreich über den Ärmelkanal von Dover nach Calais per Fähre zu befördern. Die Reise des Lkw begann im East Midlands Gateway-Depot der Unternehmen in Derbyshire, Großbritannien, und endete in einem Kuehne+Nagel-Depot in Amiens, Frankreich. Nach dem Entladen, Aufladen und Wiederaufladen kehrte das Fahrzeug dann nach Großbritannien zurück. Die gesamte Rückfahrt war 1.100 km lang und stellt einen Meilenstein in der emissionsarmen Logistik dar. 

Dieser Einsatz zeigt die Einsatzfähigkeit von Elektro-Lkw auf internationalen Strecken und verdeutlicht ihr Potenzial für die Dekarbonisierung des Güterverkehrs. Die Überfahrt beweist auch, dass der Fährverkehr eine rechtlich machbare und sichere Route für schwere Elektro-Lkw zwischen dem Vereinigten Königreich und dem europäischen Festland darstellt. Der Renault Trucks E-Tech T - ein 40 Tonnen schwerer Elektro-Lkw - überquerte den Ärmelkanal auf dem neuesten Hybridschiff von P&O Ferries, der P&O Liberté, die 40 % weniger Kohlendioxid-Emissionen verursacht als herkömmliche Fähren auf der gleichen Strecke und so dazu beiträgt, den gesamten Kohlendioxid-Fußabdruck dieser Reise zu verringern.

Bislang hat noch kein schwerer Elektro-Lkw, der Fracht transportiert, diese Fährstrecke zurückgelegt. Durch den Nachweis der Machbarkeit dieser Strecke soll das Vertrauen in die Elektro-Lkw-Technologie gestärkt, eine breitere Akzeptanz gefördert und die Umstellung auf nachhaltige Transportflotten beschleunigt werden. Die Strecke Dover-Calais ist eine wichtige Verkehrsader für den britisch-europäischen Handel, und diese Leistung unterstreicht ihr Potenzial als dekarbonisierter Frachtkorridor für die nahe Zukunft.

Über Kühne+Nagel

Die Kühne+Nagel-Gruppe ist mit mehr als 82.000 Mitarbeitern an fast 1.300 Standorten in fast 100 Ländern einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Kühne+Nagel hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist im Schweizer Blue-Chip-Börsenindex SMI gelistet. Die Gruppe ist die weltweite Nummer eins in der Luft- und Seelogistik und verfügt über starke Marktpositionen in der Straßen- und Kontraktlogistik. Kühne+Nagel ist der Logistikpartner der Wahl für 400.000 Kunden weltweit. Mit ihrem globalen Netzwerk, ihrem logistischen Know-how und ihren datenbasierten Erkenntnissen bietet die Gruppe End-to-End-Supply-Chain-Lösungen für globale Unternehmen und Branchen.

Über P&O Ferries

Mit einer Tradition von über 187 Jahren ist P&O Ferries ein zuverlässiger Marktführer für zuverlässige, innovative und nachhaltige Reisen, der Großbritannien und Europa nahtlos miteinander verbindet. Als wichtiger Teil der britischen Infrastruktur wickeln wir jährlich ein Handelsvolumen von über 86 Milliarden Pfund ab und bieten jede Woche mehr als 300 Abfahrten in neun Häfen in Großbritannien und Europa an.Von verbesserten Passagierleistungen bis hin zu kosteneffizienten Logistiklösungen sorgen wir für nahtlose Reisen für Reisende und Unternehmen gleichermaßen. Als Teil von DP World profitieren wir von einem globalen Netzwerk und einer durchgängigen Lieferkettenkompetenz. Weitere Informationen finden Sie unter www.poferries.com.

Über Renault Trucks

Renault Trucks, der französische Lkw-Hersteller, bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom elektrischen Lastenfahrrad über leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu schweren Zugmaschinen. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Nutzungsdauer durch einen Ansatz der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an. 

Die wichtigsten Zahlen: 

  • 9.400 Beschäftigte weltweit 
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich 
  • 1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit. 
  • 57.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2024

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com