ÜBER UNS

Geschichte

Renault Trucks. Pionier seit 1894

Legendäre trucks.
gestern, heute und morgen.

Renault Trucks ist der Nutzfahrzeughersteller mit der längsten Geschichte. Unsere Anfänge gehen bis auf das Jahr 1894 zurück und die Entwicklung unserer Marke ist von zahlreichen Innovationen geprägt.

von 1894 bis heute

Gerade wegen dieser außergewöhnlichen Geschichte sieht man heute die “Erben des Rhombus” auf allen Straßen der Welt.

Dank seiner außergewöhnlichen Firmengeschichte ist Renault Trucks heute auf allen Straßen der Welt anzutreffen. Renault Trucks blickt auf eine Vergangenheit zurück, auf die wir alle stolz sein können. Aus dieser Entwicklung wird deutlich, wer Renault Trucks heute ist und auch in Zukunft sein wird: ein Hersteller im Dienste seiner Kunden und des Güterverkehrs, der aber auch das Ansehen einer Branche verteidigt, die für unsere Gesellschaft von großer Bedetutung ist. Beginnend ab 1894, dem Jahr, in dem Marius Berliet einen Einzylinder-Motor entwickelt und draufhin sein erstes funktionstüchtiges Automobil mit Benzinmotor konstruiert, bis in die heutige Zeit - entdecken Sie im nachfolgenden Film „Pionier seit 1894“ mehr als 100 Jahre eines außergewöhnlichen Vermächtnisses.

 

1894-1909: die Ära der Pioniere

Histoire de Renault Trucks1894 entwickelt und produziert Marius Berliet in Lyon einen Hubkolbenmotor, dann baut er sein erstes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. 1906 baut er seinen ersten Lastwagen.

1898 entwickelt Louis Renault nahe bei Paris in Billancourt ein Vierganggetriebe und bringt sein erstes Automobil heraus: einen Kleinwagen mit Œ PS. Ab 1900 produziert er das erste selbstfahrende Nutzfahrzeug und erfindet 1906 den Vorläufer des Busses für die Stadt Paris.

 

1914-1918: die ersten Massenproduktionen

Histoire de Renault TrucksBei Berliet werden täglich 40 CBA LKWs hergestellt, die zu den Fahrzeugen an der Front von Verdun stoßen. 600 Taxis, die zum Sieg von la Marne beitragen, lassen Renault in der Nachwelt fortleben.

1917 baut die Marke mit der Raute den ersten modernen Panzer der Geschichte. Latil konstruiert den ersten Allrad-LKW. Er ist die logische Folge aus dem motorisierten Vorderradantrieb im Jahr 1898.

 

1919-1928: vielseitiger werden, um auf dem Markt zu bestehen

Histoire de Renault TrucksLouis Renault und Marius Berliet, zwei geniale Industrielle, errichten ihre Automobilgruppe. Berliet beteiligt sich ebenfalls an der Herstellung des von der französischen Regierung bestellten Panzers Renault FT 17.

Renault ist 1923 die erste Marke, die eine Straßenzugmaschine anbietet. Noch im gleichen Jahr tauchen Fahrzeuge mit Holzgasgeneratoren und die erste Zugmaschine mit Servobremse auf, die auf alle 4 Räder einwirkt. 1928 wird der erste Dieselmotor in einen LKW eingebaut.

 

Renault Trucks old red vehicule

1952-1978: Die Entwicklung der Gruppe

Laffly, Rochet Schneider, Camiva und Citroën schließen sich zwischen 1952 und 1974 Berliet an, der 1957 den Berliet T100, den größten LKW der Welt baut.

1955 entsteht Saviem, hervorgegangen aus dem Zusammenschluss von Latil, dem Geschäftsbereich LKW von Renault, und Somua. In den anschließenden Jahren konnten weitere Partner gewonnen werden: Richard Continental im Jahr 1965 und Sinpar im Jahr 1975.

1978 schließen sich Berliet und Saviem zusammen, um den einzigen französischen LKW-Hersteller zu gründen, der 1978 zu Renault Véhicules Industriels, Bereich „Nutzfahrzeuge“ der Gruppe Renault wird.

 

Seit 1983 – in Richtung Weltmarkt

Histoire de Renault Trucks1983 setzt Renault Véhicules Industriels die Gründung der mächtigsten internationalen Gruppe mit dem Kauf von Dodge Europe und 1990 der legendären amerikanischen Marke Mack fort.

Das Jahr 1992 ist eine neue wichtige Etappe: Aus Renault Véhicules Industriels wird Renault V.I. Im Jahr 2001 wird Renault V.I. in die Volvo-Gruppe integriert und nimmt im Jahr 2002 die internationale Handelsbezeichnung „Renault Trucks“ an.