Presseinformation

GESCHÄFTSERGEBNISSE 2021: RENAULT TRUCKS VERZEICHNET EINEN DEUTLICHEN ANSTIEG DER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT

T High turbo compound
Geschäftsergebnis 2021

Nachdem 2020 das Geschäftsvolumen aufgrund der Gesundheitskrise rückläufig war, verzeichnet Renault Trucks mit insgesamt 51 460 fakturierten Fahrzeugen (25%) einen deutlichen Anstieg der Geschäftstätigkeit in einem dynamischen Markt. Der Hersteller weist in Frankreich einen Marktanteil von 29,8% auf - dies ist der beste Wert seit zehn Jahren.

2021 war von einer allgemeinen Erholung der Wirtschaftstätigkeit und einer starken Nachfrage auf den Nutzfahrzeugmärkten geprägt. Renault Trucks verzeichnete - trotz Störungen bei der Versorgung seiner Produktionslinien - einen Anstieg der Fakturierungen um 25% auf insgesamt 51 460 Fahrzeuge. Des Weiteren verzeichnete Renault Trucks einen Anstieg der Auftragseingänge um 44%. 

Steigende Fakturierungen und Auftragseingänge

Die Fakturierungen verteilen sich wie folgt:

nach zielort
Europa (Frankreich ausgenommen): 24 760
Frankreich: 21 22
Restliche Welt: 5 478

 

nach Tonnage
Schwere und mittelschwere Fahrzeuge: 33 422 (+ 27%)
Nutzfahrzeuge: 18 038 (+ 21%)

Konsolidierung der Marktposition in Europa

Renault Trucks bestätigt in Europa mit einem Anstieg der Fakturierungen um 41% im Segment für Fahrzeuge über 6 Tonnen sowie einer Zunahme der Geschäftstätigkeit auf allen Märkten ebenfalls seine guten Ergebnisse. 

Der Hersteller weist in Frankreich einen Marktanteil von 29,8% auf - dies ist der beste Wert seit zehn Jahren. Dabei erzielte die Marke insbesondere in Polen (+ 89% bzw. 1 705 Fahrzeuge) und in Großbritannien (+ 56%) eine außergewöhnliche Performance. 

Zudem verzeichnet der Hersteller einen konstanten Anstieg bei den Serviceverträgen, die 2021 bei 45% der Fahrzeugverkäufe abgeschlossen wurden.

Dank eines um 20,7% gestiegenen Zulassungsvolumens konnte Renault Trucks im Segment der Fahrzeuge über 16 Tonnen seinen Marktanteil bei 8,8% stabilisieren.

Mit einem um 0,7 Punkte auf 7,3% gestiegenen Anteil sowie einem um 11% gestiegenen Zulassungsvolumen, wächst Renault Trucks im Gleichschritt mit dem Markt für 6-16 t*.

Die Fakturierungen steigen auf dem Markt für Renault Trucks-Nutzfahrzeuge um 20%, wobei es starke Zuwächse in den Niederlanden (+ 57%), in Belgien, Großbritannien (+ 20%), Mitteleuropa und Italien (+ 45%) gibt. 

International steigende Geschäftsvolumen in allen Regionen 

Renault Trucks verzeichnet einen Anstieg der Fakturierungen um 15% sowie einen Anstieg der Auftragseingänge um 7%. Außerdem weist die Marke einen Anstieg bei den Wartungsverträgen auf, die bei 30% der Fahrzeugverkäufe abgeschlossen wurden. 

2021 war geprägt von einem Anstieg der Marktanteile von Renault Trucks in allen Weltregionen. Hierbei erzielte der Hersteller seinen größten Zuwachs in der Türkei mit einem Marktanteil von 6,7% - dies entspricht dem höchsten Wert seit 17 Jahren, wobei im Nahen Osten sogar 8% erreicht wurden.

In Afrika, Lateinamerika und Asien betrug der Marktanteil von Renault Trucks 16% (+ 5 Punkte). Chile, Marokko und Indonesien stachen hierbei mit bemerkenswerten Ergebnissen hervor.

Gebrauchtfahrzeuge: eine starke Nachfrage

Die Nachfrage nach Gebrauchtfahrzeugen blieb 2021 sehr hoch auf einem Markt, der vom Konjunkturaufschwung sowie dem durch Produktionsstörungen bedingten Mangel an Neufahrzeugen geprägt war. 

Renault Trucks fakturierte 13% (bzw. 8 926 Einheiten) weniger Fahrzeuge als 2020. Dieser Umstand war auf einen historisch niedrigen Lagerbestand von weniger als 1 000 Fahrzeugen zurückzuführen.

Renault Trucks hat 2021 seine Investitionen in die Kreislaufwirtschaft fortgeführt. Hierbei wurden 300 Fahrzeuge in der Used Trucks Factory in Bourg-en Bresse (Frankreich) umgerüstet sowie eine limitierte Serie der gebrauchten Sattelzugmaschine T Robust 13 L auf den Markt gebracht, die für eine Lebensdauer von mindestens 1 Million km konzipiert ist.

Renault Trucks im Zeichen der Elektromobilität

Renault Trucks hat bereits seit mehreren Jahren ein stetig wachsendes Angebot an Elektro-Lkw. Diese rasche Entwicklung spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider: 2021 wurden 249 Elektro-Lkw ausgeliefert und 613 bestellt.

Der Anteil des Herstellers lag bei 17%, wobei der europäische Markt mit 450 Zulassungen ein nach wie vor bescheidenes Volumen aufweist.

Renault Trucks untermauert seine Strategie mit ehrgeizigen Zielen: 2030 sollen Elektrofahrzeuge 50% des Verkaufsvolumens ausmachen und 2040 sollen 100% der vermarkteten Fahrzeuge CO2-neutral sein.   

Über Renault Trucks

Renault Trucks verfügt über ein mehr als 100-jähriges französisches Know-how im Lkw-Bereich und stellt den Transportunternehmen eine Palette von Fahrzeugen (3,1 bis 60 t) sowie passende Serviceleistungen für die Tätigkeitsbereiche Vertriebslogistik, Bauwesen und über lange Strecken zur Verfügung. Die Lkw von Renault Trucks sind widerstandsfähig, zuverlässig, haben einen sparsamen Kraftstoffverbrauch, sorgen für eine gesteigerte Produktivität und geringere Betriebskosten. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge mit Hilfe eines Netzwerks von 1 400 Servicestellen weltweit. Die Entwicklung und die Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Herstellung der wesentlichen Bestandteile erfolgt in Frankreich. 

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt ungefähr 95 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verfügt über Produktionsanlagen in 19 Ländern und vertreibt ihre Produkte auf mehr als 190 Märkten. Die Verkäufe der Volvo-Gruppe haben 2021 zu einem Umsatz von 34 Mrd. Euro (372 Mrd. Schwedische Kronen)  

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com
Set canonical URL
Off