RENAULT TRUCKS ENTHÜLLT SEINE NEUEN AMBITIONEN IM BEREICH DER ELEKTROMOBILITÄT

Elektromobilität

Renault-Trucks-D-E-Tech-header
neues Elektro-Angebot von Renault Trucks

Mit einem neuen Elektromobiltätsangebot, namens E-Tech, stellt Renault Trucks seine neuen Ziele im Bereich der Elektromobilität vor.

Seit mehreren Jahren bietet Renault Trucks eine stetig wachsende Palette von Elektro-Lkw und dieser rasche Fortschritt spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider: 2021 wurden 249 Elektro-Lkw ausgeliefert und 613 bestellt.

Renault Trucks verstärkt nun seine Strategie und steigert seine Ambitionen. Der Hersteller plant, bis 2030 50 % seines Umsatzes mit Elektroautos zu erzielen und bis 2040 sollen 100 % der verkauften Fahrzeuge klimaneutral sein.

Mittels einer verstärkten Strategie hat sich Renault Trucks zum Ziel gesetzt bis 2030 50 % seines Umsatzes mit Elektroautos zu erzielen und bis 2040 sollen 100% der vermarkteten Fahrzeuge klimaneutral sein.

Um diese Ambitionen zu unterstreichen, läutet Renault Trucks eine neue Ära ein und bringt ein Angebot auf dem Markt, welches Transportunternehmen bei dem Übergang zur Klimaneutralität unterstützt. Das neue Elektroangebot E-Tech umfasste eine Rundumbetreuung der Kunden und ersetzt das derzeitige Angebot an den Z.E. Elektro-Lkw.

Renault Trucks, ein Partner bei der Dekarbonisierung

Das E-Tech-Angebot von Renault Trucks umfasst sowohl eine Reihe von leistungsstarken Elektrofahrzeugen als auch eine umfassende Unterstützung der Kunden bei deren Maßnahmen zu einer Energiewende. Dies reicht von der Planung der Anschaffung bis hin zum Monitoring der Elektro-Lkw-Einsätze.

Die umfassende Betreuung teilt sich in vier Phasen auf:

1. Renault Trucks unterstützt seine Kunden in einer ersten Phase bei der Ausarbeitung ihrer Dekarbonisierungspläne, der Analyse und Definition ihrer Bedürfnisse. Der Hersteller stellt sein Know-how über die auf dem Markt verfügbaren Lösungen und sein Verständnis für die wirtschaftlichen Ansprüche seiner Kunden zur Verfügung.
  2. Die zweite Phase beruht auf einer genauen Kenntnis der Aktivitäten der Kunden einschließlich einer Analyse des Fuhrparks, der Route sowie der elektrischen Anlagen der Standorte. Diese Phase beinhaltet den Einsatz von Simulationswerkzeugen, die dem Kunden eine Kaufentscheidung und Kontrolle der Aktivitäten erleichtern sollen, wie z.B. ein Simulator zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen und ein Reichweitensimulator. Renault Trucks gibt nach dieser Diagnose dem Kunden eine detaillierte Empfehlung, die einen Durchführungsplan sowie eine Prognose zur Reduzierung der CO2-Emissionen in den kommenden Jahren enthält.
  3. In der dritten Phase erklärt Renault Trucks das Projekt zur Dekarbonisierung und entwirft mit dem Kunden dessen neues Elektromobilitäts-Ökosystem. Die Lösung involviert die Finanzierung, lokale oder staatliche Subventionen, die Definition und Konfiguration des kompletten Lkw inklusive Ausstattung und seinem Aufbau, Ladestationen vor Ort, Wartungsverträge etc. Zusätzlich stellt Renault Trucks seinem Kunden einen Elektro-Lkw zur Verfügung, damit er unter realen Bedingungen getestet werden kann.
  4. In der finalen Phase fungiert Renault Trucks als Projektmanager für die Dekarbonisierungslösung des Kunden: Installation von Ladestationen vor Ort, Schulung von Fahrern und Flottenverwaltern usw. Schließlich unterstützen Renault Trucks und sein Netz die Kunden bei der Überwachung des Betriebs ihrer Flotte dank der Konnektivität der Fahrzeuge. Dabei überwacht der Hersteller die Ladeeinrichtungen, verfolgt die Fahrweise und den Verbrauch und macht Vorschläge zur Optimierung, empfiehlt Routen und optimiert die Wartungsarbeiten.

Spediteure brauchen praktische Unterstützung bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Renault Trucks steht ihnen bei ihren Dekarbonisierungsplänen zur Seite und unterstützt sie mit Know-how, Voraussicht, Nähe, Sicherheit und schneller Leistung.

Über Renault Trucks

Aufbauend auf dem Erbe von mehr als einem Jahrhundert französischem Lkw-Know-how bietet Renault Trucks Transportprofis eine Reihe von Fahrzeugen (von 3,1 bis 60 Tonnen) und Dienstleistungen, die auf die Segmente Verteilerverkehr, Bauwesen und Fernverkehr zugeschnitten sind. Die Fahrzeuge von Renault Trucks sind robust, zuverlässig und verbrauchen wenig Kraftstoff, wodurch sie eine höhere Produktivität und eine bessere Kontrolle der Betriebskosten ermöglichen. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge über ein Netz von mehr als 1.500 Servicestellen auf der ganzen Welt. Die Entwicklung und Montage von Renault Trucks-Fahrzeugen sowie die Produktion der meisten Komponenten erfolgen in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiter, hat Produktionsstätten in 19 Ländern und verkauft ihre Produkte in mehr als 190 Märkten. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz des Volvo-Konzerns auf 34 Milliarden Euro (372 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo-Gruppe ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Stockholmer Börse Nasdaq notiert.

Mag. (FH)  Katharina Sobota
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com