SICHER IST SICHER

PF Eyyes 1
Abbiegeassistent Eyyes

Auf Nummer sicher geht der Anbieter von Kühllösungen, Petit Forestier, bei der letzten Erweiterung seiner Mietflotte. Die acht neuen Renault Trucks D 2.1 4x2 Kühlfahrzeuge rollen allesamt mit einem Abbiegeassistenten der EYYES GmbH an den Start.

Im Flächenverkehr eingesetzte Kühl-Lkw haben nicht nur in Ballungsräumen mehr als genug zu tun. Weit mehr als eine Hand voll Zustelladressen pro Arbeitstag stellen Fahrer, Nutzfahrzeug und Kühlaufbau mitunter vor große Herausforderungen. „In diesem Umfeld war es für uns wesentlich, unsere Mietflotte um Kühl-Lkw zu erweitern, die unseren Kunden vom ersten Meter an ein Maximum an Sicherheit bieten können“, erklärt Alexis Lardiere, Petit Forestier-Countrymanager für Österreich. Im Geschäftsfeld Kühlfahrzeug-vermietung bietet der Anbieter von Kühllösungen Nutzfahrzeuge jeder Größe für alle nur erdenklichen Zeitspannen, beginnend von ein paar Monaten bis hin zu mehreren Jahren. Dementsprechend sind die acht neuen Renault Trucks D 2.1 4x2 Kühlfahrzeuge bei ihren Zustelldiensten im urbanen Raum genauso anzutreffen, wie in der Peripherie. „Bei all diesen Einsätzen steht für uns die Sicherheit für unsere Kunden wie auch für die anderen Verkehrsteilnehmer an oberster Stelle“, hebt der Country Manager hervor.

Abbiegeassistent aus dem Volvo Truck Shop

Um diesem Ziel mehr denn je gerecht zu werden, wurden alle acht Neufahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten der EYYES GmbH bestückt. Das Sicherheitsfeature wird österreichweit in allen Servicestützpunkten von Volvo und Renault Trucks angeboten. Dank dem Einsatz von modernster künstlicher Intelligenz ist es in der Lage, zielsicher die Bewegungsrichtung von Fußgängern, Radfahrern und Objekten zu erkennen und vorherzusehen und ging 2021 als Testsieger des ADAC Vergleichstest hervor. Er warnt den Fahrer in Echtzeit akustisch und visuell, rechtzeitig vor einer möglichen Kollision und bleibt selbst bei widrigsten Licht- und Wetterverhältnissen einsatzbereit. „Gemeinsam mit dem Fahrgestell von Renault Trucks und dem Kofferaufbau der Petit Forestier-eigenen Firma Lecapitaine ist das definitiv die perfekte Lösung für unsere Kunden“, unterstreicht Alexis Lardiere.

Startschuss in Graz

Wieso diese Kombination bereits ab dem ersten Einsatztag in ihrem Element ist, zeigte übrigens das Fotoshooting für diese Pressemitteilung. Der 12-Tonner

mit einem Kühlaufbau mit zwei Temperaturräumen und Platz für insgesamt 15 Paletten verdiente sich seine ersten Sporen gleich im Großraum Graz. „In diesem Umfeld erklärt es sich von selbst, wieso wir bei diesen Neuanschaffungen bewusst auf ein Plus an Sicherheit gesetzt haben.“

Die D-Baureihe ist der wandlungsfähige Verteilerprofi im Nutzfahrzeugprogramm von Renault Trucks. Alleine mit dem top modernen Antriebstrang sind im Alltagseinsatz Kraftstoffeinsparungen und damit auch CO2-Reduktionen von bis zu 9 Prozent machbar.

Über Renault Trucks

Aufbauend auf dem Erbe von mehr als einem Jahrhundert französischem Lkw-Know-how bietet Renault Trucks Transportprofis eine Reihe von Fahrzeugen (von 3,1 bis 60 Tonnen) und Dienstleistungen, die auf die Segmente Verteilerverkehr, Bauwesen und Fernverkehr zugeschnitten sind. Die Fahrzeuge von Renault Trucks sind robust, zuverlässig und verbrauchen wenig Kraftstoff, wodurch sie eine höhere Produktivität und eine bessere Kontrolle der Betriebskosten ermöglichen. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge über ein Netz von mehr als 1.500 Servicestellen auf der ganzen Welt. Die Entwicklung und Montage von Renault Trucks-Fahrzeugen sowie die Produktion der meisten Komponenten erfolgen in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiter, hat Produktionsstätten in 19 Ländern und verkauft ihre Produkte in mehr als 190 Märkten. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz des Volvo-Konzerns auf 34 Milliarden Euro (372 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo-Gruppe ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Stockholmer Börse Nasdaq notiert.

Mag. (FH)  Katharina Sobota
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com