Presseinformation

RENAULT TRUCKS ELEKTRIZIFIERT GEMEINSAM MIT MALHERBE SEINEN LOGISTIKKORRIDOR BLAINVILLE - BOURG-EN-BRESSE - LYONN

Elektromobilität

Logistikkoridor 1110272
Renault Trucks stellt nun in Zusammenarbeit mit dem französischen Transportunternehmen Malherbe einen Elektrokorridor für den Transport von Führerhäusern, Motoren und Achsen zwischen seinen Betriebsstätten zur Verfügung.

Ein Jahr nach Einführung eines CO2-freien Achsen-Transports zwischen Lyon und Bourg-en-Bresse unternimmt Renault Trucks einen neuen wichtigen Schritt bei der Elektrifizierung seiner internen Logistik. Der Lkw-Hersteller stellt nun in Zusammenarbeit mit dem französischen Transportunternehmen Malherbe einen Elektrokorridor für den Transport von Führerhäusern, Motoren und Achsen zwischen seinen Betriebsstätten zur Verfügung. 

Der Logistikkorridor von Renault Trucks zwischen Blainville-sur-Orne, Bourg-en-Bresse und Lyon funktioniert nach dem Just-in-time-Prinzip, d.h. die für die Montagelinien vorgesehenen Teile treffen zum richtigen Zeitpunkt und ohne Unterbrechung ein.

  • Die in Blainville-sur-Orne hergestellten hochwertigen Führerhäuser kommen zur Montage nach Bourg-en-Bresse.
  • Die in den Werken in Lyon hergestellten Motoren und Achsen gelangen nach Blainville-sur-Orne und werden dort in die Mittelklasse-Lkw eingebaut.

Dieser strategisch wichtige Logistikfluss wird nun künftig fast ausschließlich mit Elektro-Lkw abgewickelt.

 

22 Renault Trucks E-Tech T gestaffelt im Einsatz

Beim CO2-freien Transport von Führerhäusern der Oberklasse und Motoren und Achsen der Mittelklasse durch Renault Trucks und Malherbe kommt eine Flotte von 22 Renault Trucks E-Tech T-Elektro-Lkw zum Einsatz:

  • 11 Fahrzeuge auf einer Nordschleife (Blainville – Vironvay – Auxerre – mit Rückfahrt)
  • 11 Fahrzeuge auf einer Südschleife (Auxerre – Mâcon – Bourg-en-Bresse – Lyon – mit Rückfahrt)

Die gestaffelte Organisation (Austausch von Elektro-Sattelzugmaschinen, Fahrern und Anhängern) ermöglicht es den Elektro-Lkw, täglich 810 km auf der Nordschleife sowie 704 km auf der Südschleife zurückzulegen. So können lange Strecken gefahren werden, ohne dass dabei die Ladung stillgelegt werden muss.

 

Ein kontinuierlicher Durchfluss dank präziser Mechanik

Das System basiert auf jeweils vier sich abwechselnden Fahrern und Elektro-Sattelzugmaschinen sowie einer kompletten Schleife für die Beladung (Führerhäuser auf der Hinfahrt und Motorachsen auf der Rückfahrt):

  • Die Elektro-Lkw fahren vom Malherbe-Depot in Vironvay los und transportieren die aus den Werken in Lyon stammenden Motoren und Achsen zum Renault Trucks-Werk in Blainville-sur-Orne.
  • Die Elektro-Lkw werden zunächst mit Führerhäusern beladen. Zur Gewährleistung eines kontinuierlichen Verkehrsflusses erfolgt anschließend in Vironvay, Auxerre und Mâcon ein Austausch der Elektro-Sattelzugmaschinen und Fahrer.
  • Bei jeder Etappe werden die Batterien während der Fahrerpausen aufgeladen und zwar an den hierfür eigens von Malherbe - an den jeweils strategisch wichtigen Punkten des Logistikkorridors - eingerichteten Ladestationen.
  • Der Transport geht dann weiter bis nach Bourg-en-Bresse, die Fahrzeuge fahren nach Lyon zurück, wo die Anhänger mit Motoren und Achsen beladen werden etc..

 

Infographic Green Corridor Renault Trucks

 

Bei sämtlichen Etappen wird die Einsatzzeit der Lkw maximiert, d.h. bis zu 18 Stunden pro Tag, und die Fahrer bleiben in der Nähe ihres Wohnortes. Dies macht diesen Beruf noch attraktiver.

Die Nutzung eines 100%-igen elektrischen Systems bei diesem äußerst wichtigen Lkw-Transportstrom steht für die Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit der Renault Trucks-Elektromobilität und ermöglicht so eine jährliche Einsparung von 2.869 Tonnen CO₂.

 

 

Über die Malherbe Gruppe

Seit 1953 ist MALHERBE ein bedeutender Akteur im Transport- und Logistiksektor in Frankreich und international. Auf der Grundlage einer reichen Geschichte und anerkannter Expertise bietet die Gruppe ein umfassendes Dienstleistungsportfolio, das auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist. Dank eines weitreichenden Netzwerks und einer modernen Flotte gewährleistet MALHERBE qualitativ hochwertige Leistungen unter Einhaltung von Terminen und Sicherheitsanforderungen. Darüber hinaus zeichnet sich die Gruppe durch eine dynamische und pragmatische CSR-Strategie sowie durch ambitionierte Verpflichtungen zur Reduzierung ihrer Umweltbelastung aus.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich MALHERBE auf die Charta „Objectif CO₂“ gestützt, um seine Maßnahmen zu strukturieren, und konnte die Emissionen seiner eigenen Flotte bereits um mehr als 20 % reduzieren. Seit 2021 ist die Gruppe der SBTi-Initiative verpflichtet und strebt nun eine Dekarbonisierung von –42 % der durch ihre Flotte verursachten Emissionen bis 2030 an (bzw. –33 % über alle Aktivitäten hinweg, einschließlich insbesondere der Emissionen aus der Subunternehmertätigkeit).

Seit zwei Jahren engagiert sich MALHERBE intensiv im Aufbau eines eigenen Netzes von Elektroladestationen. Bis 2026 wird das Unternehmen über 8 speziell für schwere Nutzfahrzeuge ausgelegte Ladestationen mit 50 Ladepunkten sowie 50 Elektro-Lkw verfügen und damit seine CO₂-Emissionen um mehr als 4.000 Tonnen reduzieren.

Die wichtigsten Zahlen: 

  • Umsatz: über 430 Millionen Euro
  • Mitarbeitende: über 2.500
  • Niederlassungen: 40
  • Fahrzeugflotte: über 2.000 Fahrzeuge, davon 50 elektrisch
Über Renault Trucks

Renault Trucks, der französische Lkw-Hersteller, bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an, vom elektrischen Lastenfahrrad über leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu schweren Zugmaschinen. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Nutzungsdauer durch einen Ansatz der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an. 

Die wichtigsten Zahlen: 

  • 9.400 Beschäftigte weltweit 
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich 
  • 1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit. 
  • 57.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2024

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com