PREMIERE IN EUROPA: DIE FELDSCHLÖSSCHEN-BRAUEREI ERHÄLT 20 ELEKTRISCHE RENAULT TRUCKS

Renault Trucks und Carlsberg

Renault Trucks und Feldschlösschen, eine Brauerei der Carlsberg-Gruppe, setzen sich für klimaneutrale Mobilität ein: Renault Trucks übergibt die Schlüssel für 20 vollelektrische Fahrzeuge.

Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz erklärt: „Diese 20 Elektrofahrzeuge von Renault Trucks sind ein echter Meilenstein für das Unternehmen Feldschlösschen auf dem Weg zur CO2-neutralen Logistik. Als führende Brauerei und Getränkedistribution der Schweiz stellen wir unsere Biere und Getränke umweltfreundlich her und liefern sie auch so an unsere Kunden aus.“

Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, fügt hinzu: „Renault Trucks investiert viel, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Ich bin stolz darauf, dass Kunden wie Feldschlösschen mit uns an Bord sind. Gemeinsam arbeiten wir daran, den nachhaltigen Transport zur Realität werden zu lassen.“

Mit Elektromobilität und Effizienz gegen die globale Erwärmung

Feldschlösschen hat einige der elektrischen 26-Tonner schon in den letzten Monaten übernommen und bereits im Dauereinsatz. Die im Renault Trucks Werk in Blainville-sur-Orne in der Normandie gefertigten Lkw übernehmen die Belieferung der Schweizer Kunden von den zwölf Logistikstandorten des Unternehmens aus.

Insgesamt haben sie bereits 66.000 km zurückgelegt und 9.300 Tonnen Güter transportiert.  Dank der Elektrofahrzeuge von Renault Trucks spart Feldschlösschen im Vergleich zu Dieselfahrzeugen 240 Tonnen CO2 pro Jahr.

Renault Trucks verfügt über ein mehr als 100-jähriges französisches Know-how im Lkw-Bereich und stellt den Transportunternehmen eine Palette von Fahrzeugen (2,8 bis 120 t) sowie passende Serviceleistungen für die Tätigkeitsbereiche Vertriebslogistik, Bauwesen und über lange Strecken zur Verfügung. Die Lkw von Renault Trucks sind widerstandsfähig, zuverlässig, haben einen sparsamen Kraftstoffverbrauch, sorgen für eine gesteigerte Produktivität und geringere Betriebskosten. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge mit Hilfe eines Netzwerks von mehr als 1 500 Servicestellen weltweit. Die Entwicklung und die Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Herstellung der wesentlichen Bestandteile erfolgt in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt ungefähr 105 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verfügt über Produktionsanlagen in 18 Ländern und vertreibt ihre Produkte auf mehr als 190 Märkten. Die Verkäufe der Volvo-Gruppe haben 2020 zu einem Umsatz von 33,4 Mrd. Euro (338,4 Mrd. Schwedische Kronen) geführt. Die Volvo-Gruppe ist ein an der Börse notiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Nasdaq-Börse Stockholm notiert.

E-Mail: barbara.legenstein@renault-trucks.com