RENAULT TRUCKS PRODUZIERT UND LIEFERT JETZT E-CARGO FAHRRÄDER VON KLEUSTER

Lastenfahrrad

Renault Trucks und Kleuster, einem Hersteller von Elektro-Lastenfahrrädern mit Sitz in Lyon, haben ihre Kräfte gebündelt, um die Produktion und den Vertrieb der Freegônes-E-Lastenfahrräder zu beschleunigen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Dekarbonisierung der beruflichen Mobilität. Diese Lastenräder werden im Herzen des Renault Trucks-Werks in Vénissieux montiert und über das europäische Netz des Herstellers vertrieben. Durch diese Partnerschaft erweitert Renault Trucks sein Angebot an Elektrofahrzeugen um Lösungen für „the last mile“.

Mit der Ausweitung der Umweltzonen, der steigenden Nachfrage nach Lieferdiensten für „the last mile“ und dem zunehmenden Umweltbewusstsein liegt die Zukunft des Transportwesens in den Städten eindeutig in der Mobilität und der Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes. Um diesem dringenden Bedarf gerecht zu werden, hat Kleuster vor 8 Jahren sein bahnbrechendes professionelles E-Lastenrad Freegônes auf den Markt gebracht.

Renault Trucks engagiert sich ebenfalls für die Entwicklung kohlenstoffarmer Verkehrsmittel. Der Hersteller elektrifiziert schrittweise seine Fahrzeugpalette für Kunden, die in Städten tätig sind. Um den Anforderungen der städtischen Logistik gerecht zu werden, ist Renault Trucks in den Bereich der Fahrradlogistik eingestiegen. Mit Kleuster wurde ein Partner gefunden, dessen E-Lastenrad nun im Werk in Vénissieux hergestellt wird. Diese E-Lastenfahrräder werden ab sofort über das französische und ab 2023 über das europäische Netz von Renault Trucks verkauft.

Eine synergetische und komplementäre Partnerschaft

Durch den Zusammenschluss mit Kleuster stellt Renault Trucks sein Know-how, seine industrielle Infrastruktur und seine großen Produktionskapazitäten zur Verfügung. Die Montage und die Logistik von Freegônes sind in ein 2.100 m2 großes Gebäude am langjährigen Renault Trucks-Standort Vénissieux umgezogen, was auch die regionale Wirtschaft stärkt.

Renault Trucks hat bereits ein Produktionsteam von rund einem Dutzend Mitarbeitern eingestellt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Kurzfristig wird sich die Produktionskapazität im Vergleich zu 2022 verfünffachen. Diese Partnerschaft spiegelt den Willen von Renault Trucks wider, seine Positionierung in der städtischen Logistik zu stärken und seine Werke auf neue, zukunftsorientierte Aktivitäten vorzubereiten.

Der Freegônes von Kleuster ist ein hervorragendes Produkt, das durch jahrelange Forschung und Anpassungen auf der Grundlage von Rückmeldungen entwickelt wurde und über ein aktives Portfolio von Großkunden verfügt, die vor allem in der Zustellung auf „the last mile“ tätig sind. Fast 200 Freegônes sind derzeit in ganz Frankreich unterwegs, einige davon seit mehr als 7 Jahren, ein Beweis für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Durch die Integration von Kleuster-Produkten als Ergänzung zu seiner Palette an Elektrofahrzeugen bietet Renault Trucks eine effiziente und innovative Lösung für die Zustellung auf „the last mile“. Renault Trucks ist nun der einzige europäische Hersteller mit einer so breiten Palette von Elektrofahrzeugen, die zwischen 650 kg und 44 t zulässigem Gesamtgewicht variieren.

E-Cargo Bike

Eine Partnerschaft zum Vorteil der Nutzer und der urbanen Mobilität

Der gemeinsame Kundenstamm war auch der Grund für diese Partnerschaft auf kommerzieller Ebene durch den Vertrieb einer Cyclo-Logistiklösung im Renault Trucks-Netz.  Durch die Zusammenarbeit mit den Vertriebshändlern des Lkw Herstellers in mehreren europäischen Ländern kann Kleuster die Vorteile eines dichten und lokalen Netzes nutzen, um einen erstklassigen Verkaufs- und Kundendienst zu gewährleisten. Renault Trucks seinerseits erweitert sein Angebot und öffnet sich potenziellen neuen Kunden, indem es die gesamte Logistikkette abdeckt. Freegônes machen dort weiter, wo der Lkw aufhört.

"E-Lastenräder sind eine gute Option für Kunden in städtischen Gebieten, die Zugang zu Null-Emissions-Zonen benötigen. Durch diese Partnerschaft mit Kleuster hebt sich Renault Trucks von der Konkurrenz ab und übernimmt die Führung bei der Bereitstellung noch besserer Lösungen für unsere derzeitigen und zukünftigen Kunden", sagt Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks.

Kleuster Freegônes: Zuverlässig, langlebig, kosteneffizient

Die Freegônes sind nicht nur in der Lage, Straßen, Radwege, Fußgängerzonen und Umweltzonen zu befahren, sie sind auch so klein und wendig, dass sie so nah wie möglich an die Lieferorte und damit an die Kunden herankommen. Mit einer Reichweite von 80 km ist dieses E-Lastenfahrrad produktiver als ein Nutzfahrzeug und dank der geringen Transportkosten auch kostengünstiger.

Freegônes ist das einzige Lastenfahrrad auf dem Markt, das auf einem einzigen Fahrgestell aufgebaut ist und 5 Module (Trockenkiste, Kühlkiste, Lebensmittelbehälter, Flachmülltonne und Mülltonne) mit jeweils spezifischen Eigenschaften bietet. Während die Freegônes-Trockenbox über eine unübertroffene Ladekapazität verfügt (350 kg Nutzlast und 2 m3 Nutzvolumen), ist die Freegônes-Kühlbox das einzige E-Lastenrad, das eine ATP-zugelassene Temperaturkontrolle von -25°C bis +4°C bietet. Die Mülltonne ist das einzige E-Lastenrad, das in weniger als 20 Sekunden automatisch in einen Kipper oder Container entladen werden kann.

Diese Modularität macht dieses E-Lastenrad ideal für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, von der Abholung oder Zustellung von Paketen oder Lebensmitteln, über Kurierdienste, Handwerksbetriebe, Müllabfuhr, Grünflächenpflege bis hin zum Lebensmittelsektor.

"Renault Trucks ist der ideale Partner, um das Wachstum von Kleuster zu unterstützen. Beide Unternehmen sind bestrebt, die bestmöglichen Lösungen für die urbane Mobilität in sehr dicht besiedelten Gebieten anzubieten. Die Zusammenarbeit mit Renault Trucks ist für beide Unternehmen von Vorteil und trägt dazu bei, die Umweltziele zu erreichen und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer derzeitigen und künftigen Kunden zu erfüllen", sagt Gérard Têtu, Gründer und Geschäftsführer von Kleuster.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100% elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.    Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen:  9.450 Beschäftigte weltweit  4 Produktionsstandorte in Frankreich  1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit.  54.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2021

Über Kleuster

Gérard Têtu kennt die Herausforderungen der städtischen Mobilität und gründet 2012 Kleuster, den Hersteller des Elektro-Lastenrads Freegônes. Das Unternehmen aus Lyon und seine 20 Mitarbeiter verfolgen ein ehrgeiziges Ziel: Berufstätigen, die in dicht besiedelten städtischen Gebieten tätig sind, ein zuverlässiges, nachhaltiges und rentables Arbeitsinstrument anzubieten.

Der Freegônes hat ein Fahrgestell mit 5 Modulen (Trockenzelle, Kühlzelle, Food, Boden und Abfallbehälter) und richtet sich an eine breite Berufspalette. Die Kleuster-Lösung hat sich bei zahlreichen Fachleuten wie Véolia, Intermarché, Leclerc Drive, Lime, Cityscoot, Métropole de Lyon, etc. bewährt. Der Kleuster Freegônes ist ab 319 € zzgl. MwSt. pro Monat erhältlich.

Kleuster schloss sich 2020 der Gruppe Jean Lain Mobilités an, die zu den Top 20 der Fahrzeughandelsgruppen in Frankreich gehört und mit mehr als 1.800 MitarbeiterInnen im Alpenraum präsent ist. Jean Lain Mobilités erwirtschaftete 2021 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 850 Mio. €. Weitere Informationen: www.jeanlain.com

Mag. (FH)  Katharina Sobota
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com