DIE RENAULT TRUCKS MODELLE T UND C WERDEN ELEKTRISCH

Elektromobilität

Renault Trucks T E-Tech_01
Die neuen Elektromodelle C und T

Renault Trucks erweitert seine vollelektrische Produktpalette und kündigt für 2023 den Verkaufsstart von zwei neuen Modellen bis 44 Tonnen an: den Renault Trucks T E-Tech (Regionalverkehr) und den Renault Trucks C E-Tech (Baubranche).

Renault Trucks bemüht sich seine Kunden bei der Energiewende zu unterstützen und verfolgt das Ziel, einen Elektro-Lkw für alle Einsatzbereiche anzubieten. Der Hersteller vermarktet seit 2020, die in Frankreich hergestellten vollektrischen LKW von 3,1 bis 26 Tonnen.

Ab 2023 wird Renault Trucks zwei neue Modelle mit einem Gewicht von bis zu 44 Tonnen auf den Markt bringen: den Renault Trucks T E-Tech für den regionalen Fernverkehr und den Renault Trucks C E-Tech für die Bauindustrie.

Eine Vielfalt von Elektromotoren und Batterien

Die neuen E-Tech Modelle von Renault Trucks werden mit zwei oder drei Elektromotoren ausgestattet sein, die zusammen eine Leistung von bis zu 490 kW (entspricht 666 PS) erbringen. Außerdem werden sie mit einem Optidriver-Getriebe ausgestattet sein.

Die Renault Trucks T und C E-Tech werden mit zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepaketen ausgestattet sein, die über eine Kapazität von 180 bis 540 kWh verfügen. Eine vollständige Aufladung der Batterien kann in 9,5 Stunden mit Wechselstrom (bis zu 43 kW) oder in 2,5 Stunden mit Gleichstrom (bis zu 250 kW) erfolgen. Die Reichweite mit einer einzigen Ladung beträgt bei diesem Lkw bis zu 300 km und kann mit einer zusätzlichen einstündigen Schnellladung (250 kW) auf bis zu 500km verlängert werden kann.

Fünf Achskonfigurationen und drei Nebenantriebe für einen einfachen Aufbau

Der Renault Trucks T und C E-Tech können mit drei Arten von Nebenantrieben ausgerüstet werden: elektrisch, elektromechanisch oder über das Getriebe. So lassen sie sich leicht an jeden Aufbau und damit an jeden Einsatzzweck anpassen.

Die neuen Elektro-Lkw haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 44 Tonnen und sind als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen sowie als 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem-Fahrzeuge erhältlich.

Die von Renault Trucks in Bourg hergestellten Elektro-Lkw werden im ersten Quartal 2023 auf den Markt gebracht.

Renault Trucks verstärkt mithilfe seines neuen Elektroangebots seine Strategie und setzt sich höhere Ziele: Bis 2030 beabsichtigt der Hersteller 50% seines Umsatzvolumens mit Elektrofahrzeugen zu erlangen.

Über Renault Trucks

Aufbauend auf dem Erbe von mehr als einem Jahrhundert französischem Lkw-Know-how bietet Renault Trucks Transportprofis eine Reihe von Fahrzeugen (von 3,1 bis 60 Tonnen) und Dienstleistungen, die auf die Segmente Verteilerverkehr, Bauwesen und Fernverkehr zugeschnitten sind. Die Fahrzeuge von Renault Trucks sind robust, zuverlässig und verbrauchen wenig Kraftstoff, wodurch sie eine höhere Produktivität und eine bessere Kontrolle der Betriebskosten ermöglichen. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge über ein Netz von mehr als 1.500 Servicestellen auf der ganzen Welt. Die Entwicklung und Montage von Renault Trucks-Fahrzeugen sowie die Produktion der meisten Komponenten erfolgen in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiter, hat Produktionsstätten in 19 Ländern und verkauft ihre Produkte in mehr als 190 Märkten. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz des Volvo-Konzerns auf 34 Milliarden Euro (372 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo-Gruppe ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Stockholmer Börse Nasdaq notiert.

Mag. (FH)  Katharina Sobota
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com