USED TRUCKS BY RENAULT TRUCKS - AB AUF DIE ÜBERHOLSPUR

Used Trucks

UTBYRT
Used Trucks sind nicht mehr nur gebrauchte - Used Trucks by Renault Trucks sind genauso vollwertige LKW wie ihre Pendants aus dem Neuwagengeschäft.

Ein fiktiver Rennstall, ein sportliches Design und ambitionierte Ziele. Bei Renault Trucks wird das Used Trucks Geschäft in der nächsten Zeit so richtig auf Touren kommen. Fixer Bestandteil dabei: ein 200 Punkte-Check, mit dem Lkw fit für ihr zweites oder sogar drittes Leben gemacht werden.

UTBYRT T520 High
UTBYRT T520 High fertig

Vergleichen Sie die beiden Renault Trucks T High auf unseren Bildern gerne in aller Ruhe miteinander. Es handelt sich tatsächlich um ein und das selbe Fahrzeug. Dazwischen liegt ein 200 Punkte-Check, nachdem bei Renault Trucks Gebrauchtfahrzeuge aufgearbeitet werden, sowie die Idee, auch Used Trucks auf Kundenwunsch ein unverwechselbares Äußeres zu spendieren. „Unser Renault Trucks T High, den wir im Design des fiktiven AdriAlps Racing Teams gestaltet haben, zeigt sehr eindrucksvoll, wie ein Lkw in sein zweites oder drittes Leben starten kann“, erklärt Markus Schinzl, Used Trucks Director AdriAlps Region bei Renault Trucks. Mit diesem umfangreichen Aufbereitungsprogramm sollen Gebraucht-Lkw nicht länger im Schatten der Neufahrzeuge stehen. Neue Wege möchte man dabei auch bei der optischen Aufbereitung der Gebraucht-Lkw einschlagen. „Der Renault Trucks T High ist unser Gesellenstück, mit dem wir zeigen wollen, dass auch ein Gebraucht-Lkw mit dem richtigen Design aus der breiten Masse hervorstechen kann.“

Nachhaltig aufgearbeitet

Basis für die Used Trucks Offensive ist bei Renault Trucks ein komplett neuer Zugang zu diesem Thema. Statt Gebrauchtfahrzeuge möglichst schnell in größeren Chargen auf Exportmärkte zu verschieben, möchte man jetzt damit ganz gezielt Endkunden am Heimmarkt erreichen. „Ein von uns aufbereiteter Gebrauchter steht einem Neufahrzeug um nicht viel nach“, unterstreicht Markus Schinzl. Ähnlich einer Werksgarantie gibt es bei jedem nach dem 200 Punkte-Check aufbereiteten Used Truck eine Gebrauchtwagengarantie (genannt SELECTION), in deren Mittelpunkt eine Antriebsstranggarantie auf 12 Monate und bis zu 150.000 km steht. Je nach Kundenwunsch sind aufbauend darauf auch Wartungs- und Serviceverträge verfügbar. „Kaufmännisch unterstützen wir unsere Kunden beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen gerne mit maßgeschneiderten Finanzierungsmodellen.“

Gefragte Gebrauchte

Um Kundenwünsche so schnell wie möglich erfüllen zu können, setzt man bei Renault Trucks auch im Geschäft mit den Gerauchten auf das europaweite Netzwerk der Raute. „Sollte eine gewünschte Fahrzeugkonfiguration in Österreich nicht auf Lager sein, setzen wir alle Hebel in Bewegung, um den Lkw auf anderen Märkten zu finden“, erklärt der Used Trucks Director. So sind in Österreich derzeit neben einigen Sattelzugmaschinen auch Verteiler-Lkw verfügbar. „Darüber hinaus erwarten wir im Laufe des Frühjahrs sogar einen Hängerzug mit Kühlaufbau.“  Ein abschließender Hinweis für Schnellentschlossene: Der Renault Trucks T High im AdriAlps Racing-Design wartet noch auf einen neuen Besitzer. Er wird nach einigen Foto- und Ausstellungsterminen wie jeder andere Gebraucht-Lkw in den freien Verkauf gehen.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100% elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.    Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen:

• 9.450 Beschäftigte weltweit
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich
  • 1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit.
  • 54.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2021

Mag. (FH)  Katharina Sobota